Daher wundert mich dein Post etwas.
Ist halt ein verkaufsunterstützender Beitrag wie so häufig.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Daher wundert mich dein Post etwas.
Ist halt ein verkaufsunterstützender Beitrag wie so häufig.
Hallo schauki,
Der User perioms hatte weiter oben gefragt, ob schon jemand die neuen HDR Tone Mapping Funktionen der letzten Firmware getestet hat, deshalb habe ich auch über die neuen Funktionen berichtet.
Da ich als Händler in diesem Forum bereits mehrmals abgemahnt wurde nur Werbung für Barco zu machen, obwohl ich Projektoren aller Hersteller in meinem Sortiment habe und diese auch aktiv vermarkte, wollte ich nicht meine eigene Meinung zum neuen Tone Mapping kundgeben, sondern nur über dessen Funktionalität berichten.
Ist eigentlich schade, da es in Deutschland nur wenige Barco Besitzer gibt, die hier gar nicht oder nur unterrepräsentiert vertreten sind, und nur wir Händler versuchen können, unvoreingenommen über Barco’s Technologien zu berichten.
Deshalb schreibe ich auch, dass ihr euch doch bitte ein eigenes Bild davon machen solltet, da meine Meinung als Händler vermutlich als voreingenommen bewertet wird.
Zu allen anderen Projektoren wird doch in diesem Forum jede Technologie, jedes einzelne Feature und jede Konfigurationsmöglichkeit bis ins kleinste Detail getestet, bewertet und analysiert, deshalb verstehe ich nicht, wieso hier die neue HDR-Technologie irrelevant sein soll.
Aries, wenn du glaubst, dass es weniger auf Features wie die von der Leinwand gemessene Helligkeit, sondern nur auf das Ergebnis ankommt, wieso nutzt du dann bei deinem NZ9 den Theater Optimizer, der ja auch nur versucht diese Spitzenhelligkeit anhand der Leinwandart (Gain), -größe und Throw Ratio des Objektivs zu schätzen, um das Tone Mapping zu optimieren?
Ich finde es auch weniger erfreulich, dass du die wesentlichen Grundlagen eines HDR Tone Mappings und einer 3D-LUT Kalibrierung als „viel heiße Luft“ bezeichnest.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du damit nicht vertraut bist, du sagst ja, dass du nicht einmal einen Soap-Opera-Effekt einer Motion Interpolation erkennen kannst, empfehle ich dir, dich mal mit Bildexperten und Kalibratoren für Projektoren und Video Prozessoren darüber auszutauschen.
Zumindest die niedrige 20 ms Latenzzeit dürftest du aber nicht abstreiten, denn diese erreicht auch kein Sony oder JVC Projektor im Low-Latency Mode und auch ohne HDR Tone Mapping.
Und ja, wir haben Barco’s Tone Mapping auch mit JVC’s Frame Adapt HDR verglichen, das, wie wir alle wissen auch nicht für jeden Content ohne Tweaks perfekt funktioniert, und das Gesamtergebnis würde dir vermutlich auch nicht gefallen.
Zu deiner Frage nach unabhängigen Beobachtern: Es gibt doch keinen Barco Händler, der ausschließlich Barcos vertreibt, alle haben fast alle Hersteller im Sortiment, insofern sollten sie unabhängig sein.
Aber deshalb nochmals meine Bitte, vergleicht und macht euch bei ernsthaftem Interesse ein eigenes Bild davon bei euren Händlern!
Mfg
Thorsten
Als neutraler Beobachter wundert man sich manchmal schon: da hat der Verein HKV einmal den Entscheid getroffen, dass Gewerbliche hier eine Plattform haben dürfen. Wenn dann aber ein Gewerblicher was zu Neuerungen bei etwelchen Gerätschaften postet, dann wird’s u.a. gleich kritisch und ich sag mal ‚angeregt‘ in der Diskussion.
Ehrlich gesagt finde ich dieses teils überkritische Verhalten für den neutralen und technisch interessierten Leser über die Zeit ermüdend. Denn es sind gerade technische Neuerungen, nach denen die ständigen Heimkinooptimierer und Perfektionisten doch lechzen. Und die hier auch von Nichtgewerblichen regelmäßig gepostet werden.
Warum nimmt man denn nicht einfach die freundliche und mehrfach ausgesprochene Einladung an, sich das mit eigenen Augen mal anzusehen und zu vergleichen?
Danach könnte fundiert und kritisch diskutiert werden - wäre ein echter Mehrwert für alle.
P.S.: warum melden sich in einem Forum wie dem HKV Barco-Besitzer nicht fleißig selber? Das ist mmn ganz einfach. Weil hochpreisige Kinos und Investitionen hier nur bedingt in einem DIY-Forum Akzeptanz finden. Das ist nur bedingt eine Wohlfühloase für besser Betuchte hier. Denn die ‚Masse’ hier kämpft in vielen Fällen oft um den letzten € bei Neuanschaffungen und es wird oft genug durch flapsige Kommentare separiert zwischen denen, die sich wohl was leisten können/wollen und denen, die das eben nicht können. Und letztere Gruppe wird auch nicht müde immer wieder zu separieren. Schade, denn so bleiben viele spannende Geschichten im Verborgenen.
da hat der Verein HKV einmal den Entscheid getroffen, dass Gewerbliche hier eine Plattform haben dürfen
Nach meinem Verständnis ist dafür der Bereich Gewerbliche Angebote gedacht, sonst nichts.
Der Rest des Forums ist von Usern für User. Natürlich sind viele Gewerbliche gleichzeitig auch private User, aber bei einzelnen gibt es halt überwiegend nur "geschäftsbezogene" Beiträge.
P.S.: warum melden sich in einem Forum wie dem HKV Barco-Besitzer nicht fleißig selber? Das ist mmn ganz einfach. Weil hochpreisige Kinos und Investitionen hier nur bedingt in einem DIY-Forum Akzeptanz finden. Das ist nur bedingt eine Wohlfühloase für besser Betuchte hier. Denn die ‚Masse’ hier kämpft in vielen Fällen oft um den letzten € bei Neuanschaffungen und es wird oft genug durch flapsige Kommentare separiert zwischen denen, die sich wohl was leisten können/wollen und denen, die das eben nicht können. Und letztere Gruppe wird auch nicht müde immer wieder zu separieren. Schade, denn so bleiben viele spannende Geschichten im Verborgenen.
Guten Morgen,
Sorry für das OFF TOPIC:
Kannst Du das mit Beispielen belegen ?
Ich kenne keinen anderen Ort an dem im Internet der Umgang so zivilisiert ist…und hier gibt es genug hochpreisige Kinos…
Die Diskussionen um Werbeaussagen und das hinterfragen von blumigen Beschreibungen gehört dazu im Forum (Gewerbetreibende kennen das hier), wenn Produkte das Beworbene halten, ist das doch kein Problem und lässt sich schnell klären.
Bitte auslagern, hier soll es um die (mMn) sehr interessanten Barcos gehen.
Ein kurzes Video von Grobi zum Bragi (16:9)
Ich verstehe nicht, wie einige hier einmal mehr, quasi reflexartig überreagieren. Inhaltlich kann ich auf den ersten Blick nichts "Verwerfliches" feststellen. Es wurde dargelegt, warum das Barco"on board -TM" prinzipiell jenem von JVC überlegen ist. Ob es dann auch tatsächlich so ist, ist dann die zweite Frage. Hier muss ich allerdings anmerken, dass für mich jenes von JVC kein echter Massstab ist, weil für mich schlicht unbrauchbar. Die Frage, die sich mir viel mehr stellt ist, wie sehr es einem Envy oder einem Lumagen nahekommt (oder gar übertrifft). Oder mit anderen Worten: braucht es noch eine externe Lösung, ja oder nein. Barco hat ja bisher mit madVR eine Art Kooperation unterhalten. ("madVR Labs and Barco join forces to present 5K HDR at CEDIA Tech Summits").
Ein starkes Indiz dafür wäre es, wenn ein Barco User dann seinen Envy verkauft oder auf das Barco Tonemapping setzt. Ansonsten ist es so wie bei JVC: begrüssenswert, dass sich die Projektorhersteller der Problematik HDR bewusst sind und hier auch etwas anbieten. Ob man es dann nutzt, ist wieder eine andere Frage. Wobei sich ein JVC Nutzer eher noch schwer tut, ein externes Gerät im Gegenwert eines Projektotrs anzuschaffen, als ein Barco User, wo die Verhältnisse schon etwas anders gelagert sind.
Vor allem da Thorsten ja auch absoluter MadVR Spezialist ist ... Man könnte also bei ihm HDR direkt vergleichen von der HTPC Lösung zu JVC, Barco integrierten Varianten. Bei Thorsten steht ja wirklich alles vorführbereit.
Bezüglich dieser Preisthematik verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz das Problem.
Hier haben viele Leute einen NZ9 was man so liest, für einen nicht all zu hohen Aufpreis gibts den Bragi wie man im Video gehört hat.
Die Preisklasse ist im Forum also durchaus oft vertreten und auch bei einigen aktiven Nutzern, die Marke und das Gerät ist also einfach nur gering vertreten und es gibt deutlich weniger Fans.
Ich finde es erfrischend auch abseits von JVC/Sony etwas hören zu können und finde den Informationsgehalt absolut in Ordnung, da er für mich auch keine Werbung darstellt.
Wie dem auch sei finde ich den Bragi sehr spannend, auch wenn er preislich weit weg vom möglichen für mich ist...
Habt Ihr denn einen Vergleich zu JVCs Tonemapping, zu Envy und Lumagen durchgeführt?
Wie im aktuellen und nun auch hier verlinkten Grobi Video zu sehen, hat dieser Barco Besitzer ja auch noch den Envy in seiner Wiedergabekette.
Da für mich ganz klar Chris als Barco Vertreter hier im Thread die ganzen fundierten und sachlichen Beiträge inkl. den Messungen schreibt und wie im aktuellen Video zu sehen als Installer das Setup bestens kennt, kann er bestimmt vom Vergleich Barco TM vs. Envy TM berichten und schildern, warum der Envy beim neuen Barco Besitzer weiter genutzt wird.
De Envy kann ja nun mal auch noch viel mehr als nur DTM.
Wie z.b. Auto AS und NLS.
Ich verstehe nicht, wie einige hier einmal mehr, quasi reflexartig überreagieren.
Wen meinst du?
Ich habe nur geschrieben, dass Barco’s neues HDR Tone Mapping die fortschrittlichste Implementation auf dem Markt ist.
Fortschritt wird nie gemacht, um schlechter zu werden, von daher läuft es auf dasselbe hinaus.
Mein Punkt war, dass Die Dinge in deiner Liste zwar coole Features sind (gar keine Frage), aber für die Qualität des Tone Mappings keine Relevanz besitzen. Mich würde mehr interessieren, wie es sich in schwierigen Szenen/Filmen verhält und was für Unterschiede im Standbild zeigbar sind im Vergleich zu Envy, madVR und Radiance. Zumindest für mich ist das "fortschrittlichste" Tone Mapping nicht das, welches sich selbst kalibriert, sondern das, welches den besten Gesamtkompromiss in Hinsicht auf die Bildqualität über alle Filme hinweg darstellt.
Das ist leider kaum messbar und im Grunde derzeit nur durch längere Tests und Direktvergleiche machbar. Von daher bringt auch ein kurzer Besuch nicht viel. Nach meiner Erfahrung benötigt man einige Filmsichtungen und längere Vergleiche, um auf Fehler bzw. Vor- und Nachteile zu stoßen. Auch wenn sich gewisse Szenen gut eignen, um Schwächen schnell aufzudecken. Aber eben auch nur bekannte Schwächen.
Also: deine Auflistung hat mit dem speziellen, einleitenden Satz einen gewissen Geschmack. Hättest du einfach geschrieben, das Tone Mapping sähe gut aus und weiterhin hat es die folgenden coolen Features, wäre ich nicht darauf angesprungen. Wir sind aber in einem öffentlichen Forum und man sollte seine Worte vor allem als Gewerblicher mit Bedacht wählen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört einfach dazu.
Wird denn an der Verbesserung des Auto Aspect bei Barco derzeit gearbeitet bzw. ist Überarbeitung geplant? Die momentane Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Interne HW lässt offensichtlich besseres zu.
De Envy kann ja nun mal auch noch viel mehr als nur DTM.
Wie z.b. Auto AS und NLS.
Eben. Gutes DTM kann mittlerweile als Grundfeature angenommen werden und ist für sich alleine kein Grund mehr sich für einen externen Videoprozessor zu entscheiden.
Hauptnutzung ist z.B. die Bildformat-Erkennung um Maskierungen zu steuern, das Bändigen von Formatwechsel-Filmen (wie auch immer durch Skalieren oder croppen), bequemes switchen zwischen Profilen mit unterschiedlichen 3Dluts für z.B. unterschiedliche Helligkeiten oder Bildformate, NLS (wenn man´s mag), etc., etc.
Dass jemand einen Envy oder Lumagen verkauft, nur weil DTM nun so langsam in die Projektoren wandert, würde mich doch sehr wundern.
Die Preisklasse ist im Forum also durchaus oft vertreten
25k und 35k sind zwei verschiedene Preisklassen, das sind immerhin 40% mehr. Es ist ein (weit verbreiteter) Trugschluss zu denken, dass das keinen Unterschied macht.
Nicht jeder, der sich z.B. einen NZ7 kauft, könnte sich auch einen NZ8 leisten.
Aries, wenn du glaubst, dass es weniger auf Features wie die von der Leinwand gemessene Helligkeit, sondern nur auf das Ergebnis ankommt, wieso nutzt du dann bei deinem NZ9 den Theater Optimizer, der ja auch nur versucht diese Spitzenhelligkeit anhand der Leinwandart (Gain), -größe und Throw Ratio des Objektivs zu schätzen, um das Tone Mapping zu optimieren?
Nur um das klar zu stellen, das Tone Mapping des NZ9 nutze ich nicht.
Ich finde es auch weniger erfreulich, dass du die wesentlichen Grundlagen eines HDR Tone Mappings und einer 3D-LUT Kalibrierung als „viel heiße Luft“ bezeichnest.
"Viel heiße Luft" deshalb, weil es über die * wesentlichen * Eigenschaften des Tone Mappings wenig aussagt.
Siehe auch Hinweise von FoLLgoTT.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du damit nicht vertraut bist, du sagst ja, dass du nicht einmal einen Soap-Opera-Effekt einer Motion Interpolation erkennen kannst, empfehle ich dir, dich mal mit Bildexperten und Kalibratoren für Projektoren und Video Prozessoren darüber auszutauschen.
Natürlich erkenne ich die Unterschiede.
Der *** Bewertung *** Soap-Opera-Effekt stimme ich jedoch nicht zu.
Das brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren, das können wir ggf. in diesem Thread fortführen:
Ein kurzes Video von Grobi zum Bragi (16:9)
Sündhaft teure Geräte und eine Stromversorgung per Akku
- aber null Raumakustikmaßnahmen und - besonders relevant für Stereoton - eine unsymmetrische Situation für FL und FR (FL steht neben einer nicht bedämpften Fensterfront).
Eine Projektion mit einem Barco Projektor auf eine Stewart Leinwand
- aber in einem Raum mit weißer Decke und weißer Rückwand.
Es gäbe noch einiges mehr zu dieser Installation zu schreiben, das spare ich mir hier lieber.
Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.
Alles anzeigenHallo schauki,
Der User perioms hatte weiter oben gefragt, ob schon jemand die neuen HDR Tone Mapping Funktionen der letzten Firmware getestet hat, deshalb habe ich auch über die neuen Funktionen berichtet.
Da ich als Händler in diesem Forum bereits mehrmals abgemahnt wurde nur Werbung für Barco zu machen, obwohl ich Projektoren aller Hersteller in meinem Sortiment habe und diese auch aktiv vermarkte, wollte ich nicht meine eigene Meinung zum neuen Tone Mapping kundgeben, sondern nur über dessen Funktionalität berichten....
Deshalb schreibe ich auch, dass ihr euch doch bitte ein eigenes Bild davon machen solltet, da meine Meinung als Händler vermutlich als voreingenommen bewertet wird.
...
Du schreibst eine Auflistung von Features.
Dann sagt jemand dass das nur eine Auflistung von Features ist und man die Qualität erst durch anschauen beurteilen kann.
Du erwiderst, auf dieses Post "bevor du das nicht gesehen hast, steht es dir gar nicht zu darüber zu reden" - so hat es den Eindruck gemacht.
Das Post das jetzt da steht ist ja nicht mehr das "Original"
...
Ehrlich gesagt finde ich dieses teils überkritische Verhalten für den neutralen und technisch interessierten Leser über die Zeit ermüdend. Denn es sind gerade technische Neuerungen, nach denen die ständigen Heimkinooptimierer und Perfektionisten doch lechzen. Und die hier auch von Nichtgewerblichen regelmäßig gepostet werden.
Warum nimmt man denn nicht einfach die freundliche und mehrfach ausgesprochene Einladung an, sich das mit eigenen Augen mal anzusehen und zu vergleichen?
Die jetzt freundliche Einladung, war im Ursprungspost eben doch nicht ganz so freundlich.
Ab gesehen davon:
Die Grundaussage war ja - Technik/Features sind nicht relevant - es zählt das anschauen.
Aber ja, ein gewisser Teil der Nutzer hat ohne das negativ zu meinen einen Technik-Fetisch.
Was ist dir lieber?
1) gemessene Helligkeit geht in die Berechnung ein, es kann von auto auf manuell umgestellt werden, dass alles in einem FPGA gemacht wird
2) das ohne Wissen um diese Features bessere Bild
mfg
Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.
Ich finde es nicht gut, so herablassend über User einer bestimmten Marke zu schreiben.
Genauso wenig wie Du es sicherlich magst wenn Fahrer gewisser Automarken in eine Schublade gesteckt werden.
Man kann Kunden informieren und beraten, wie sie die Geräte letztlich einsetzen ist Ihnen aber selbst überlassen. Zudem sind die Hintergrunde warum eine Installation so aussieht wie sie ist, in den meisten Fällen nicht bekannt.
Alles anzeigenSündhaft teure Geräte und eine Stromversorgung per Akku
- aber null Raumakustikmaßnahmen und - besonders relevant für Stereoton - eine unsymmetrische Situation für FL und FR (FL steht neben einer nicht bedämpften Fensterfront).
Eine Projektion mit einem Barco Projektor auf eine Stewart Leinwand
- aber in einem Raum mit weißer Decke und weißer Rückwand.
Es gäbe noch einiges mehr zu dieser Installation zu schreiben, das spare ich mir hier lieber.
Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.
Leben und leben lassen ;)
Wenn der Eigentümer es sich leisten kann und will und drauf keinen Wert legt, kann mir das doch egal sein.
Es gibt auch Leute die fahren einen Porsche GT3 RS nur in der Stadt auf und ab….who cares
Man kann doch überhaupt froh sein das solche Leute Einblicke gewähren per Video.
Ich erfreu mich gut unterhalten zu werden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!