Ich hatte mich nur gewundert dass er damit offenbar noch keine Berührungspunkte hatte.
Der Barco Thread
-
-
Ich fand die Fragen von LM erstaunlich kritisch/direkt.
Die Antworten eher ausweichend.
mfg
-
Ehrlich gesagt fand ich die Preise kritischer
-
Für das 25 qm 0815-Kellerkino sind sie auch ziemlich groß geraten.
-
Solange der Technikraum groß genug ist.
-
Na das hätte man aber vorher sagen müssen dass der Technikraum größer als das HK sein muss *g
Der ist doch größer und Schwerer als ein 909 bzw von Gewicht so schwer wie zwei 909er. Gottseidank hat mich der 808 über Kopf damals nie erschlagen^^
Selbst wenn das theoretisch halbwegs leise sein kann (kann ich mir nciht vorstellen), heitzt das Teil aber den Raum in null komma nix auf wie ne Sauna.
Selbst ein 420 - 480 Watt JVC wird im Raum unangenehm. Das Monster mit 32.000 Lumen zieht doch locker 8KW. Meine Heizung für 2 Häuser hat ca 24^^
-
Warum soll der 8kw ziehen ? Mein 4k25 mit 25000 Lumen braucht bei 20 Grad Umgebungstemperatur unter 1000 Watt ... Was hier für ein Schmarrn geschrieben wird
-
Ich hab die knapp das 20 Fache von den NZ7 seiner Leistungsaufnahmer mit dem Laser genommen als Richtwert.
Wenn das so ist frag ich mich wieso die JVC´s für 2 - 3 k Lumen soviel verbrauchen im Gegensatz zu den Barco´s.
Hier steht aber nix von unter 1000 Watt
-
Ich kann meinen Christie 4k25 auch auf 2kw bringen wenn ich ihn im 45 Grad warmen Raum betreibe. Da stirbt der JVC ... Ein großer Teil der angegebenen Maximalleistungsaufnahme ist Kühlung/Lüfter.
-
Mein 4k25 mit 25000 Lumen braucht bei 20 Grad Umgebungstemperatur unter 1000 Watt
Fährst Du den Projektor mit 100% Laserleistung?
-
Naja wenn man dann von 23.5 + 50% mehr Licht obendrauf schlägt dann wären das ca. 3,6 KW. Vermutlich schluckt das DILA Panel dann ca. das doppelte an Licht, aber nicht das ca. das 7 fache.
-
Hier steht aber nix von unter 1000 Watt
Barco Stromverbrauch.pdfDu bist beim falschen Hersteller. Grobalt spricht von seinem Christie M-4K25... Der zieht 1.800W max.
Ein kurzer Blick in´s Specsheet vom Nerthus sagt uns max. 3.9KW Leistungsaufnahme. Natürlich ist das viel. Aber angesichts des Preises und der Tatsache, dass man den bei "normalen" Bildgrößen nicht auf 100% laufen haben wird, ist das doch eine rein akademische Diskussion...
-
Das Beste war, als sie darüber diskutierten, einen Beamer weit jenseits der 200.000,- € hochkant zu installieren, falls die Räumlichkeiten nicht die entsprechende Größe aufweisen.
Also wenn ich in der finanziellen Lage bin mir einen Beamer um dieses Geld für ein dediziertes HK anzuschaffen,
dann gehe ich mal davon aus, das alles andere auch dementsprechend in quasi Übermaßen vorhanden sein oder entstehen wird. Da hab ich dann abgeschaltet.
-
Das Beste war, als sie darüber diskutierten, einen Beamer weit jenseits der 200.000,- € hochkant zu installieren, falls die Räumlichkeiten nicht die entsprechende Größe aufweisen.
Also wenn ich in der finanziellen Lage bin mir einen Beamer um dieses Geld für ein dediziertes HK anzuschaffen,
dann gehe ich mal davon aus, das alles andere auch dementsprechend in quasi Übermaßen vorhanden sein oder entstehen wird. Da hab ich dann abgeschaltet.
Du wirst lachen wie oft Innenarchitekten (ich gehe davon aus bei der Preisklasse ist einer an Bord) nicht an einen Technikraum gedacht haben als sie den Auftrag bekommen haben, einen "theater room" zu planen.
Und auch auf einer 100m-Yacht ist Platz ein kostbares Gut. Da ist eine Trinnov schon mal hinter einer Verkleidung im Gäste-Klo nebenan verbaut...
Da ist die Möglichkeit der vertikalen Installation in der Tat ein Vorteil.
-
Beim einem hier bekannten fast Hannoveraner steht der NZ9 ja auch quasi aufm Kühlschrank😀
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mahlzeit,
ja der neue Nerthus von Barco ist schon ein feines Gerät...ein perfekter PJ Spielpartner im Grunde für das Movie Core.
Wir konnten uns das Gerät schon vor einigen Monaten (NDA) bei Barco im Werk anschauen (DEmoraum/Kino) und auch in der Produktion.
Die Vorteile von DCI Projektoren + Content (im gewissen Maße) wurden hier im Forum ohnehin schon diskutiert bzw. habe ich dazu einige Praxis Infos gegeben.
Aber ich möchte hier noch einmal auf den Bezug zur LED Wall von Barco noch etwas anmerken bzw. ergänzen :
Das Doppel Team "Chris Chris" haben im Video dazu bereits ebenso zahlreiche Infos gegeben.
Daher konkret nochmal die Fragen, die LM völlig zu Recht an diese Technik gestellt hat.
1) Early Adopter wenn LED Wall ?
Nein das ist man definitiv nicht, denn die Technik ist bereits extrem ausgereift, auch was den Begriff Fine Pitch angeht.
Allerdings gibt es zig verschiedene Qualitätsstufen, mit zig verschiedenen Parametern. Der Led Markt ist zudem sehr komplex und man kann als Endkunde nicht ansatzweise im Vorfeld Techniken miteinander vergleichen ohne das eine Fachperson in dem Bereich beratend zur Seite steht.
Insofern keine Plug & Play Technik.
Die Integration erfordert zudem Erfahrung + zusätzliche Erfahrung im Bereich Audioumsetzung (LS).
Von daher gibt es einige Top Firmen am Markt, wo die Qualität perfekt ist. Barco ist Einer davon und hat auch weitere Vorteile was das u.a. Processing angeht.
2) Zukunftsicherheit...wird die Technik schnell günstiger ?
Ja/nein. Je nach Produkt oder auch Performance der Technik gibt es erhebliche Unterschiede, was sich auch im Preis niederschlägt.
Die Barco Wall (z.b.) kann man 2, 4, 8K Signalen gefüttert werden (Scalierung), das ist bei Led Technik generell nicht das Problem.
Den Pixelpitch bestimmt der Kunde(mit dem Installer) zum Bildabstand, von daher am Anfang der Bestellung.
Daher man braucht als Kunde dann auch kein kleineren Pixelpitch in Zukunft.
Je nach Ausstattung können die Led Einheiten schon jetzt Signale verarbeiten, die erst in Zukunft sinnvoller werden (120, 240 Hz etc.)
Von daher können auch nachträglich andere LED Prozessor Einheiten in Zukunft mehr möglich machen, die Led Wall bleibt aktuell.
Auf der anderen Seite wird es natürlich günstiger im Pixelpitch, nur sind die Preise seid etwa 3 Jahren relativ stabil, wenn es um beste Qualität im Bereich Processing und Signalverarbeitung geht.
Je Jahr wird die Technik um ca. 10 -15% günstiger werden. Aber wenn man beste Qualität haben möchte wird das immer teurer bleiben.
Im Moment wird es im Bereich Technik eine weitere Revolution geben und es wird auf Active Matrix, statt PWM gesetzt. Das wird die Preise am Anfang wieder auf bis zu 50% höher ansteigen lassen.
(Warum Nan das macht habe ich an anderer Stelle bereits beantwortet).
Und natürlich gibt es auch andere Hersteller als Barco, wenn man nicht bereit ist etwas höhere Preise zu bezahlen, nur bekommt man u.a. von Barco eine sehr hohe Zuverlässigkeit garantiert + Garantie.
Generell ist das Profi Technik und keine Consumer Technik, von daher wird das generelle Preisschild immer deutlich höher ausfallen, als TV Geräte.
Wer also bereits ist eine höhere Summe in einen potenten Projektor zu investieren, der kann ggf. auch zur Led Wall umschwenken.
Der Vergleich Led zu PJ Technik ist also schon interessant und für einige Leute bisher (s. Movie Core bei uns) mit nachhaltigen Eindrücken zurück geblieben.
3) Ausfallsicherheit, Lebensdauer ?
Generell wird jede LED Wall mit Spare Parts ausgeliefert, dazu kommt eine 2-5 Jahre Garantie (je nach Wunsch).
Grundsätzlich kann es bei einer neuen Led Wall (je nach Led Technik..SMD, Mini LED, COB, FCOB, Micro LED) innerhalb 4 Wochen zu Pixelfehlern kommen.
Diese resultieren aus der Montage und ggf. leichten Aufbaubeschädigungen, die sich dann erst später im Betrieb zeigen.
Daher das wird im Rahmen der Montage + Service normal abgedeckt.
Danach läuft die Technik sehr sicher, zumal man im HK nicht 24/7 bei max Helligkeit schauen wird. Und normal ist diese Technik dafür gebaut und ausgelegt.
Falls doch etwas kaputt gehen sollte (und dazu gehören auch mögl. Fremdschäden...falsche Säuberung der Oberfläche ...gewisse Flüssigkeiten....mechanische Beschädigung usw), kann jedes Einzel LED Teil (im Bereich 100-150 x 100- 200 mm) ausgewechselt werden.
Letzteres kann dann im Nachgang sogar wieder repariert werden und so den Spare Parts wieder zugeführt werden (außer Micro LED, COB und FCOB).
Auch bei Barco wird also eine Garantie abgeschlossen, die dann höher ausfällt, als man es bei Projektoren gewohnt ist, da bereits gewisse Bauteile mit inkludiert sind.
Das wird je nach Hersteller aber anders gehandhabt.
Grundsätzlich sind im Service (Preis) auch gewisse Wartungsintervalle i.d.r inkludiert.
4) Betrieb im HK, Helligkeiten ?
Im HK (dunkler Raum) ist nach unserer Erfahrung mit ca. 150 - 400 Nit Helligkeit schaubar, was dann skaliert auf jede Größe anzuwenden ist.
Wer hochwertiges 3D schauen möchte, der sollte zu einer maximalen Led Wall greifen die 800 - 1200 Nit in der Helligkeit umsetzen kann.
Denn 40-50 ftL in 3D wirkt nochmal atemberaubender und kann sehr süchtig machen.
Mit 600 Nit sind jedoch auch schon ca. 30 ftL machbar.
Wichtig ist zudem ein DTM HDR Prozessor und eine FI (IMO). Der geeignete Spielpartner so einer Led Wall ist also klar der Envy MK 2 (oder deren Vorgänger ab 3080 Karte).
5) Qualität und Preise warum so extrem unterschiedlich ?
Dieser Punkt wurde im Video so nicht klar beleuchtet, ist aber wichtig für die gesamt Betrachtung.
Die Barco Pitch 0,9 ist schon im höheren oberen Preisbereich angesiedelt. Man kann Pitch 0,9 auch für 1/3 des Preises mit guter Qualität installieren.
Der Unterschied liegt allerdings hier :
- Fähigkeit die Linien und Gabs auf nicht sichtbar zu installieren...je günstiger desto schwieriger bis unmöglich
- Processing Signalverarbeitung von 12 bit - 16 bit + (22-23 bit)...sichtbar nur im Vergleich aber dann für HK drastische Unterschiede
- Scanrate bei Pitch 0,9 von 1/15....1/30 / 1/40 und höher....je niedriger desto analoger das digitale Bild also besser
- Helligkeit 400 max die günstigen, dann 600, 800, 1000. Bei Barco ist die max Low Graubalance Processing bei 600 Nit
- Low Graubalance machbar mit 0,01 Nit danach Schwarz oder nicht... je günstiger das Produkt desto höher die unterste Stufe
- Pixel Led Qualität
- Steuerkarten Qualität
- Farbumsetzung machbar 70 - ca. max momentan 93% Rec 2020....je höher desto teurer das Produkt
- Signalumsetzung RJ 45 Kabel oder wie im Falle Spezial. USB digital Verbindungen Redundant bei Barco z.B. Letzteres bedeutet 100% Signalsicherheit
.....usw usw. es gibt noch zig weitere Parameter auch was den Aufbau grundsätzlich angeht.
Fazit zur LED Technik :
Ja man kann sich schon heute ein Led Wall in das ded. HK bauen lassen....das kann richtig süchtig machen.
ANDY
-
Gelten die max. angegebenen Helligkeiten bei LED Walls eigentlich für vollflächiges oder auch 50% Weiß oder ist es ähnlich wie bei OLEDs dass die bei viel Weiß deutlich weniger schaffen?
-
Die gelten vollflächig, das ist nicht wie OLED Netzteil limitiert. Dafür gibt es dann aber auch entsprechende Leistungsaufnahme und Abwärme.
-
Gestern ist ein neues Firmware Update für den Bragi herausgekommen.
Leider ohne Dynablack.
-
Dynablack für den Bragi hätte ja schon vor einiger Zeit kommen sollen - offenbar ist die Umsetzung nicht so einfach bei RGB LED.
Gibt es inzwischen einen neuen Termin für die Release ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!