Gestern konnte ich mir den Barco Freya bei der Heimkinowelt in Wien ansehen.
Die Barco Jungs waren auch da und so wurde es ein netter Vormittag. Nachstehend meine
rein subjektiven Eindrücke. Bewusst hatte ich keine SSD mit dem üblichen Sushi mit, wollte
mich überraschen lassen.
Intro:
Betreten des Kino, oh man! Das Teil ist groß. Da wurde mir ganz warm ums Herz und ich fühlte mich
in meine 9" CTR Zeit zurück versetzt. Das Objektiv allein zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.
Ein bisschen das Gerät anschauen, fachsimpeln .... los geht´s.
Napoleon.... grau in grau die Schlacht. Absolute Bildruhe und feine Nuancen der Uniformen, Nebels und der Umgebung kommen schön raus. Aber wo ist das Licht? Chris (Barco) hatte die Laserleistung runter gedreht um den 14fl Standard mit DCI zu zeigen. Nicht mein Fall, ich mag es hell, also gleich mal umgeschaltet.
Jetzt wurde es schön hell, für meinen Geschmack hätte es mehr sein können. Da zeigt sich wieder wie subjektiv das Helligkeitsempfinden ist.
DCI Zuspielung:
Demos sind immer eine tolle Sache. Das Material ist ausgewählt und glänzt in allen Bereichen.
Farbübergänge, Homogenität und Schärfe sind auf sehr hohem Niveau. Einfach toll anzusehen,
wenn da das Ruckeln nicht wäre. Auffällig, der Audio Core (5.1 /7.1) bei den DCI Demos scheint mir deutlich dynamischer als von der UHD Disk. z.B. Top Gun Maverick
Zuspielung via Envy Extrem MK2 - MI an:
Endlich, jetzt kommt die Bewegungsschärfe dazu. Den Job macht der Envy einfach sehr gut.
Wie gut sieht man dann beim Barco, der setzt das Bild einfach um, ohne Bildrauschen oder
Bewegungsartefakte. Einfach stimmig anzusehen. Auch HDR YT Videos sehen da beeindruckend gut aus.
Rec2020:
Lt Angaben volle Abdeckung. In der Praxis sind die Studios in der Pflicht hochwertigen Content zu liefern. Demos sehen meist super aus, aber das was im Durchschnitt (Disc und Streaming) serviert wird ist weit davon weg. Zur Gewissensberuhigung OK, im täglichen Betrieb wird´s dauern. Die Vorteile des RGB vs Phosphor Lasers sehe ich in der Farbhomogenität und Farbdynamik, Strahlkraft usw das macht sich auch bei durchschnittlichem Material bemerkbar.
3D:
Das große Problem ist und bleibt Licht. Da schaut man vorab 2D und nach dem Wechsel zu 3D
glaubt man der Projektor ist kaputt. Der Barco läuft aber auf 100%. Gefühlt müsste dann doppelt so viel Licht
zur Verfügung stehen um das Defizit auszugleichen. Nachdem ich aber kein großer 3D Fan....erledigt!
3D - 4K - @240Hz ..... wann kommt das?
Es sind einfach viele kleine Details die sich dann zu einem tollen Bild zusammenfügen.
Natürlich kann man jetzt auf Fehlersuche gehen und drüber lamentieren das alles perfekt sein müsste,
dass ist es nicht und das wird es auch nie sein. Rückblickend war es eine angenehme Demo mit sehr gutem Bild. Ideal um die aktuelle Entwicklung der 3 Chip DLPs zu sehen. Das macht Lust auf mehr.