Der Barco Thread

• Hallo,

das sind schon RGB LED´s. :)

Der Barco BALDER hat z.B. nur Phosphor Laser (blau), man kann nochmal das Farbrad anders wählen für mehr P3 DCI Farben.

Und Hodr und Njord haben ebenso Phosphor Laser blau, aber mit mehr Laserbänken.

Erst ab Freya kommt dann RBB Laser zum Einsatz.

Vernünftig kalibriert sieht aber der Barco Bragi u.a. in den Farben einfach besser aus, als z.B. ein JVC NZ 9. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Danke für die Richtigstellung, wie wird grün erzeugt?

(Und blau und rot werden von blauen und roten LEDs erzeugt?)

Blau und Rot werden mit blauen und roten LEDs erzeugt. Bei Grün ist es folgendermassen: blaue LEDs strahlen in ein mit Phosphor gefülltes Rod. Dieses Rod erzeugt grünes Licht. Daher ist das Spektrum bei blau und rot sehr schmalbandig, wie man es von LEDs erwartet. Grün ist breitbandiger wie man es von einer Phosphorquelle erwartet. Aber es sind drei primäre LED-Lichtquellen.

Chris und meine Aussagen widersprechen sich also nicht. Man muss nur sehr genau zuhören oder in meinem Fall lesen. :zwinker2:

Also ja: LED Lichtquellen separat für jede Farbe.

Und ja: Grün wird mit Phosphor auf die Sprünge geholfen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Zitat von Chris Austria

Wäre vorteilhaft, besagte Stelle zu markieren.

An Chris Austria - Also der Link zum Video startet genau die Stelle des Beitrags, wo die Lichtquelle besprochen wird. Was erwartest du denn mehr an "convenience" als diese Markierung?

• :zwinker2:  RTFS

Ja, so wird es deutlich. Danke. Für's nächste Mal wünsche ich mir gleich diese Präzision. :zwinker2:

Und ich mir eine höfliche Frage anstelle einer Provokation. :zwinker2:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• das sind schon RGB LED´s

Das kann dann ja so nicht stimmen wenn...

Blau und Rot werden mit blauen und roten LEDs erzeugt. Bei Grün ist es folgendermassen: blaue LEDs strahlen in ein mit Phosphor gefülltes Rod. Dieses Rod erzeugt grünes Licht.

Dann wäre der Barco Bragi ja ein RBB-Phosphor Projektor um präzise zu sein.

Hat jemand mehr Infos warum keine grüne LED zum Einsatz gekommen ist ? Zu geringe Farbraumabdeckung wird es wohl nicht gewesen sein, da hatte ja bereits Luminus mit den PT-120 (TE) LEDs im Programm mit denen die "echten" RGB LED Projektoren 93% BT2020 schaffen.

Zu geringe Lichtleistung vielleicht ?

Wenn im Bragi Phosphor zum Einsatz kommt dann sehe ich das "Alterungsproblem" wieder mit anderen Augen.

• Ich habe mir heute einen Barco Bragi CS aus der Demo mit knapp 200 Stunden gekauft. Mein neuer Raum ist zwar noch nicht ganz fertig aber Zeitlich war es gerade passend.

Ich habe ihn mit einen JVC NZ9 verglichen, bei einem anderen Händler. Der Bragi hat ein derart besseres Bild gemacht (ohne Videoprozessor) dass es für mich keine Alternative gab.

Ich habe mir natürlich auch dunkle Passagen angesehen und die üblichen Testbilder durchgeklickt, mit den Kompromissen (wenn es denn überhaupt welche sind) kann ich super leben.

Ich hätte nie gedacht, dass es so einen großen Unterschied gibt. Bei letzten Probeschauen konnte ich zum vergleich auch einen Barco Njord sehen. Der war derart gut das man nachher vermutlich nie wieder was anderes will. :mad:

• Bei letzten Probeschauen konnte ich zum vergleich auch einen Barco Njord sehen. Der war derart gut das man nachher vermutlich nie wieder was anderes will.

Das habe ich anders erlebt, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. :sbier: Selbst mit Dynablack hat mir beim Njord etwas gefehlt, aber wenn man ihn günstiger bekommt, ist er natürlich eine Wucht und eine ernsthafte Konkurrenz zum NZ9.

• Barco Residential Heimdall & Heimdall+

Darauf haben wir alle gewartet: Ein kompakter nativer 4K DLP-Projektor mit RGB Laser und 100% Rec.2020

Basierend auf Barco‘s Flaggschiff Simulationsprojektor F400N aber mit einer RGB Laser Lichtquelle in der Heimkinovariante, den neuesten 0.98“ DMDs und neuen Hochleistungsobjektiven läutet er eine neue Ära im Heimkinomarkt ein!

Das ist der schärfste DLP-Projektor, den ich bislang gesehen habe, da er als 4K single-chip DLP keine Konvergenzabweichungen hat. Wir konnten im Gegensatz zum Bragi auch keinen RBE feststellen, bedingt durch die neuen 4K DMDs, die superschnell schalten und sogar 4K in 240Hz wiedergeben können.

Als Risk Group 2 Projektor ist er auch unkritisch in der Installation im Heimkino, und sein Lüftergeräusch wird selbst aus kurzer Distanz als nicht störend empfunden.

Weitere Infos:

https://www.barco.com/en/resid…or-product-range/Heimdall

https://www.barco.com/en/resid…oduct-range/Heimdall-plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!