Der Barco Thread

• Nachdem mein Freya Kauf letzter Jahr gescheitert ist und ich nun den Christie 4k15 habe: nein.

Am Gerät lags allerdings nicht.

Da DB für den Bragi seit 3(?) Jahren angekündigt ist und wir fast Oktober haben ist der Zweifel aber doch glaub ich durchaus berechtigt 😉

Und der Bragi ist ein toller PJ und mit DB bestimmt für noch mehr Leute interessant

• Neuer Barco Residential I600 Projektor

Nachdem das Medea Modell seit Anfang 2024 nicht mehr erhältlich ist, freuen wir uns, ab sofort den Barco I600 in der Variante mit 8.000 ISO Lumen als Einstiegsprojektor zum Preis von ca. 60% des Bragis incl. dem Standardobjektiv anbieten zu können.

Er ist in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich und es stehen 8 Objektive gegen Aufpreis zur Auswahl.

Der I600 hat einen HDMI 2.1 (HDCP2.2) und DP1.4 Eingang, DynaBlack und unterstützt auch 3D.

Weitere Infos findet ihr unter: https://www.barco.com/de/product/i600-4k8

• Die Schweizer Kollegen testen den I600 gerade und sind schwer von der Performance, Bildschärfe und Bildqualität begeistert.

Als kleinen Vorgeschmack auf die HDMI 2.1 Performance des Heimdall Modells testen sie gerade die Motion AI Ausgabe mit dem Envy Extreme in 12bit RGB in 118.88p, die der I600 in 4:4:4 verarbeiten und sogar verdoppelt auf 239.8 Hz ausgaben kann!

• Das klingt sehr interessant. Ab sofort verfügbar?

Nachdem das Medea Modell seit Anfang 2024 nicht mehr erhältlich ist, freuen wir uns, ab sofort den Barco I600 in der Variante mit 8.000 ISO Lumen als Einstiegsprojektor zum Preis von ca. 60% des Bragis incl. dem Standardobjektiv anbieten zu können.

Hab zum Bragi Preise von €33.000,-- bis €40.000,-- gefunden, demnach sollte der I600 bei max. €24.000,-- liegen - korrekt?

Hast Du schon Infos zur Farbraumabdeckung?

Als kleinen Vorgeschmack auf die HDMI 2.1 Performance des Heimdall Modells testen sie gerade die Motion AI Ausgabe mit dem Envy Extreme in 12bit RGB in 118.88p, die der I600 in 4:4:4 verarbeiten und sogar verdoppelt auf 239.8 Hz ausgaben kann!

Welche Vorteile bringt es für das Bild den Barco mit so hoher MI Einstellung (118.88p) zu füttern?

• Welche Vorteile bringt es für das Bild den Barco mit so hoher MI Einstellung (118.88p) zu füttern?

Da ich davon ausgehe, dass auch der neue Barco 48Hz verarbeiten kann, würde ich 48hz als Ziel-Framerate nehmen für den Envy.

Die 120Hz sind eigentlich nur eine gute Wahl für Projektoren, die 48hz nicht verarbeiten können, aber 120Hz (z.B. JVC), da die Envy MotionAI bei 120Hz weniger Ressourcen benötigt als bei 60Hz.

Insofern denke ich auch es wird so sein wie von Surfreak vermutet :zwinker2:

• Das Ziel ist laut den Schweizer Kollegen wohl RBE Reduktion.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Hi Michael,

der I600 ist sofort verfügbar! Da die Preise international variieren, kannst du ausgehend von dem Preis des Bragis mit dem Standardobjektiv in deiner Region ca. 40% für den I600 mit dem Standardobjektiv (1.4-2.1:1) abziehen.

Mit dem 1.0-1.4:1 Objektiv ist er sogar ca. 1.500 EUR günstiger, die Preise werden wir diese Woche den Händlern mitteilen.

Der Farbraum wird ähnlich wie der der neuen Epsons sein, wir werden ihn aber noch exakt mit einem Spectro messen.

Der Vorteil der Verfünffachung von 23.976 auf 118.88 ist wie auch bei der Verdoppelung bei Barcos & Christies auf 47.95, dass bei ganzzahligen Vielfachen der Ursprungsbildrate weniger Motion AI Artefakte entstehen als bei einer Ausgabe auf 60 Hz, und sich die Zwischenbildberechnung bei 118.88 noch flüssiger einstellen lässt.

Im heutigen Test haben wir zudem festgestellt, dass DynaBlack wesentlich smoother arbeitet als bei 47.95, da es mehr Frames pro Sekunde zur dynamischen Steuerung hat.

Gruss

Chris

• Der Vorteil der Verfünffachung von 23.976 auf 118.88 ist wie auch bei der Verdoppelung bei Barcos & Christies auf 47.95, dass bei ganzzahligen Vielfachen der Ursprungsbildrate weniger Motion AI Artefakte entstehen als bei einer Ausgabe auf 60 Hz, und sich die Zwischenbildberechnung bei 118.88 noch flüssiger einstellen lässt.

Genau, das ist aber logisch da dies ja kein Vielfaches ist, das ist deutlich höherer Rechenaufwand.

• Bereits bei 23.976 Zuspielung ist der RBE minimal höher als beim Bragi, da der I600 wie auch der Bragi die Ausgabefrequenz auf 95.9 Hz vervierfacht. Bei 118.88 fps Zuspielung respektive 239.76 Hz verzehnfachter Ausgabe verschwindet der RBE dann aber komplett!

Warum verzehnfacht der dann nicht immer selbst?

Wenn damit das mMn. große Thema RBE Geschichte ist, dann wäre das ja ein echter gamechanger.

Auch für mich, denn bisher habe ich keinen 1 Chip DLP gesehen ohne für mich störenden RBE.

mfg

• Der Vorteil der Verfünffachung von 23.976 auf 118.88 ist wie auch bei der Verdoppelung bei Barcos & Christies auf 47.95, dass bei ganzzahligen Vielfachen der Ursprungsbildrate weniger Motion AI Artefakte entstehen als bei einer Ausgabe auf 60 Hz, und sich die Zwischenbildberechnung bei 118.88 noch flüssiger einstellen lässt.

Das ist ja alles bekannt. Die 60Hz braucht eh keiner wenn der Projektor 48Hz Input verträgt.

Die Rechenaufteilung ist mMn interessant.

Envy auf 47.95 = mehr Ressourcen für andere Algos

Barco dann intern hoch auf 239.8 Hz

Oder wie beschrieben der Envy auf 118.88 und der Barco dann nochmal x2

Dazu kommen die Tücken der Übertragung mit dem richtigen Kabel - da würde ich schon

so niedrig wie möglich aus dem Envy raus, wenn möglich.

• Wir warten noch auf eine neue Custom HDMI 2.1 EDID für den I600 von madVR Labs, um die 48 Hz Ausgabe zu testen, deshalb haben wir die JVC HDMI 2.1 EDID genutzt, um mit 120 Hz auszugeben.

Der alte Envy Extreme mit der 3080er GPU lief jedenfalls problemlos und ohne HDMI Aussetzer mit einem 3m langen Kupfer HDMI Kabel, und mit weniger Rechenleistung als bei einer 60 Hz Ausgabe laut den Schweizern.

Ich kenne nicht die genaue Signalverarbeitung der Ausgabefrequenz der Barcos.

Es kann sein, dass der i600 genau wie der Bragi, 24 Hz vervierfacht und 48/50/60 Hz verdoppelt.

Der Bragi hat aber auch nur eine maximale Ausgabefrequenz von 120 Hz, deshalb kann es auch sein, dass alle Eingangssignale vervierfacht werden, solange sie 240 Hz nicht überschreiten, und sonst alle anderen Frequenzen (50/60/120 Hz) verdoppelt werden.

In dem Fall würden dann 48 Hz auf 192 Hz vervierfacht werden.

Wir werdes es sehen, sobald die EDID da ist.

Gruss

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!