Hallo Chris,
genau den Vergleich (also eher mit dem QL7000) fände ich interessant.
Kannst du dazu bitte etwas sagen?
Danke.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Chris,
Danke.
Alles anzeigenHallo Chris,
Danke.
Hallo,
ich selbst war leider nicht anwesend, es gibt aber bereits einige Kommentare mit Zitaten von Besuchern in dem anderen Thread hier im Forum:
Gruss
Chris
Hallo,
der 180 kg "Bolide" ist installiert. im MOVIE CORE.
Der Barco NERTHUS.
Danke auch an dieser Stelle an Chris ( Prime Theaters) für die Unterstützung.
Da bekommt der Begriff "Projektoraufstellung" eine ganze andere Bedeutung.
Im Vergleich zum Barco Freya + schon nochmal größer und nahezu verdoppeltes Gewicht.
Wobei groß sind beide Geräte definitiv.
Es werden auch die gleichen Objektive genutzt, im Nerthus allerdings ohne Adapterring. + Glasaufsatz.
Neu sind generell die nochmal höherwertigeren Minolta Objektive.
Das Bild ist ....um es kurz zu machen einfach der Hammer.
Er erreicht nach der Kalibrierung (REC 2020) bei 100% Laserleistung ca. 450 Nit auf der Mikroperf. Gain 0,88 Leinwand in 600 cm Bildbreite.
Gut als Reserve und für 3D. Letzteres erreichte dann ca. 20 ftL (knapp 70 Nit) abzüglich aller Parameter (Brille, Dutycyle, Farbkorrektur etc.).
Daher für 2D habe ich hier 300 Nit (HDR) als Maximum definiert (um 68% Laser).
Dazu meine Standard ca. 200 Nit (HDR) + generell ca. 120 Nit (SDR) und auch nochmal den maximalen unteren Wert von 85 Nit bei minimal 20 % Laserleistung (HDR + SDR zum Vergleichen etc.).
Darunter ist keine farbkonstante Lasereinstellung mehr möglich.
Nur wer schaut schon unter 85 Nit ? (IMO).
In Summe somit mehr Licht, als es der Christie Projektor servieren kann (der Kleine daneben).
Tja was soll ich jetzt zum Bild schreiben ?
Das mich die 20 ftL für 3D (und das noch mit DCI original HFR Content) restlos begeistert haben.
Selbst "nur" BD 3D Filme (z.B. Avatar 2) sehen einfach absolut genial aus, zumal Farben und Helligkeit stimmen.
Selbst die Bewegungen schafft Barco mit der 96 Hz Umsetzung (FI geht dabei nicht...Envy) relativ flüssig, damit läßt sich in Summe 3D neu entdecken und macht sehr viel Lust Filme wieder in 3D zu schauen. (3D mit 144 bzw. 192 Hz)
Muss man einfach sehen auch was die Bildruhe dabei angeht.
Was ich jedoch ebenso erwähnen möchte ist das Bildprocessing und der Look dieser fantastischen Bildmaschine.
Das habe ich bisher so noch bei keinem Projektor zuvor sehen können und ich habe zig Geräte im Laufe der Jahre gesehen (egal in welcher Preisklassen bzw. auch betrieben).
Das Bild wirkt extrem natürlich, wenn ich analog schreibe trifft es das auch, nur eben nicht weichgespült oder wenig scharf.
Daher das Bild ist extrem scharf aber auch gleichzeitig sehr analog wirkend....ich kann es gar nicht treffend beschreiben.
Das hat in der Form so noch kein Projektor so eindrucksvoll umgesetzt, in Verbindung mit dem MAD VR Envy Extreme mit minimal Schärfefilter + FI auf "Balanced" (bei v4 big Algo) ist das Bild so traumhaft natürlich und ohne Soap und ohne Artefakte sichtbar.
Wahnsinn....ich dachte zuvor das geht nicht besser, da ich von den gewissen Profi Geräten natürlich schon versaut bin.
Und noch etwas kommt hinzu, die größere RGB Lasereinheit (nominell 32000 Lumen) zeigt nur noch ganz minimal Speckle.
Auch ein Indiz der Laser Amplituden, die hier mehrfach aufgebaut sind im jeweiligen Peakspektrum (sichtbar im Qalif Spektro Diagramm).
Ebenso die 100% REC 2020 Abdeckung bringt eine Farbbrillanz auf die Leinwand, das in Verbindung mit dem DLP Punch mit den größten 1,38 Zoll TI DLP Chips einfach klar die Vorteile auf der 600 cm Bildbreite ausspielen kann.
Hat dort der Freya + noch leicht geschwächelt, ebenso was die Lichtleistung angeht (bitte relativ sehen), zeigt der Nerthus eindrucksvoll wie genial ein 600 cm Bild im Home Cinema aussehen kann.
Das bereits auch der Freya + hier mehr Natürlichkeit in den Bildern zeigt, möchte ich aber auch noch hinzu fügen.
Kurzum ein Traumteil und das schreibe ich, obwohl ich eigentlich mehr zur neuen LED Technik schiele.
Erster Film heute (mit Freunden) auf dem Nerthus war dann "Oppenheimer".
Und ich (wir) haben uns wie im Großkino gefühlt (nur besseres Bild + Ton), ich meine daher das Feeling allgemein....und selbst ich habe mich voll auf den Film eingelassen, was mir sehr selten passiert, da ich immer einen gewissen Technikgedanken mit im Kopf habe.
Hier habe ich über 3 std. null (null Komma nichts) an Technik gedacht....herrlich wie so etwas nachhaltig wirken kann.
Schön das man das so ausleben kann....
in diesen Sinne viel weiteres HK Vergnügen.... ich hatte davon richtig viel heute.
ANDY
Ich freue mich zwar schon sehr auf den Einsatz meines FREYA im neuen Kino, aber der Nerthus ist einfach noch mal eine andere Nummer .
Hoffentlich schaffe ich es in 2025 für einen Termin bei Dir im Movie CORE und hoffentlich ist der Nerthus dann noch bei Dir.
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich noch morgen früh das neue HK Vergnügen genießen.
Vielen Dank für den Kurzbericht und die Bilder.
Rudi
Alles anzeigenIch freue mich zwar schon sehr auf den Einsatz meines FREYA im neuen Kino, aber der Nerthus ist einfach noch mal eine andere Nummer .
Hoffentlich schaffe ich es in 2025 für einen Termin bei Dir im Movie CORE und hoffentlich ist der Nerthus dann noch bei Dir.
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich noch morgen früh das neue HK Vergnügen genießen.
Vielen Dank für den Kurzbericht und die Bilder.
Rudi
Hallo,
ich Danke Dir. Und natürlich bist du herzlich Willkommen im Movie Core.
Du könntest auch schon zum Event am 29.11. noch kommen....
....ich sitze im Kino wieder und mache genau das....
ANDY
Wie nutzt ihr denn den BT2020 Farbraum? Bläht ihr alles auf diesen auf oder schaut ihr ihr SDR doch in Rec709?
Da bekommt der Begriff "Projektoraufstellung" eine ganze andere Bedeutung.
Der Proki links neben dem Nerthus ist welcher? Sieht dagegen aus wie ein Objektivkoffer.
Die Nerthus Maße sind schon sehr sportlich: 760 x 1470 x 612 mm
Beeindruckendes Gerät
Kommt drauf an welches Bild du meinst.
1 x Freya oder 4k25.
🙋🏻♂️
Kommt drauf an welches Bild du meinst.
1 x Freya oder 4k25.
Dann ist es der 4K25 - zweites Bild erste Reihe
Der Freya ist doch schon ein richtiger Bomber von der Größe gegen den Christie, aber der Nerthus ..... aber ja, passt jetzt auch zum Ascendo Sub
Beeindruckendes Teil.
Dann ist es der 4K25 - zweites Bild erste Reihe
Der Freya ist doch schon ein richtiger Bomber von der Größe gegen den Christie, aber der Nerthus ..... aber ja, passt jetzt auch zum Ascendo Sub
Ich bin schon froh das ich den FREYA überhaupt in mein Kino einbringen kann, und muss sogar das Treppengelände zum Keller für den Transport abbauen, beim Nerthus hätte ich selbst für mein angedachtes Projekt 2 nicht einmal im Ansatz eine Idee wie ich diesen in den Keller bekommen sollte.
..... muss mal im Garten schauen wo ich einen Lastenaufzug einplanen könnte ...
Über 170 kg und diese Abmessungen sind einfach schon eine Hausnummer.
In den 80er haben Käufer einer Infinity Reference Standard ihr Haus um die Lautsprecher herum geplant und jetzt muss man sein Haus um den Projektor herum planen.
Kompliment an BARCO für dieses Teil.
Ich bin schon froh das ich den FREYA überhaupt in mein Kino einbringen kann, und muss sogar das Treppengelände zum Keller für den Transport abbauen, beim Nerthus hätte ich selbst für mein angedachtes Projekt 2 nicht einmal im Ansatz eine Idee wie ich diesen in den Keller bekommen sollte.
..... muss mal im Garten schauen wo ich einen Lastenaufzug einplanen könnte ...
Ich sehe in einem kleinen Kellerraum gar keinen Sinn in so einem Projektor. Der ist für viel größere Leinwände ausgelegt. Wenn das Kleingeld eh da ist, würde ich gleich zur LED-Wand greifen.
Ich sehe in einem kleinen Kellerraum gar keinen Sinn in so einem Projektor. Der ist für viel größere Leinwände ausgelegt. Wenn das Kleingeld eh da ist, würde ich gleich zur LED-Wand greifen.
Es gibt zu meinem aktuellen Bauprojekt ja noch ein zweites Projekt das einen komplett neuen und "wesentlich" größeren Keller vorsieht.
Auch wenn ich den Vorteil einer LED-Wall sehe und mich auch einige gefragt haben warum ich nicht anstelle des FREYA gleich zur LED-Wall gegriffen habe, habe ich so ein verträumtes Gefühl im Bauch, dass beim Thema Kino immer noch nach einer Projektion verlangt.
Rein vom technischen Gedanken totaler Unsinn, und sicher werden einige denken ... die alten Leute und ihre Nostalgiegedanken....., aber Kino oder Heimkino, ist zumindest für mich, vorerst noch Projektion.
Gratuliere zum Nerthus! Das ist ja mal ein amtlicher Projektor für Deine Leinwand.
Auch wenn ich den Vorteil einer LED-Wall sehe und mich auch einige gefragt haben warum ich nicht anstelle des FREYA gleich zur LED-Wall gegriffen habe, habe ich so ein verträumtes Gefühl im Bauch, dass beim Thema Kino immer noch nach einer Projektion verlangt.
Rein vom technischen Gedanken totaler Unsinn, und sicher werden einige denken ... die alten Leute und ihre Nostalgiegedanken....., aber Kino oder Heimkino, ist zumindest für mich, vorerst noch Projektion.
Da kann ich Dir als Freya-Besitzer seit 2 Jahren sagen: ich hatte schon einige Projektoren, aber der Freya zaubert mir wirklich jedes Mal (!) immer noch ein Lächeln ins Gesicht. Du wirst viel Freude mit dem Gerät haben!
Der Proki links neben dem Nerthus ist welcher? Sieht dagegen aus wie ein Objektivkoffer.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Objektivkoffer. Aber bin schon gespannt den Nerthus mal in Augenschein zu nehmen.
Warum haben die Projektoren von Barco immer so außergewöhnliche Namen hat das ein Grund?
ZitatNerthus ist eine Gottheit, die mit Wohlstand und Frieden in Verbindung gebracht wird. Sie ist außerdem die Schwester von Njord und die Mutter von Freya.
Kennst di aus?
Warum haben die Projektoren von Barco immer so außergewöhnliche Namen hat das ein Grund?
Die Barco Residential Projektoren hatten schon immer griechische oder nordische Götternamen.
Du kannst ihn aber auch gerne mit seiner Modellbezeichnung SP4K-32BHC nennen, falls das einfacher ist. 😉
Wobei „SP“ fuer Smart Projektor der Serie 4 steht, „4K“ die native Auflösung der DMDs angibt (es gibt weiterhin noch 2K Modelle im kommerziellen Kino), „32“ die ANSI Lumen Lichtleistung in 1.000 ist, „B“ Big für die großen Modelle mit 1.38“ DMDs und „C“ für die kompakten Modelle wie z.B. auch Freya(+) mit 0.98“ DMDs steht, und HC die hochkontrastoptimierte Variante ist.
Der Nerthus ist mit seinen 32K ANSI Lumen z.B. die kontrastoptimierte Variante des 55K ANSI Lumen Modells, bei dem sowohl die Light Pipe also auch das Objektiv einen Kontrastoptimierung haben.
Wobei der Nerthus energieeffizienter als der Freya+ Projektor ist, denn er erzeugt 8,2 Lumen/Watt, und der Freya+ 5,6 Lumen/Watt.
Bei allen Barco DCI-Modellen mit der neuen RGB Light Engine, die 100% BT.2020 abdeckt, wurde die spezifizierte Lichtleistung sogar nach Kalibrierung von mir als „Center Lumen“ gemessen.
Gruss
Chris
Der Nerthus ist mit seinen 32K ANSI Lumen z.B. die kontrastoptimierte Variante des 55K ANSI Lumen Modells, bei dem sowohl die Light Pipe also auch das Objektiv einen Kontrastoptimierung haben.
Wie hoch ist denn da der native Kontrast?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!