Der Barco Thread

• Wie hoch ist denn da der native Kontrast?

Der SP4K-55B hat einen nativen Kontrast von 2.000:1, da es in den meisten kommerziellen Kinos um Helligkeit/Preis und Return on Investment (ROI) geht, und dort High-Brightness Objektive eingesetzt werden.

https://www.barco.com/de/product/sp4k-55b

Eine Ausnahme sind einige Premium Large Format (PLF) und andere Premium Kinos, dort ist dann aber auch der Ticketpreis entsprechend höher.

Wobei 2.000:1 die nominelle Mindestanforderung der DCI ist, und für Review Rooms mind. 1.500:1 und kommerzielle Kinos min. 1.200:1 toleriert werden:

Screenshot 2024-10-14 at 5.18.39 PM.png

Im Heimkino spricht Barco Residential im Gegensatz zu den kommerziellen Kinos von Return on Experience (ROE), da es um die bestmögliche Performance geht.

Gruss

Chris

• Wie nutzt ihr denn den BT2020 Farbraum? Bläht ihr alles auf diesen auf oder schaut ihr ihr SDR doch in Rec709?

Hallo,

bedingt MAD VR (ENVY) kannst du auch SDR Material mit Chroma Sampling (u.a 4.4.4) in Richtung REC 20290 bringen, was auch für 3D Content (BD FP) gilt.

Daher jeglicher Film sieht so besser aus.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Am Samstag hatte ich in der Nähe von London bei einem befreundeten Installer das Vergnügen, mir den Nerthus auch mal live und in Farbe anzuschauen. :)

Das ist wirklich ein beeindruckendes Gerät und ich kann Andys Beschreibung eines "analogen Looks" auf jeden Fall nachvollziehen. Installiert war eine 4,8m breite Leinwand im Format 1.90:1, also IMAX Format. Entsprechend eindrucksvoll kamen dann auch IMAX-Szenen rüber.

Helligkeit ist natürlich "ausreichend" auch für große Leinwände. :zwinker2: Auf der 4.8m LW mit akustisch transparentem Tuch (mit ich schätze mal Gain zwischen 0.8 und 0.9) sind wohl max. um die 500nits möglich. Ist aber natürlich nicht nötig, da sowohl Ben als auch ich so um die 250nits bevorzugen. Insofern war das natürlich nicht ganz so beeindruckend wenn man es gewohnt ist. Und der Schwarzwert leidet natürlich wenn man den Laserlevel so weit aufreißt. Da es sich um einen DCI-Projektor handelt, fehlt ja leider Laser-Dimming.

Also insgesamt ein sehr schönes Gerät. :)

EDIT: Nächste Sichtung ist ja dann bei Andy im November - bin schon gespannt wie er ihn eingestellt hat und wie/ob sich der Eindruck unterscheidet.

• Hallo,

Barco nutzt Light Steering für kommerz. Kinos für HDR bis 300 Nit. Helligkeit.

Diese Doppel DMD Geschichte hat bisher nur Christie verwendet und scheidet für kommerz. Kinos mit DCI Zertifizierung ohnehin aus.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Wieso das? Will man im DCI Kino keinen guten Kontrast haben?

Naja, ich Grunde hat Prime Theaters die Antwort weiter oben schon gegeben:

Wobei 2.000:1 die nominelle Mindestanforderung der DCI ist, und für Review Rooms mind. 1.500:1 und kommerzielle Kinos min. 1.200:1 toleriert werden:

Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Eclipse seinerzeit primär für Planetarien entwickelt - da weiß man einen guten Schwarzwert durchaus zu schätzen. :)

• Wieso das? Will man im DCI Kino keinen guten Kontrast haben?

Hallo,

es geht da mehr um Helligkeit und nicht um bestmögliche Kontrastwerte zu Gunsten weniger Licht.

Auch Laserdimming ist nicht erlaubt oder Dynamik Black etc.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich persönlich finde das Bild von einem normalen Kinoprojektor "DCI" oder einem Heimkino DLP Projektor einfach nur schlecht !!!

ja, ich habe mir mehrmals 100.000 Euro Laser RGB Barcos angesehen, sobald es dunkler wird, ist das Bild grau und nicht schwarz, also schlecht.

Die DLPs sind toll für Fussball oder Strandaufnahmen, aber sonst nicht!, das ist nur meine Meinung!

Für mich ist es so, niemand würde ein ständiges Rauschen oder Brummen ertragen, bei einer High-End Hifi Anlage wenn die Musik etwas leiser werden würde.!!

Ich denke, in einem Doby Kino wird solch ein Chrstie Projektor eingesetzt !!!! warum nicht in anderen Kinos?

Das im Kino ein besseres Bild nicht erlaubt ist!!!!, gute Helligkeit und guten Kontrast, erklärt auch die Probleme von vielen Kinos

Liebe Grüsse

• Ich war auch nach meiner Rückkehr von unserem dreiwöchigen Cinemike MWAVE/US Road Trip am 19. Juli im „Foundry“, dem einzigen mir bekannten Showroom, der CEDIA RP22 Level 4 zertifiziert ist.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt vom UK Ascendo Distributor Karma-AV, Ben Goff (Cinema Lusso UK), mehrfacher CEDIA Award Winner, Christiaan Beukes (Sphere Custom Südafrika) und CEDIA/CTA RP22 Chair Peter Aylett, der auch Partner bei Officina Acustica ist, die u.a. das Acoustic Interior Design aller Trinnov Kinos auf den Messen der letzten Jahre realisiert haben und die ich auch repräsentiere.

https://www.hiddenwires.co.uk/…t-of-cedias-rp22-practice

Ben und Peter waren auch zusammen mit Adam Pelz Moderatoren des „Immersive Audio Design Excellence Workshops“ auf der CEDIA Expo 2024:

https://essentialinstall.com/news/cedia-training-ise-2024/

Obwohl ein Besuch im Foundry eigentlich nur einem exklusiven Besucherkreis vorbehalten ist und auch keine Fotos veröffentlicht werden dürfen, hat mir Ben vorhin im Telefonat erlaubt, in diesem Forum einige Details bekannt zu geben:

Ähnlich wie in meinem geplanten „Prime Theater“ Referenzkino in Iserlohn, wurde auch im Foundry ein Full Beryllium Lautsprechersystem im 19.1(12).10 Layout von Ascendo installiert. Details dazu werde ich noch im Ascendo Thread posten.

500 nits sind aber auch für meinen eigenen Geschmack zu viel Helligkeit auf einer großen Leinwand. Selbst mit 300 nits im Trinnov Kino und dem Nerthus auf der CEDIA Expo taten mir fast die Augen z.B. in den Lucy HDR Szenen mit weißem Hintergrund weh.

Der Nerthus im Foundry hat aber auch noch weitere Presets mit 250 und 138 nits (20fL) für HDR, sowie 108 nits für SDR, da man nicht weniger nits bei der min. Laserleistung von 20% ohne ND-Filter erreichen kann.

Seid gespannt auf das ARLED Barco Event im November mit dem Nerthus im Movie Core, und evtl. werden auch Ben Goff und Peter Aylett kommen.

Ich war selbst überrascht darüber, wie gut und Speckle-Free das Bild auf der 6m breiten mikroperforierten Vinyl-Leinwand ist. Das ist für mich derzeit der Maßstab, an dem sich jetzt alle messen müssen!

Gruss

Chris

• Ich persönlich finde das Bild von einem normalen Kinoprojektor "DCI" oder einem Heimkino DLP Projektor einfach nur schlecht !!!

Hallo,

ich weiß nicht was du für Geräte oder wo du diese Geräte gesehen hast, der Bildeindruck (von entspr. Residental oder optimierten Profi DLP Geräten) ist einfach fantastisch.

Du hast diese Geräte eben noch nicht im Home Cinema unter optimalen Bedingungen und Einstellungen gesehen.

Dann würdest du anders urteilen!

Ich denke, in einem Doby Kino wird solch ein Chrstie Projektor eingesetzt !!!! warum nicht in anderen Kinos?

Das im Kino ein besseres Bild nicht erlaubt ist!!!!, gute Helligkeit und guten Kontrast, erklärt auch die Probleme von vielen Kinos

was im Kino erlaubt bzw. umgesetzt wird steht doch auf einem anderen Blatt.

Entscheidend ist doch was in das Home Cinema zu Hause transportiert werden kann.

Du kannst auch Led Wände im Kino anschauen von z.B. Samsung, hast du das schon einmal gesehen ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich glaube du solltest deine Tastatur mal kontrollieren. Deine Ausrufezeichentaste scheint zu klemmen. So glaubt man fast, du wölltest hier jemanden anschreien. Vielleicht liest sich dein Post auch nur deswegen so aggressiv / angreifend.

• Ich war selbst überrascht darüber, wie gut und Speckle-Free das Bild auf der 6m breiten mikroperforierten Vinyl-Leinwand ist. Das ist für mich derzeit der Maßstab, an dem sich jetzt alle messen müssen!

Also Speckle war dort schon zu sehen wenn man dicht an die LW rangegangen ist. Vom Sitzplatz aber nicht zu sehen. Kleine Korrektur: laut Ben ist die LW dort 4.8m breit.

500 nits sind aber auch für meinen eigenen Geschmack zu viel Helligkeit auf einer großen Leinwand. Selbst mit 300 nits im Trinnov Kino und dem Nerthus auf der CEDIA Expo taten mir fast die Augen z.B. in den Lucy HDR Szenen mit weißem Hintergrund weh.

Ja, die 500nits sind ja auch nur das mögliche Maximum. Allerdings scheint der Lumagen dort deutlich einzugreifen. Wir hatten die Lucy-Szene mit voller Laserleistung geschaut und ich mir fiel sofort auf, dass das keine 500nits gewesen sein können. Da muss der Lumagen ziemlich stark eingreifen. Als wir dann ein full white Testbild direkt aus dem Barco genommen haben, ja, da tat es weh. :big_smile:

• Hallo Andy,

ich habe mehere Residental und DCI Barcos gesehen, unter anderem bei Cinemike und ich finde das Bild wirklich schlecht (also grau) wenn eine dunkele Szene kommt.

Mein Auge braucht 1-2 Sekunde nach einer sehr guten hellen Szene, dann sehe ich nur doch das Restlicht und eine weiße Leinwand aber kein Schwarz mehr. Da nützt auch kein Ansi Kontrast von 1:1000 nichts mehr etwas, in einer sehr dunklen Szene ohne helle Highlights.(Nur meine Meinung)

Ich finde, etwas Rauschen oder Brummen eines PA-Verstärkers in einer leisen Szene vom Ton her viel weinger schlimm, oder es stört mich nicht, aber wenn alles grau ist, wo es schwarz sein sollte , ist es für mich vorbei !!!

Im Kino finde ich nur Imax Kinos oder Dolby Kinos gut, alles andere gefällt mir nicht mehr.

Ich schaue selber mit einem JVC NZ 8 im Heimkino auf 3 m oder auf einem LG 77 Zoll Oled.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!