Der Barco Thread

• Ich glaube du solltest deine Tastatur mal kontrollieren. Deine Ausrufezeichentaste scheint zu klemmen. So glaubt man fast, du wölltest hier jemanden anschreien. Vielleicht liest sich dein Post auch nur deswegen so aggressiv / angreifend.

Ich will niemandem angreifen, aber ich wundere mich nur, dass niemand sich an dem Restlicht der DLP Projektoren stört. (Nur meine Meinung)

• Ich will niemandem angreifen, aber ich wundere mich nur, dass niemand sich an dem Restlicht der DLP Projektoren stört. (Nur meine Meinung)

Ich hab´s schon oft gesagt - wer den Schwarzwert eines JVC gewohnt ist und dort auch keine Kompromisse machen will, für den sind die DLPs einfach nix.

Wenn ich so einen Kunden da habe, dann muss ich das auch akzeptieren - ich kann dem ja schlecht einreden dass seine persönliche Vorliebe falsch ist.

• Hallo Andy,

ich habe mehere Residental und DCI Barcos gesehen, unter anderem bei Cinemike und ich finde das Bild wirklich schlecht (also grau) wenn eine dunkele Szene kommt.

Mein Auge braucht 1-2 Sekunde nach einer sehr guten hellen Szene, dann sehe ich nur doch das Restlicht und eine weiße Leinwand aber kein Schwarz mehr. Da nützt auch kein Ansi Kontrast von 1:1000 nichts mehr etwas, in einer sehr dunklen Szene ohne helle Highlights.(Nur meine Meinung)

Hallo,

Cinemike hatte auch auf eine Gain 1,3 Stewart seinerzeit mal projiziert. Das ist mittlerweile anders.

Ggf. war es auch zuviel Helligkeit etc. Ich will das aber gar nicht negativ sehen bei CM.

Bei Interesse schau es Dir nochmal an. Denn wenn eine größere LW Breite optimal ausgeleuchtet werden soll, dann braucht es mehr Licht (IMO).

Im Kino finde ich nur Imax Kinos oder Dolby Kinos gut, alles andere gefällt mir nicht mehr.

Ich schaue selber mit einem JVC NZ 8 im Heimkino auf 3 m oder auf einem LG 77 Zoll Oled.

Es gibt auch Led Wände :) Kannst du auch mal sehen bei uns, dann denkst du der JVC kann kein schwarz. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja , deshalb frage ich mich warum die Industrie nicht 2 bzw. 6 DLP/DMD Chips einsetzt um das Restlicht Problem zu beseitigen ?

• Ja , deshalb frage ich mich warum die Industrie nicht 2 bzw. 6 DLP/DMD Chips einsetzt um das Restlicht Problem zu beseitigen ?

zickige Technik :) Ähnlich wie beim Sim2 Duo Stack ist der Abgleich mehrerer Panel zueinander bzgl. z.B. Konvergenz super aufwändig. Beim Eclipse gibt es quasi inoffiziell die Empfehlung vor jedem Film die Panels auszurichten ;)

Du schreibst, als ob das mal eben so getan wäre.

Es gab bisher nur einen solchen Projektor, den Christie Eclipse, und der ist/war nochmal deutlich teurer als die hier diskutierten Modelle.

Im übrigen, wenn Dir der Schwarzwert so wichtig ist, dann ist in der Tat eine LED Wall für Dich die richtige Wahl, die ist sogar günstiger zu haben als ein Eclipse.

• Diese Technologie wurde vom deutschen Ingenieur und PHD Gerwin Damberg und seiner kanadischen Start-Up Firma für Dolby Cinemas entwickelt, für die er auch einen technischen Oscar erhalten hat, zusammen mit dem für Barco’s Light Steering Technologie.

Ich hatte die Ehre, ihn letztes Jahr auf der CEDIA Expo in Denver auf dem Barco Residential Stand kennenzulernen.

Gerwin’s Firma wurde 2016 von Barco akquiriert und nun ist er Executive VP Cinema bei Barco:

https://www.barco.com/en/about/this-is-barco/gerwin-damberg

Sie ist aber nur für Dolby Vision in kommerziellen Dolby Cinema Kinos mit 31fL/106 nits geeignet, und nicht für den neuen HDR DCI Standard mit 300 nits Peak Brightness.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei diesen 6-Chip DMDs ist neben der Größe des Projektor-Heads auch die Konvergenz: Es ist schon schwierig, 3-Chip DLP DMDs dauerhaft perfekt aufeinander auszurichten, da alle mechanischen Teile über die Zeit mehr oder weniger driften. Bei dieser Technologie ist aber vor dem 4K DMD jeder Primärfarbe noch ein 2K DMD vorgeschaltet, das exakt 4 Pixel jedes 4K DMDs illuminiert, ähnlich wie ein Full Array Local Dimming bei LCD-Displays. Damit kann man zwar den Schwarzwert extrem erhöhen, nicht aber den Intra-Pixel Kontrast. Wenn aber nun beide, die vorgeschalteten 2K DMDs und die 4K DMDs gegeneinander driften, was bei FALD LCD-Displays nie passieren kann, funktioniert diese Technologie nicht optimal.

Wenn man also ca. 400K EUR für so einen Projektor ausgibt, sollte man auch einen entsprechenden Servicevertrag für die zertifizierten Techniker abschließen, die den Projektor dann regelmäßig warten.

Gruss

Chris

• Also Speckle war dort schon zu sehen wenn man dicht an die LW rangegangen ist. Vom Sitzplatz aber nicht zu sehen. Kleine Korrektur: laut Ben ist die LW dort 4.8m breit.

Bitte verwechsele Laser „Speckle“ nicht mit „Sheen“, dem Glitzern, den alle beschichteten gewebten Leinwände und selbst die Stewart ST100 bei Laser-Phosphor Projektionen aus kurzer Distanz aufweisen. Laser Speckle von kohärenten Lichtquellen kann man nämlich auch aus der Distanz sehen.

Laut Barco sind alle Series 4 Projektoren, zu denen auch die kontrastoptimierten Freya(+) und Nerthus Modelle gehören, im kommerziellen Kino von der DCI als „Speckle-Free“ auf Leinwänden mit einem Gain von bis zu 2.8 zertifiziert.

Dieser Schwellenwert, bei dem Laser Speckle ohne Vibrations-Aktoren an der Leinwand als nicht störend empfunden wird, ist vermutlich im kommerziellen Kino höher als bei uns im Heimkino.

Mit 6m Breite meinte ich die Leinwandbreite im Movie Core, und nicht die Leinwandbreite im Foundry.

Gruss

Chris

• Bitte verwechsele Laser „Speckle“ nicht mit „Sheen“, dem Glitzern, den alle beschichteten gewebten Leinwände und selbst die Stewart ST100 bei Laser-Phosphor Projektionen aus kurzer Distanz aufweisen. Laser Speckle von kohärenten Lichtquellen kann man nämlich auch aus der Distanz sehen.

Ja, stimmt, dieses Glitzern war gemeint. Ist bei unserem Dreamscreen X1 gar nicht vorhanden.

Mit 6m Breite meinte ich die Leinwandbreite im Movie Core, und nicht die Leinwandbreite im Foundry.

Ja, hatte ich mir danach auch schon gedacht. :sbier:

• Aus dem AVS Forum geklaut - aus Fairness sollte aber ein Mod gern die Christie Fragen und Antworten in einen Christie Thread verschieben.

Das Christie AS Modell ist sehr sehr ähnlich zum ARLED Offering, messtechnisch.

• Hallo, vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.

Mir Ist bewusst, dass drei Chip DLP auf dem Niveau eines Christie Eclipse mit einem Fast Pixel genauen Dimming extrem aufwändig zu kalibrieren sind und auch drifteten

Jeder Vergleich hängt aber vielleicht wie ein Formel 1 Motor. Er leistet extrem viel, aber er ist natürlich auch extrem empfindlich.

Aber für einen ein Chip DLP ließe sich das meiner Meinung nach, obwohl ich kein Ingenieur bin, leichter umsetzen.

Man nehme einen HD DLP Chip, zur Helligkeit, Steuerung, dieser Chip wird aber nur mit einer Auflösung von circa VGA 640 × 400 Bildpunkte angesteuert.Das wären dann immer noch über 200.000 Dimmingzonen. Oder SVGA .

Besser 200.000-300.000 Zonen als gar keine.🤗

Das driften wird elektronisch geregelt, da man bei dem Full HD Chip nur zwei Drittel der Fläche ausnutzt hat man noch ein Drittel wo man elektronisch das Bild stiften kann und damit das driften ausgleichen kann und entsprechend jede Ecke elektronisch so verzerren kann, dass das Bild immer optisch passt. Der Projektor kann sich beim Start einfach selbst kalibrieren und an vordefinierten Helligkeitspunkten ausrichten.

Gerade in einem Helligkeitsbereichen von 0-10 %, denke ich würde es einen erheblichen Kontrast Gewinn bedeuten.

Für eine sehr helle Szene kann der Helligkeit Chip direkt 100 % Helligkeit freigeben. Dann macht der eigentliche Bild Prozessor alles alleine wenn er da eh nicht helfen kann.

Meiner Meinung nach für einen vertretbaren Aufwand oder Wartungsvertrag.

Viele Grüße

• Ich denke Du hast die Ironie in Grobalts Post verpasst. :zwinker2:

Nicht verpasst, aber aber finds nicht ganz passend (Wortspiel): Ich find die Argumentationskette von holi nachvollziehbar:

Die Hersteller schaffen es 3 Chips in Geräte ab 100,- zu verbauen und aus zu richten. RGB Chips, wo die Konvergenz doch möglichst genau sein sollte.
    Bei nur 2 Chips (Single DLP für die Farben + zweiten Chip fürs Local Dimming) wäre die Konvergenz nicht ganz so genau, wichtig. Viel schlimmer überstrahlen wie unsere JVC :evil::evil: wirds dabei nicht.

Ich schätze, es liegt weniger an der technischen Umsetzbarkeit, sondern eher am "der Kontrast reicht ja eh".

Single-Chip DLP bedient, bis auf wenige Ausnahmen, eh nur den Einstiegsbereich, im kommerz. Bereich (nicht nur Kino, aber siehe die oben genannten DCI Vorgaben) zählt Lichtleistung.

Bleibt eine kleine Nischen-Zielgruppe, die großteils von JVC und Sony bedient wird, da sehen die Hersteller keinen nennenswerten Markt, für solch eine Kontrast-Optimierung, Neuentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!