Der Barco Thread

• Bei nur 2 Chips (Single DLP für die Farben + zweiten Chip fürs Local Dimming) wäre die Konvergenz nicht ganz so genau, wichtig. Viel schlimmer überstrahlen wie unsere JVC :evil::evil: wirds dabei nicht.

Der Effekt wäre bei Fehlausrichtung deutlich dramatischer weil die Abgrenzung und die Zuordnung von Helligkeiten nicht mehr passen würde, das könnte z.B. zu krassen Farbsäumen führen.

• Hallo,

wer einmal den Eclipse gesehen hat, weiß das es mit der Konvergenz nicht ohne ist das zu justieren.

Daher muss so ein Gerät auch in einem streng kontrollierten Raum betrieben werden mit mögl. konstanten Werten (Temperatur).

Diese Technik ist sehr spannend, aber auch extrem aufwendig, so ganz trivial wie das hier zum Teil versucht dargestellt wird ist es absolut nicht.

Es gab bereits einen ähnlichen Projektor (viel weniger Lumen) mit ebenso Dual DMD Chipsätzen.

Diese Geräte wurden überwiegend in Planetarien eingesetzt, was auch der Einsatzort des Eclipse normal ist.

Nur leider sind die Geräte nicht zugelassen in Deutschland (Lasernorm) und selbst in den USA ist nur das kleinere + mittlere Modell zugelassen (nicht der mit 26000 Lumen).

Ggf. ändert sich das noch.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Der Effekt wäre bei Fehlausrichtung deutlich dramatischer weil die Abgrenzung und die Zuordnung von Helligkeiten nicht mehr passen würde, das könnte z.B. zu krassen Farbsäumen führen.

Bei unseren Geräten überstrahlen helle Bereich über zig Pixel hinweg, siehe JVC Logo am Start oder besser, da Pause möglich ist: Die % Anzeigen bei Lucy.

Bei allen LCD Geräten (um mal die Pro-DLP Geräte im 6 stelligen Bereich außen vor zu lassen), beginnend bei paar 100,-, müssen 3 Chips ausgerichtet werden. Es kann schon mal sein, dass eine Farbe um einen oder 2 ganze Pixel verschoben werden muss, solch ein elektronischer Verschub wäre auch beim "Hintergrundlicht"-Chip möglich.

Es wird schon seine Gründe haben, warum sich solche DLP nicht durch gesetzt haben (wie vorhin geschrieben, wahrscheinlich eher wirtschaftliche Überlegungen, als technische Hürden), es ging mir eher darum, dass die Überlegungen von Holi nicht gaaaaaanz abwegig sind, IMHO nachvollziehbar.

Oder anders rum, Gegenfrage:

Warum soll die Ausrichtung von 2 Chips soviel schwieriger sein, als die Ausrichtung von 3 Chips?

• Warum soll die Ausrichtung von 2 Chips soviel schwieriger sein, als die Ausrichtung von 3 Chips?

Das lässt sich nicht direkt vergleichen weil bei dem Christie Konzept die DMDs sozusagen in Reihe und nicht parallel "geschaltet" sind.

Im übrigen gilt der Reality-Check, so wie es von Chris und Andy beschrieben wurde, d.h. da das Konzept mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat ohne dass es sich weiter verbreitet hat, ist es offensichtlich so schwierig.

• Ich denke, es ist einfach kein Marktdruck vorhanden und alle sind zufrieden. (Kunden und Unternehmen)

Fernseher mit Mini LED/LCD TVs wurden ja auch erst notwenig, als OLED für sehr viele Kunden bezahlbar wurden und eine Alternative zu LCD TVs wurden.

Wenn Hisense oder Benq wollten, könnten Sie so einen Beamer bauen.

• Wenn es so einfach wäre, hätte Christie es doch mittlerweile bestimmt auch in seine kleineren Modelle einfliessen lassen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich werde Andi am 29.11.24 besuchen.

Hatte ich schon lange vor und freue mich auf das Event.

Grüße

Stefan

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüße Stefan

• Hallo Chris,

Oktober ist kurz vorbei.. Hast du weitere Info über dynablack zu bragi?

Danke

• Hallo,

ich (wir freuen) uns auf unser EVENT und es wird definitiv MEGA werden. :)

Also wir haben noch Plätze frei, obwohl sich schon zig Leute angemeldet haben.

Nur zu.

BlechLawine

Na wenn ich voll am Thema Home Cinema "brenne", dann würde ich doch innerhalb Deutschland und Umgebung nicht 1 sek zögern zu kommen ?

Daher diese Gelegenheit sollte man nutzen bei Interesse. Solche Vorführungen oder Events gibt es weltweit nur eine Handvoll. :sbier:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!