Der Barco Thread

• So berichten es die schweizer Kollegen.

Aus erster Hand weiss ich, dass er nicht allen Schweizer Kollegen gefällt. Ich hab ihn noch nicht live gesehen.. Was aber allen gefällt soweit ich weiss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

• Sorry falls off topic:

Hast Du den silent Mode beim Bragi mal getestet?
    Stößt der Bragi dann auch so viel Wärme aus?

Hallo Viktor

Im SILENT-MODE ist der BRAGI gefühlt unhörbar. Zumindest in meiner Raumsituation (Sitzentfernung ca. 3m).

Mit Deiner Vermutung liegst Du aber richtig, hierbei stößt er genauso viel Wärme aus.

Meine Beobachtung hat gezeigt, dass sich im SILENT-MODE die Wärme noch etwas mehr "staut" (Die Lüfter laufen Stur mit gleich-niedriger Drehzahl)

Was ja dann auch logisch ist, wenn die Lüfter langsamer drehen, kann die Abluft nicht mehr so druckvoll abgeführt werden (im Vgl. zum NORMAL-MODE).

Vorteil des SILENT MODE ist die gleichbleibende Volle Helligkeit und eben das sehr leise Betriebsgeräusch.

Nachteil ist die Reduzierung der Laufzeit bis Erreichen von 50% Lichtleistung (statt 50.000 Std. werden "nur" noch 25.000 Std. angegeben).

Witzigerweise sind nun die AC-Infinity Lüfter meiner Endstufe/Vorstufe plötzlich hörbar (diese sind im verschlossenen Sideboard auf kleiner Stufe am werkeln).

Bei mir läuft der BRAGI stets im NORMAL-MODE.

Zu Anfang hatte ich den BRAGI nur frei-stehend im Hinteren Bereich meines Heimkinos positioniert (mit 10cm Entfernung zur Rückwand).

Nach ca. 30-45 min. Betriebszeit erhöht sich die Lüfter-Drehzahl des BRAGI und er wird lauter.

Hier war meine Beobachtung folgende:

Die warme Abluft vermischt sich mit der angesaugten Frischluft durch den geringen Abstand zur Rückwand.

Die interne Temperatur-Kontrolle klettert auf über 30 Grad und die Lüfter drehen etwas hoch.

Was für mein Empfinden aber nicht dramatisch war/ist. Die Lautstärke war in etwa JVC N5/ N7/ NX9 im HIGH-Mode oder ein SONY 790 bei 100% Laserleistung.

Durch eine geschicktere Aufstellung des BRAGI konnte ich die Zu-/Abluft deutlich optimieren.

Hierzu habe ich die Zuluft von der Abluft getrennt/abgekapselt. Das Ganze ist ziemlich einfach durch Positionierung von Basotect/Dämmplatten möglich.

Siehe hier:

Erstes Bild, der BRAGI (ohne Rack-Frontabdeckung)

Zweites Bild.

Der Seitliche Lufteinlass (Abluft geht nach hinten raus).

Diesen Bereich habe ich durch Dämm-Platten getrennt.

Seitdem steigt die interne Temperatur des BRAGI nicht mehr über 25-27 Grad an, was für ein absolut ruhiges Betriebsgeräusch sorgt.

Auch nach mehreren Stunden Filmbetrieb bleibt dies konstant.

Wenn das bei den neuen i600 ebenso möglich ist, wäre das richtig klasse. Vielleicht spendiert BARCO den i600 noch per Update nen SILENT-MODE :thumbup:

Viele Grüße

Tom

• Ich muss gestehen, daß ich den Silentmode des Bragi nicht so mag.

Das Geräusch ist leiser aber von der Frequenz (für mich) unangenehmer.

Ich hab aber eh nie ein Problem mit der Lautstärke meiner Projektoren.

Sie ist eigentlich immer leiser als der Film den ich schaue😛

• ...erste Eindrücke eines Barco I600-4K15

Gesichtet auf einer 400cm breiten Dreamscreen Ultra Weave V7 mit vorgeschaltetem Envy Extreme MK1 in einer dunklen Höhle.

Heute hatten wir die Möglichkeit einen unkalibrierten Barco I600-4k15 mit einer Lichtleistung von ca. 14000 lm im Schnelldurchlauf anzusehen.

Das gesichtete Material umfasste eine 4K Version von "Unser Planet" und "Passengers" in 4K.

Da es sich nur um Eindrücke handelt, beschränke ich mich auf ein Minimum.

Wir haben die Leinwand zunächst auf 350 cm gelassen und mit 40 % geschaut, was ca. 6000Lumen entspricht. Später wurde auf die volle Leinwand mit 400 cm aufgezoomt und die Lichtleistung auf 60 % erhöht.

- Der Projektor ist richtig scharf, das ist unabhängig von der Lichtleistung

- Ich konnte keinen Regenbogeneffekt wahrnehmen, unabhängig von der Frequenz

- Der Schwarzwert ist ohne Dynablack in dunklen Szenen suboptimal, mit Dynablack lässt sich gut schauen- die Funktion hat mehrere Stufen - eingestellt war MAX. Freunde des Schwarzbildes werden nicht glücklich.

- Das Gerät hat eine gehobene Lautstärke in einem eher hochfrequenten Bereich, sobald beim Envy die Zwischenbildberechnung aktiviert wird, nimmt das Betriebsgeräusch ordentlich zu. Damit wird ein Technikraum oder eine Hushbox notwendig, die Lufteinlässe sind vorne, die Auslässe hinten - damit würde sich eine Flache Hushbox gut realisieren lassen

- Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht

- Die Funktion "Brilliant Color" hat die Farben richtig aufleben lassen, die wahrgenommene Helligkeit steigt ordentlich an. Bei unserem Exemplar wurden dadurch Artefakte hervorgerufen, eine Art Rauschen trat in einigen wenigen Bildbereichen auf-Unser Gerät hatte nicht die aktuellsten Updates aufgespielt - Barco hat hier wohl bereits nachgebessert.

- Mit Zwischenbildberechnung war das Bild scharf, sehr plastisch und farbenfroh.

Ein interessantes Gerät für große Bildbreiten und Freunde der hohen Lichtleistung. Mit den richtigen Einstellungen lässt sich sicher ein tolles Ergebnis erzielen!

Vielen Dank für die Möglichkeit das Gerät live zu sehen.

Da jetzt einige Events folgen werden, werden wir schon bald mehr wissen.

• Das Gerät hat eine gehobene Lautstärke in einem eher hochfrequenten Bereich, sobald beim Envy die Zwischenbildberechnung aktiviert wird, nimmt das Betriebsgeräusch ordentlich zu. Damit wird ein Technikraum oder eine Hushbox notwendig, die Lufteinlässe sind vorne, die Auslässe hinten - damit würde sich eine Flache Hushbox gut realisieren lassen

- Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht

Ich hab Ihn grad mal angeworfen. Er ist überraschend leise. :think:

Das Geräusch ist angenehm tieffrequent. Ich finde Ihn in etwa so laut wie den Bragi der seit drei Jahren über meinem Kopf hängt.

Woran liegt es, dass hier die Eindrücke so weit auseinander gehen?

• - Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht

Das kann ich bestätigen und auch Olombo sieht das so - je heller das Bild desto ruckeliger nimmt man es wahr. Olombo hatte an seinem neuen Projektor irgendwann SVP eingerichtet und wenn man die FI irgendwann mal ausschaltet wirkt es wie defekt.

• Helligkeit und relative LW Größe spielen mit hinein.

Woran liegt es, dass hier die Eindrücke so weit auseinander gehen?

Erwartungshaltung, Gewohnheit, Veranlagung, ...

Wer immer ohne FI schaut, wird das Ruckeln gewohnt sein, es ev. sogar als "Film like" vorziehen.

Wer schon länger eine FI verwendet, wird das Ruckeln sofort negativ wahrnehmen.

Manche werden empfindlicher sein, als Andere. Obwohl ich seit min. 16 Jahren mit FI schau: Namor zeigt mir immer wieder Szenen, wo es einzelne Ruckler gibt, die ich erst sehe, nachdem er mich drauf hin gewiesen hat.

Blödsinn, war noch bei der FI.

• Woran liegt es, dass hier die Eindrücke so weit auseinander gehen?

Ich kann den Eindruck in Sachen Lautstärke von Viktor bestätigen. Schliesslich waren wir ja gemeinsam bei der Demo. Erstaunt hat mich auch die Grösse des Gerätes. Es wurde aber ein soweit ich das beurteilen kann praxistauglicher Weg aufgezeigt (bspw. HushBox), womit die Lautstärkeentwicklung kein Problem mehr ist. Auch mir hat die Präsentation gefallen und erstaunt bin ich einmal mehr, welche Schärfe 2024 auf ein grosses Bild gezaubert werden kann. Auch die unkomplizierten Einstellungen (Lens Shift etc.) gefallen.

• RTFS hat einen 4K8 und Viktor hat einen 4K15 gesehen. Das würde meine Vermutung bestätigen, dass es variable Lüfter sind und nicht einheitlich mit 40db gedreht wird.

Ja, aber es wurde der 4K8 über die Laserleistung simuliert. Wir hatten max. 6000 Lumen gesehen, was einer 80% des 4K8 entspricht, aber noch weit vom Maximum des 4K15 ist.

• Ja, aber es wurde der 4K8 über die Laserleistung simuliert. Wir hatten max. 6000 Lumen gesehen, was einer 80% des 4K8 entspricht, aber noch weit vom Maximum des 4K15 ist.

Ich vermute eine andere Lüftersteuerung. Ist bei manchen Epson Pro Geräten auch so, dass der 15tLumen auf 50% reduziert lauter ist als der kleinere.

Edit: Ohne Frequenz und dBA Angaben ist es eh mühsam über "laut" und "leise" zu diskutieren.

• @Makra

Hat sich auf die FI bezogen. Ich würde mich sehr für den Benutzer freuen, der keine FI benötigt. In meinem Fall ist es leider anders.

Vielleicht zur Aufklärung: das Betriebsgeräusch hat sich aus 2 Komponenten zusammengesetzt:

a) Lüfterlautstärke : tieffrequent und konstant - das war hörbar, aber nicht störend

b) "Pixelshift" : hochfrequent - Bei Zuschaltung der Zwischenbildberechnung am Envy kam dieser Ton dazu - Der I600 lief dadurch mit 240Hz.

Das hat mich an einen Epson 9300 erinnert, welcher beim Einsatz von Pixelschift 4K erzeugt - nur wesentlich lauter.

Auch das ist eine Komponente, welche durch unterschiedliche Firmwarestände, sich noch ändern kann.

• Lt. Aussage der Schweizer soll es bei 120Hz Zuspielen nochmal eine Verbesserung geben. Weißt Du zufällig wie vom Envy zugespielt wurde?

Am Envy wurden verschiedene Einstellungen durchprobiert.

Während der Bildeindruck mit beiden Einstellungen am Envy flüssig war.

Bei mir ist nur hängengeblieben, dass es ohne FI ruckelt.

• Viktor

weiß es jetzt nicht auf die Schnelle, oder ich habe es überlesen, aber mit was schaust du normal?

Also Projektor und FI Einstellung.

mfg

Zur besseren Einordnung:

Ich habe einen Sony 890 - Ich habe die FI auf niedrig eingestellt. Hoch ist mir zu soapig.

Bei JVC war/ist mir die niedrige EInstellung in den ersten Minuten zu niedrig, bis ich mich daran gewöhnt habe. Hoch empfinde ich zu soapig.

Das Bild des Barco (mit Envy Zwischenbildberechnung) ist flüssig aber nicht soapig. Da gibt es verschiedene Stärken, wir waren bei der mittleren oder der zweithöchsten.

• Woran liegt es, dass hier die Eindrücke so weit auseinander gehen?

Diese Frage thematisiert die empfundene Lautstärke :zwinker2: und erinnert mich an die Einschätzungen zu den JVC Laser Geräten, speziell im hohen Laser Modus. Da gingen die Meinungen auch stark auseinander. Unterschiedliche Situationen und Empfindungen mit zu vielen Parametern. Ich würde mich da niemals auf andere Meinungen verlassen ... Ohne das Gerät (Barco I600-4k15) gehört zu haben: so ein Gerät mit dieser Helligkeit macht IMO Sinn bei grossen Leinwänden, wo anderen Geräten (bspw. NZ9) langsam die Luft ausgeht, d.h. ab 3.5 Meter Breite Minimum. Und das heisst dann entsprechend grosser Raum mit angrenzendem Technikraum. Allenfalls eine Hush-Box als Notlösung. Somit entschärft sich die Frage IMO eigentlich von ganz alleine.

• RTFS hat einen 4K8 und Viktor hat einen 4K15 gesehen. Das würde meine Vermutung bestätigen, dass es variable Lüfter sind und nicht einheitlich mit 40db gedreht wird.

Leider nicht. Ich hatte den Beamer ja gerade erst angeworfen und war noch bei der Ersteinrichtung als ich meine Eindrücke schilderte. Nachdem ich damit fertig war und ich den Beamer neu gestartet habe war ein deutliches Pfeifen hörbar. Die Lüfter sind hörbar aber OK. Die sind nicht das Problem. Was relativ laut ist ist anscheinend das Farbrad, welches je nach Zuspielfrequenz unterschiedlich schnell und hochfrequent dreht. Das ist zwar ein relativ nerviges Geräusch welches Vorne aus den Ansaugschlitzen kommt. Das lässt sich aber vermutlich relativ leicht mit einer Platte aus Akustikschaum an der Front reduzieren. Ich werde dafür auf jeden Fall einen passenden schwarzen Absorber entwerfen. Das Bild von dem Proki ist einfach zu gut. Da lohnt sich dieser minimal Aufwand der Lärmreduzierung.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!