Der Barco Thread

• Leider nicht. Ich hatte den Beamer ja gerade erst angeworfen und war noch bei der Ersteinrichtung als ich meine Eindrücke schilderte. Nachdem ich damit fertig war und ich den Beamer neu gestartet habe war ein deutliches Pfeifen hörbar. Die Lüfter sind hörbar aber OK.

Vielleicht zur Aufklärung: das Betriebsgeräusch hat sich aus 2 Komponenten zusammengesetzt:

a) Lüfterlautstärke : tieffrequent und konstant - das war hörbar, aber nicht störend

b) "Pixelshift" : hochfrequent - Bei Zuschaltung der Zwischenbildberechnung am Envy kam dieser Ton dazu - Der I600 lief dadurch mit 240Hz.

Danke für Eure Eindrücke.

Nachdem ich zur Fraktion "Helligkeit vor Schwarzwert" gehöre muss ich mir das Gerät bei nächster Gelegenheit ansehen.

Die Vorfreude steigt merklich an :big_smile:

• Was ich u.a. sehr beeindruckend fand, ist dass man wie auch bei den Freya(+) und Nerthus Modellen mit den neuen Lightengines kaum Licht nach der Kalibrierung verliert!

Nativ hatte ich beim I600-4K8 (mit Brilliant Color) auf der knapp 4.60m breiten Gain 1.0 Leinwand 208 nits gemessen:

Nach der Kalibrierung auf D65 (x=0.3127, y=0.3290) bleiben davon noch 197 nits übrig, was einem Lichtverlust von nur 5.3% und umgerechnet auch der vollen, spezifizierten Lichtleistung von 8.000 ISO-Lumen sogar im kalibrierten Zustand entspricht:

Umgerechnet ist der I600-4K8 ssomit ungefähr so hell wie ein 10.000 Lumen Projektor, der die üblichen 20% an Lichtleistung nach einer Kalibrierung verliert.

Gruss/kind regards

Chris

• Das alles klingt nach einem sehr spannenden Gerät. :sbier:

Wenn Barco das Gehäuse etwas größer gemacht hätte, bräuchte es vielleicht keine Hushbox. Leider, leider ist der native Kontrast zu niedrig. Mit Dynablack sieht das Bild viel besser aus, aber da weiß ich, dass es mir nicht reichen würde und ich nach einiger Zeit nach einem Upgrade schielen würde.

Dennoch schön, dass Barco Maßstäbe bezüglich Helligkeit in (noch) Consumer-Preisregionen setzt und auch Angebote unterhalb des Preises vom NZ900 vorhält und JVC/Sony ordentlich Konkurrenz macht.

Wurde schon erwähnt, dass der I600 3D kann? Mit den Helligkeitsreserven dürfte 3D richtig gut aussehen.

• Ist beim i600 die Option einer vertikalen Wandmontage mit Umlenkspiegel vorgesehen? Der Luftauslass hinten ist für die Konstruktion einer Hushbox aber wohl eher suboptimal.

Ja, er ist für eine 360 Grad Installation (z.B. für Simulatoren mit Warping und Blending) und 24/7 Dauerbetrieb geeignet.

Bei einer vertikalen (Spiegel-)Installation mit dem Objektiv nach oben muss man beim Einsatz einer Hush Box für eine aktive Luftabfuhr der Abwärme im unteren Bereich der HB sorgen.

Gruss/kind regards

Chris

• Chris, wenn du ihn komplett kalibriert hast, darf ich nach der Farbraumabdeckung fragen ?

Ich bin gerade dabei, 3D LUTs mit dem vollen nativen Farbraum zu generieren.

Die Farbraumabdeckung hatte ich bereits weiter oben im Thread anhand der von den Schweizern gemessenen Primärfarben mit 85% von DCI/P3 ermittelt.

Hier die Charakterisierung des BT.2020 Farbraums mit nativen Farben, den ich jetzt hier auf DCI-P3 umgestellt habe, um die P3 Abdeckung zu veranschaulichen.

Das native Rot liegt ziemlich nah am P3-Rot, und das native Grün liegt auf der Achse zwischen D65 und P3- Grün:

DCI-P3 im CIE1931:

DCI-P3 im CIE1976:

Gruss/kind regards

Chris

• Hi Chris,

kann es sein, dass das mit einem K10-A gemessen ist?

Hi,

Ja mit dem K10-A, profiliert mit dem Qalif Spectro. Probe Matching war aktiv, kann aber sein dass nachdem ich ich die Datei neu geöffnet habe, um den ursprünglichen BR.2020 Farbraum in P3 zu ändern, Probe Matching bei meinem Screenshots nicht mehr aktiv war. Werde es gleich checken und erneut posten, bzw. gleich die P3 Auswertung, die gerade läuft, posten.

Gruß

Chris

• Hi Chris,

kann es sein, dass das mit einem K10-A gemessen ist?

Das war doch die Auswertung mit Probe Matching Active:

Das ist die Auswertung ohne Probe Matching Active:

Wie man im Vergleich sieht, zeigt das unprofilierte Klein K10-A wie bei fast allen Barcos einen zu großen Farbraum an.

Das Gleiche gilt für die Helligkeit, die unprofiliert zu hoch gemessen wird.

Deshalb bin ich immer sehr skeptisch, wenn ich Farbraummessungen von Projektoren mit einem unprofilierten Klein K10-A sehe.

Falsche Messungen wie hier beim Rot von x,y Koordinaten außerhalb des möglichen Bereichs sind nur einer der Gründe, weshalb ich mich auch sehr schnell von meinem eigenen, neuen Klein K10-A getrennt habe, und jetzt auf der Suche nach einem Ultra High-End Non-Contact Colorimeter bin.

Gruss

Chris

• Falsche Messungen wie hier beim Rot von x,y Koordinaten außerhalb des möglichen Bereichs sind nur einer der Gründe, weshalb ich mich auch sehr schnell von meinem eigenen, neuen Klein K10-A getrennt habe, und jetzt auf der Suche nach einem Ultra High-End Non-Contact Colorimeter bin.

Hi Chris,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Trotz Profilierung sind wahrscheinlich immer noch Messpunkte mit negativen Z-Werten vorhanden. Deswegen ist mein K10-A seit zwei Jahren eigentlich nur noch ein Briefbeschwerer. Klein Instruments hat keinerlei Interesse an Aftersales-Support.

Ich würde mich wahrscheinlich in Richtung Admesy umschauen, falls ich nochmal ein Colorimeter kaufen würde.

• Ich würde mich wahrscheinlich in Richtung Admesy umschauen, falls ich nochmal ein Colorimeter kaufen würde.

Das hatte ich tatsächlich auch in Betracht gezogen!

Ich habe Admesy letzte Woche Freitag mit meinem Anforderungsprofil angeschrieben, dass ich an einem High-Speed Colorimeter für Distanzmessungen mit einem Pointer und (repetitiv) sehr akkuraten Farb- und Luminanzmessungen (inkl. Low Light) für die Spektra von Laser-Phosphor, RGB LED und RGB Laser Projektoren interessiert bin, habe aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte vor zweieinhalb Jahren als Delta Display Solutions Partner das Konica Minolta CA-410 in der Variante CA-P427 getestet, und habe damit u.a. auch eine AutoCal beim LG OLED meiner Eltern durchgeführt, und war schwer von der Performance begeistert. Leider kann man es nicht für Distanzmessungen nutzen…

Konica Minolta Bildschirm-Farbmessgerät CA-410

Vermutlich das beste Messgerät zur Kalibrierung von OLED und HDR Displays und das schnellste Tristimulus Colorimeter mit der Genauigkeit eines Spectroradiometers:

• Genaue Messung von aktuellen Bildschirmtechnologien mit dem Nachfolger des bewährten CA-310
    • Garantierte Genauigkeit von extrem niedrigen zu höchsten Leuchtdichten
    • Durch neue Filter und Elektronik wird mit dem CA-410 ein bis zu 25-fach vergrößerter Leuchtdichtebereich im Vergleich zum Vorgängermodell CA-310 erreicht (Mit CA-410 Messkopf CA-P427: 0,001 bis 5000 cd/m²). Dadurch können Farbart (CIExy) und Gamma selbst von HDR-Bildschirmen zuverlässig gemessen und justiert werden.

Weitere Infos unter 👉

https://www.konicaminolta.de/d…rm-farbmessgeraete/ca-410

Gruss

Chris

• - Der Schwarzwert ist ohne Dynablack in dunklen Szenen suboptimal, mit Dynablack lässt sich gut schauen- die Funktion hat mehrere Stufen - eingestellt war MAX. Freunde des Schwarzbildes werden nicht glücklich.

Hallo Viktor,

vielen Dank für deinen Bericht!

Ich glaube nicht, dass man mit einem gedrosselten I600-4K15 die gleiche DynaBlack Performance eines I600-4K8 auf einer kleineren Leinwand simulieren kann, und zwar aus den folgenden zwei Gründen:

1. Die minimale Laserleistung eines I600 ist 17%. Somit hat man bei einem I600-4K15 mit 14.000 ISO Lumen, der nur mit 60% Laserleistung betrieben wird, nur noch 43% dynamisches Laserdimming, jedoch beim I600-4K8 die vollen 83%, wenn er mit 100% Laserleistung betrieben wird.

2. Der niedrigste Schwarzwert des I600-4K15 mit 17% Laserleistung beträgt 14.000 ISO Lumen*0.17=2.380 ISO Lumen/1.600 (On/Off Kontrast) = 1,49 ISO Lumen, beim I600-4K8 sind es aber nur 0.85 ISO Lumen.

Das ist aber alles nur theoretisch und basiert auf meinem GMV, da ich den I600-4K15 noch nicht getestet habe.

Falls der 4K15 eine niedrigere Laserleistung unterstützen sollte, was aber bei allen anderen Barco Modellen mit unterschiedlicher Lichtleistung nie der Fall war, ist meine theoretische Vermutung nicht gültig!

Gruss

Chris

• Hallo Chris,

Vielen Dank für Deine Anmerkung und Ergänzung.

Ich würde mich freuen, sollte der Schwarzwert sich noch verbessern. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas gesagt wurde.

Auf jeden Fall ist das ein spannendes Gerät, ich freue mich auf die kommenden Berichte.

Schöne Grüße,

Viktor

• 2. Der niedrigste Schwarzwert des I600-4K15 mit 17% Laserleistung beträgt 14.000 ISO Lumen*0.17=2.380 ISO Lumen/1.600 (On/Off Kontrast) = 1,49 ISO Lumen,

Wir haben die Leinwand zunächst auf 350 cm gelassen und mit 40 % geschaut, was ca. 6000Lumen entspricht

Da die Präsentation nicht unterhalb von 2.380 Lumen stattgefunden hat, würde ich davon ausgehen, dass sich der Schwarzwert beim 4K8 nicht verbessern dürfte.

Andere Frage: Du weißt vermutlich nicht, wie das Dynablack am 4K8 im Vergleich zum Njord funktioniert, also besser/schlechter? Am Njord war mir der Kontrast bei Dynablack Max noch nicht genug.

dynamisches Laserdimming

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dynamisches Dimming zwar den Schwarzwert verbessert, aber die Helligkeit darunter leidet und man per Saldo nichts gewinnt (außer Verfärbungen). Daher habe ich dynamisches Dimming bisher nie aktiviert (bei JVC bringt es imo auch wenig). Ist das dynamische Dimming bei Barco sinnvoll einzusetzen? Und wie sieht es aus in Verbindung mit Dynablack? Kommt man in den untersten ADLs so halbwegs an JVC heran?

• Preis inkl. Standard-Objektiv, Inbetriebnahme, Scheimpflugeinstelllung und Vor-Ort Kalibrierung inkl. 3-D LUT und Integration in C4 ist 20600,-

Sicherheitshalber: Das ist brutto?

In den nächsten Tagen wird er kalibriert und auf Herz und Nieren getestet.

Gibt es bereits Erkenntnisse?

Wir werden Ihn auf unserem Event übernächstes Wochenende auf jeden Fall mit 24Hz und 120Hz Zuspielung zeigen.

Wird es einen Vergleich zum NZ9/NZ900 geben?

Mit dem Preis wäre der i600 ein direkter Konkurrent für den NZ900. Es wäre daher interessant, an welchen Stellen der i600 ggü. JVC abfällt und ob wie stark man den niedrigeren nativen Kontrast des Barco wahrnimmt. Ich nehme mal an, dass man anhand der Schärfe nicht sehen kann, dess es sich "nur" um einen Shifter handelt?

• Sicherheitshalber: Das ist brutto?

Gibt es bereits Erkenntnisse?

Wird es einen Vergleich zum NZ9/NZ900 geben?

Mit dem Preis wäre der i600 ein direkter Konkurrent für den NZ900. Es wäre daher interessant, an welchen Stellen der i600 ggü. JVC abfällt und ob wie stark man den niedrigeren nativen Kontrast des Barco wahrnimmt. Ich nehme mal an, dass man anhand der Schärfe nicht sehen kann, dess es sich "nur" um einen Shifter handelt?

Der Preis ist Brutto.

Erste Erkenntnisse:

Der i600 ist Mega scharf. Mit 200nits natürlich schön hell. Das Bild ist sehr plastisch und dreidimensional. Dynablack gefällt mir bei durchschnittlichen Filmen in der Mittelstellung am besten. In Stufe 4 und 5 reduziert er wie beim Hodr und Njord die Spitzenhelligkeit. Das verwende ich daher nur bei Filmen die durchgehend im dunklen Spielen.

Die Schlacht zu Begin bei RPO gefällt mir mit Dynablack in Mittelstellung sehr gut. Der Schwarzwert ist niedrig genug und man sieht einfach viel mehr als bei dunkleren Projektoren. Die sichtbare Schärfe bei Filmen empfinde ich als viel höher als bei nativen 4K Projektoren anderer Hersteller die ich bisher gesehen habe. Selbst im Vergleich zu einem nativen 4k Projektor mit 10.000 Lumen.

Dieses Wochenende ist ein Barco Event und die Premierenfeier des i600 weswegen wir keinen Vergleich mit anderen Projektoren machen. Ich habe aber auch schon überlegt ob wir ein zusätzliches Forenevent veranstalten wo Leute aus dem Forum beide Projektoren selbst einstellen und testen können. Falls da genügend Interesse hier im Forum besteht können wir das gerne im Dezember machen. Falls jemand zu diesem Forums-Test einen Epson QL 7000 beisteuern möchte würde der ja auch ganz gut zum Vergleichen passen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!