Der Barco Thread

• - keine FI, bei Bedarf Envy Extreme erforderlich

In Kürze kommen die Nvidia 5000er Grafikkarten raus. Vielleicht sind diese nun schnell genug für 4K-FI.

Wenn auch noch nicht für 60 oder 120hz, wie es für Consumergeräte notwendig ist:

Da die Barco, hoffe auch der I600, 48hz annehmen können, könnte es hierfür reichen. So ein PC mit wird sich um 3 bis 4k aufbauen lassen, statt die 20k eines Envy Extreme.

Speckle?

Der I600 ist kein RGB Laser!

• Mit dem Preis wäre der i600 ein direkter Konkurrent für den NZ900. Es wäre daher interessant, an welchen Stellen der i600 ggü. JVC abfällt und ob wie stark man den niedrigeren nativen Kontrast des Barco wahrnimmt. Ich nehme mal an, dass man anhand der Schärfe nicht sehen kann, dess es sich "nur" um einen Shifter handelt?

DerI600-4K8 ist zwar günstiger als der JVC NZ900, ich sehe ihn aber weniger als direkten Konkurrenten, da potentielle JVC-Kunden i.d.R. auf den höchsten On/Off Kontrast und das beste On-Board Tone Mapping Wert legen, die der I600 beide nicht bieten kann, sondern eher als Alternative zu anderen lichtstarken Projektoren seiner Preisklasse wie z.B. den Epson QL3000/7000 Modellen, und für Heimkinos mit großen Leinwänden und/oder für helle 3D-Projektionen.

Er ist ca. 4.000 EUR teurer als der QL3000 und 5.000 EUR günstiger als der QL7000 (jeweils mit Standardobjektiv).

Da er im kalibrierten Zustand aber seine spezifizierten 8.000 ISO Lumen erreicht, dürfte er auch fast so hell sein wie ein kalibrierter QL7000, falls dieser die üblichen 20% durch die Kalibrierung verlieren sollte.

Falls jemand eine höhere Lichtleistung benötigt, gibt es den I600 auch noch in der 10K und 14K ISO Lumen Variante.

Zu deiner Frage bzgl. Schärfe und Shifting: Er ist gestochen scharf bis in die Ecken und hat als Single Chip DLP auch keine Konvergenzabweichungen wie bei 3-Chip/Panel Projektoren. Zur hohen Schärfe trägt auch die Möglichkeit der Scheimpflug-Justage bei, die gerade bei Projektoren mit Wechselobjektiven erforderlich ist, um die Schärfeebene perfekt über die gesamte Leinwand einzustellen.

Mit dem neuesten und größeren 0,8“ DMD und der neuen „SuperShift“ Technologie (Premium 4K UHD image quality thanks to SuperShift®) sowie der Ausgabe von bis zu 240 Hz kann man nicht sehen, dass es kein nativer UHD Projektor ist.

Das ist meine persönliche Einschätzung, jeder Interessent sollte sich aber wie immer sein eigenes Bild davon machen!

Gruss

Chris

• - Farbraum mäßig, DCI-P3 85%

Eine Abdeckung von 85% des DCI-P3 Farbraums finde ich nicht nur mäßig, sondern sehr gut für einen Laser Phosphor Projektor in dieser Lichtklasse!

Laut Ekki’s YouTube Review haben die Epson QL Modelle nur eine Abdeckung von 80%, diese müsste ich aber noch mit meinem Spectro verifizieren.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich hier die DCI-P3 Abdeckungen anderer Laser Phosphor Projektoren anhand meiner gespeicherten Probe Matching Koordinaten der Primärfarben von meinem Spectro ermittelt:

Die JVC NZ9 und NZ900 Modelle haben ohne Filter eine P3 Abdeckung von weniger als 82%:

NZ9:

NZ900:

Der Sony XW7000 hat eine Abdeckung von fast 88%:

Der Epson QB1000 hat eine Abdeckung von 89%, habe sie erst gestern gemessen:

Gruss

Chris

• sondern eher als Alternative zu anderen lichtstarken Projektoren seiner Preisklasse wie z.B. den Epson QL3000/7000 Modellen,

Hallo Chris,

Epson hat doch bei den Modellen auch eine FI und DTM, oder liege ich da falsch?

Grüße

Franz

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• DerI600-4K8 ist zwar günstiger als der JVC NZ900, ich sehe ihn aber weniger als direkten Konkurrenten, da potentielle JVC-Kunden i.d.R. auf den höchsten On/Off Kontrast und das beste On-Board Tone Mapping Wert legen, die der I600 beide nicht bieten kann, sondern eher als Alternative zu anderen lichtstarken Projektoren seiner Preisklasse wie z.B. den Epson QL3000/7000 Modellen, und für Heimkinos mit großen Leinwänden und/oder für helle 3D-Projektionen.

Gruss

Chris

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und sehe daher den i600 schon als direkten Konkurrenten zum NZ900. Nur weil der i600 viel heller ist kann man die beiden Modelle ja trotzdem miteinander vergleichen. Sie liegen ja in einer ähnlichen Preisklasse. Ein i600 mit Envy Core kostet Liste ungefähr so viel wie ein NZ900. Bei einem Autovergleich würde man auch zwei Sportwagen vergleichen, wenn einer 250PS hat und der andere 800 PS wenn Sie gleich viel kosten.

Mal zwei Beispiele aus unserem Barco Event von diesem Wochenende:

Ein Käufer eines i600 kommt vom N5, ist also tiefstes Schwarz gewöhnt. Ich glaub es hat keine 10 Minuten gedauert bis er sich für den i600 entschieden hat. Man entdeckt beim i600 bei bekannten Szenen einfach so viel mehr Details die einem noch nie vorher aufgefallen sind. Er wird Ihn auf einer 380cm breiten Leinwand mit AT-Tuch in einer schwarzen Höhle betreiben.

Ein anderer Kunde wird seinen i600 auf einer AT-Leinwand unter 3m betreiben. Er hatte bis jetzt nur Fernseher und schätzt daher die Helligkeit des i600. Ein weiterer Kaufgrund war die Ausfallsicherheit und die günstige Garantieerweiterung der Barcos.

Meine Vermutung ist: Wenn ein Hersteller eine Garantieerweiterung für einen geringen Aufpreis anbietet, geht er davon aus, dass diese nur selten in Anspruch genommen wird. Wenn er eine verhältnismässig hohe Summe für die Garantieerweiterung berechnet, wird er wohl von hohen Kosten für diese zusätzliche Garantiezeit ausgehen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Hallo,

irgendwo standen die Preise vom I600-4K8, finde es aber nicht, habe die letzten 10 Seiten überflogen.

Leinwand ist ca. 6,2 m entfernt, Bildbreite 3,2 m

Was kostet der I600 4K8 mit dem passenden Objektiv.

Gruß Jörg

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

• Hallo Jörg

Das passt mit dem Standard objektiv da hast du einen Preis von 20600,- Euro

MFG Thorsten

• Mit einer Throwratio von 1,9375 liegst Du noch im Bereich des Standard Objektivs. Der Listenpreis inkl. Vor-Ort Inbetriebnahme, Scheimpflug-Korrektur und 3D-LUT beträgt 20600€.

Ergänzung:

Das Standard Objektiv hat eine Throwratio von 1,4-2,1:1. Die nächsten benachbarten Objektive mit grösserer oder kleinerer Throwratio kosten ca. 1500€ Aufpreis. Insgesamt stehen 8 Objektive zur Verfügung. Diese decken eine Throwratio von 0,37:1-7,4:1 ab.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Einmal editiert, zuletzt von RTFS () aus folgendem Grund: Ergänzende Infos.

• Ein Käufer eines i600 kommt vom N5, ist also tiefstes Schwarz gewöhnt. Ich glaub es hat keine 10 Minuten gedauert bis er sich für den i600 entschieden hat. Man entdeckt beim i600 bei bekannten Szenen einfach so viel mehr Details die einem noch nie vorher aufgefallen sind.

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PJ mit nativen 1300:1 allein durch seine Helligkeit so viel rausreißen kann. Der Inbildkontrast kann ja auch nicht höher liegen als der native on/off. Gibt es denn vielleicht eine ADL Reihe wo man den Kontrastverlauf sehen kann? Bei einem Christie M 4k15 RGB z.B. gehe ich voll mit, dass es mit seiner BT2020 Abdeckung und Kontrast ab 5% ADL einem NZ9 deutlich überlegen ist, aber beim i600 bin ich eher skeptisch.

• Autovergleich würde man auch zwei Sportwagen vergleichen, wenn einer 250PS hat und der andere 800 PS wenn Sie gleich viel kosten.

Leider eher die Ausnahme.

Die Regel ist eher: Wir vergleichen gleiche PS Klassen, unabhängig vom Preis. Diverse 400PS Autos. Porsche stellt dann einen voll aufgestockten 911er hin, der bis zum Doppelten des günstigsten Fahrzeuges kostet........

Da für die Meisten das Budget das erste Auswahl Kriterium ist, macht es sicher Sinn, Geräte innerhalb der selben Preisklasse zu vergleichen.

Und gleichzeitig hat trotzdem auch Prime Theaters recht, der typische JVC Fan wird recht schnell nach dem Passengers Intro verlangen :evil::evil:

Ausnahmen bestätigen die Regel, glaub nicht, dass scharenweise JVC NZ9 Besitzer das Lager wechseln werden.

• Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PJ mit nativen 1300:1 allein durch seine Helligkeit so viel rausreißen kann. Der Inbildkontrast kann ja auch nicht höher liegen als der native on/off. Gibt es denn vielleicht eine ADL Reihe wo man den Kontrastverlauf sehen kann?

Schau Dir das mal selbst an. Sobald die Helligkeit steigt hast du ganz einen anderen Seheindruck. Das Schwarz, dass halt einen leichten graustich hat spielt neben den Farben, der Durchzeichnung und dem Punch durch mehr Licht keine große Rolle. Wenn man Schwarzfetischist ist, dann sucht man förmlich nach Defiziten und ist bei einem 8000L Gerät auch falsch abgebogen.

• Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PJ mit nativen 1300:1 allein durch seine Helligkeit so viel rausreißen kann. Der Inbildkontrast kann ja auch nicht höher liegen als der native on/off. Gibt es denn vielleicht eine ADL Reihe wo man den Kontrastverlauf sehen kann? Bei einem Christie M 4k15 RGB z.B. gehe ich voll mit, dass es mit seiner BT2020 Abdeckung und Kontrast ab 5% ADL einem NZ9 deutlich überlegen ist, aber beim i600 bin ich eher skeptisch.

Es gab auch Besucher, denen das Bild des i600 nicht so gut gefallen hat, um von einem JVC zum i600 zu wechseln. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Daher muss man sich immer selbst ein Bild von einem Projektor machen. Holger von @Heinkinobau wird ja auch einen i600 bekommen. Da könntest Du Ihn Dir mal anschauen. Der wohnt ja nicht ganz so weit weg von Dir.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Und deshalb lief Passengers auch den ganzen Tag. :big_smile:

Sowohl die Anfangsszene als auch der Weltraumspaziergang.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Ich habe den Barco Njord und den Christie M4k25 RGB im MovieCore bereits gesehen und ich kann nachvollziehen was Helligkeit mit dem Seheindruck macht. Man hat aber auch den Kipppunkt auch gesehen sobald die Bilder in die niedrige ADL Werte gingen. Ich werde mit den i600 auf jeden Fall anschauen. Interessant ist auch die Arbeitsweise von Dynablack live zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!