Der Barco Thread

• Ich sehe das wie "Die Zwei", immer selber anschauen und testen...

Hier im Forum wurde ja beispielsweise von Regenbogeneffekten beim I600 berichtet - alle meine Besucher haben in den letzten 4 Wochen, seitdem der I600 hier steht, noch nie über Regenbogeneffekte geklagt. Die Empfindlichkeit und die Sichtbarkeit solcher Effekte ist also höchst individuell und subjektiv.

Und beim Preis des Heimdalls wäre mir auch kein Weg zu weit zu einem Händler meiner Wahl, mir das wirklich selber anzuschauen.

• Nun möchte ich mir aber gerne den Heimdall 16/9 mit 4500 Lumen bestellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Heimdall sich mit meiner Hochkontrastleinwand verträgt (Magicscreen, 266cm breit).

Ich habe schon von Speckle Effekten gehört bei RGB Laser Projektoren, was denkt Ihr, werde ich das auch auf meiner Magicscreen Leinwand haben?

Oder hat es Barco irgendwie geschafft das Speckle zu verhindern, z. Bsp. mit 240 Hz etc...?

Da mein Heimkino ins Wohnzimmer integriert ist, kommt für mich leider nur eine Kontrastleinwand in Frage.

"Kontrastleinwand" lässt vermuten, dass das Wohnzimmer nicht mit dunklen Oberflächen versehen ist.

Wäre da ein großer TV (z.B. 115'') nicht die bessere Option?

• Hallo,

da wir das Vorseriengerät (Heimdall +) bereits ausgiebig testen konnten, sehe ich das Gesamtbild sichtbar und deutlich über dem Bragi.

Allein die 100% BT 2020 Abdeckung macht süchtig nach Farben und danach möchte man niemals mehr zurück.

Die Schärfe ist ebenso nahezu perfekt inkl. dem sehr guten neuen Processing und man hat natürlich mehr Helligkeit zur Verfügung. Das Gerät ist zudem sehr sehr leise und kann in jedem Fall im Raum betrieben werden. Wer das Gerät gar nicht hören möchte, der braucht jedoch eine relativ einfach Hushbox.

Auf unserm Dream Screen X1 Tuch (AT) war von Speckle zudem nichts zu sehen.

Aber jede Art Gainverstärkung wird diesen Effekt (mehr oder minder) zeigen. Daher wird jede Kontrast Leinwand das zeigen.

Ob es dann stört kannst nur du selbst entscheiden und da hilft auch kein Leinwandstück, um das umfassend beurteilen zu können.

Daher es sollte schon in etwa deine bisherige Größe zum Vergleich zur Verfügung stehen.

Das Gerät lief allerdings noch ohne Dynablack, aber hat nativ bereits einen höheren Kontrast, als der Bragi, zzgl. der manuellen Blende.

In dieser Mischung ist definitiv ein sehr guter SW Wert darstellbar, inkl. Farbpunch und brutale Schärfe, insbesondere auf der kleinen Leinwandgröße.

Ich habe zudem kein RBE Effekt gesehen, was beim Bragi nicht der Fall ist (obwohl er weniger Helligkeit hat).

Das Gerät hat in Summe mit diesen Eigenschaften zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal (zzgl. der zusätzlichen CS Ausführungen).

Wir werden allerdings kein Gerät anbieten, wenn nicht am Anfang bereits Dynablack zur Verfügung steht.

Bei deinem WZ Einsatz, deren speziellen Streulichtverhältnissen und auch bei der relativ kleinen Screen Größe, könnte aber auch eine LED Wall für die Zukunft eine (ggf. bessere) bzw. weitere Option sein.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hallo in die Runde.

Soeben habe ich die aktuelle Firmware auf meinen BRAGI CS aufspielt.

Der Update-Prozess via PC-Zugriff auf den Projektor dauerte ca. 30min. und ging ohne Probleme vonstatten.

Die Funktion "DynaBlack" steht nun in den erweiterten Bildeinstellung zur Verfügung :thumbup:

IMG_5634.jpg

Viele Grüße

Tom

• Und hat schon jemand die Dynablack Funktion testen können ? Welche Stufen sind denn wirklich nutzbar ohne Nebenwirkung wie Bildpumpen und/oder Farbverschiebungen ? Wieviel Mehrkontrast bringen die einzelnen Stufen ?

Was mir bei der Durchsicht der Barco-Seite noch aufgefallen ist

Zitat

Update Summary:

• DynaBlack (Bragi MKII models only)

Welche waren denn die MK1 ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!