Der Barco Thread

• Ich hatte den Bragi (mit einem Envy) schon öfters gesehen und nie einen derartig ausgeprägten Grauschleier bei diesen doch nicht übermässig dunklen Szenen wahrgenommen (wie oben dargestellt). Klar, der Grauschleier war schon ab und zu da (Blende 30), aber nur in wesentlich dunkleren Bildern. Insbesondere das Dynablack, Stufe Hoch, hat mir sehr gut gefallen. Stufe Max war dann zu extrem und es verschwanden Details nahe schwarz. Ich sah auf die Schnelle insbesondere auch keine der üblichen Probleme (Pumpen, Veränderung der Farbtemperatur oder Reduktion der Spitzenlichter in dunklen Szenen) . Da hat Barco IMO definitiv mehr als abgeliefert. SEHR spät, aber dann immerhin bemerkenswert gut. Klar kommt das Schwarz bei extremen Szenen (Dynablack Hoch und Blende 30) nicht auf JVC Niveau, aber ich würde sagen, in etwa so, wie ich es von den Sony kenne (mit on/off ca 1: 15'000). Mit dem Vorteil, dass helle Schriften nicht abgedunkelt werden. Ich sah nur eine Szene mit einem Grauschleier (A Cure for Wellness: ganz am Anfang war eines der Hochhäuser trotz Dynablack Hoch mit einem klaren Grauschleier zu sehen, was bei einem JVC oder intakten Sony nicht der Fall wäre). Insgesamt war ich dann doch sehr positiv überrascht.

• Jedoch gibt es auch Leute, die das anders herum sehen - dazu zähle ich z.B. - ich bevorzuge das plastischere Bild des JVC.

Ist natürlich Geschmacksache, auch ob jemand das eher Digitalere-Künstlichere Bild oder das eher Analoger-Natürlichere Bild mag, reine Geschmacksache. Nicht umsonst gibt es Schärfefilter, Rauschfilter unsw. unsw.

Wie schon geschrieben kann man mit der Blende in verbindung mit den jetzigen DynaBlack den Bragi grundsätzlich so einstellen das der Schwarzwert eigentlich kein Thema mehr ist, denn -> das Bild ist zwar der wichtigste Aspect eines Projektors (für uns), aber trotzdem nur ein Teilaspect.

Bei den Laser-Phosphor Geräten mit "RAD" wissen wir ja welche Probleme damit hergehen!

Im Gegensatz zum Bragi der hier bei uns in Europa per Hand gefertigt wird und den anderen Asien-Bombern, ja Ich habe des öfteren in Asien gearbeitet ua. 1 Jahr in Japan verwundert mich die enorme Serienstreuung dieser Geräte nicht im geringsten.

Den fast 40% Lichtverlust bei einsatz des DCi Filters der JVC'S, hier sind aber die 25% Lichtverlust bei einem Scope-Film noch nicht drinnen, will ich aber auch nicht haben.

Aber generell ist jeder Beamerkauf individuell und "Geschmacksache". Sind wir Froh darüber das wir mit Barco einen Europäischen High-End Hersteller haben der im Heimkinomarkt vertreten ist und Sony nach den endlosen Debakel der Panels nicht das Handtuch geworfen hat wie dazumal Mitsubishi, seien wir froh. :sbier:

• Der Bragi hat mit das natürlichste Bild, das ich je gesehen habe. Ich freue mich sehr, dass Barco das Update fertiggestellt bekommen hat.

Wenn auch reichlich spät…aber dafür recht stabil und das ganze kostenlos!

:thumbup:

• Ich möchte euch mit diesem Beitrag nicht in die Parade fahren, aber ich habe mir den Projektor gestern vorführen lassen,nochmals vielen Dank an Patrick, der sich sogar außerhalb seiner Geschäftszeiten dafür Zeit genommen hat.

Das Dynamic Black-Feature ist und bleibt genau das: ein Feature, nicht mehr und nicht weniger. Wer den Projektor vorher nicht mochte, wird seine Meinung auch jetzt nicht ändern. Leider entsprechen die Vergleichsbilder vorher/nachher (an/aus) nicht meiner persönlichen Wahrnehmung.

Die bekannten Schwächen von DLP-Projektoren bleiben bestehen. Es ist weiterhin ein Grauschleier sichtbar, und in dunklen Szenen zeigt sich nach wie vor, dass der Projektor mit oder ohne Dynamic Black seine Schwierigkeiten hat.

Ich vermute, dass der Bragi bei Patrik mit offener Blende kalibriert wurde. Aber auch mit Dynablack sollte man die Blende auf Werte zwischen 10 und 30 schliessen um einen guten Schwarzwert zu bekommen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich hatte den Bragi (mit einem Envy) schon öfters gesehen und nie einen derartig ausgeprägten Grauschleier bei diesen doch nicht übermässig dunklen Szenen wahrgenommen (wie oben dargestellt). Klar, der Grauschleier war schon ab und zu da (Blende 30), aber nur in wesentlich dunkleren Bildern. Insbesondere das Dynablack, Stufe Hoch, hat mir sehr gut gefallen.

Danke an Mori für den (indirekten) Hinweis.

Die von mir gezeigten Bilder habe ich jeweils mit voll geöffneter Blende (Blende 0) + 100% LED-Leistung erstellt.

Ein Video-Prozessor kam nicht zum Einsatz.

Dieser leichte Grauschleier (DynaBlack OFF + Blende offen) hat im Filmfluss bzw. meinen Filmgenuss zu keiner Zeit gestört.

Im direkten Vergleich jedoch (DynaBlack OFF vs. DynaBlack HOCH), sieht man halt wie dieser, wie durch „Zauberhand“ komplett verschwindet und das Ganze ohne störende Nebeneffekte (Pumpen, Auf & Ab-Dimmen etc.)

So zumindest mein LIVE-Seheindruck der letzten Tage.

• Wenn die Schrift im Original schon weiß ist, dann ist das aber nicht möglich. Der von der Hardware vorgegebene Kontrast, Helligkeitsunterschied Schwarz zu weiß, kann die Software nicht ändern.

Natürlich ist das möglich. Dann wird in diesem Frame dann eben der Schwarzwert nicht verbessert. Aber eben nur in diesem Frame. Im nächsten Frame wo drei Gestalten im dunklen stehen regelt Dynablack dann wieder den Kontrast hoch.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Natürlich ist das möglich. Dann wird in diesem Frame dann eben der Schwarzwert nicht verbessert.

Eben, um das geht es, entweder wird der Schwarzwert nicht verbessert, dafür bleiben die weißen Flächen gleich hell, oder umgekehrt.

Aber eben nur in diesem Frame. Im nächsten Frame wo drei Gestalten im dunklen stehen regelt Dynablack dann wieder den Kontrast hoch.

Spätestens, wenn, warum auch immer, eine Regulierung des Lasers stattfindet, ändern sich doch die Helligkeit der weißen Pixel.

Und das passiert in 1/24sek? Sind die Laser wirklich soo schnell?

Ja, das ist das kleinste Problem. Nur dann hättest ein fürchterliches Bildpumpen. Da muss also sogar eine "Bremse" einprogrammiert sein.

• Spätestens, wenn, warum auch immer, eine Regulierung des Lasers stattfindet, ändern sich doch die Helligkeit der weißen Pixel.

Welche weissen Pixel?

Wenn drei gestalten im dunklen Raum stehen gibt es keine weissen Pixel. Da hatte der Bragi bislang seine grösste Schwäche und das ist mit Dynablack super verbessert worden.

Bei dunklen Inhalten mit weissen Pixeln hast Du die Wahl. In Stellung High werden dunkle Bildinhalte stark abgedunkelt aber eben auch weisse Pixel abgedunkelt. In Stellung Medium werden weisse Pixel nicht abgedunkelt und schwarz kann nur soweit abgesenkt werden wie die weissen Pixel von der Vollaussteuerung entfernt sind.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• seit dem Dynablack update ist die Projektorinterne Temperatur um 10% gefallen, vorher hatte ich im Filmbetrieb (>3 Stunden) konstante 27 Grad, jetzt konstante 24Grad bei 21Grad Raumtemperatur.

damit ist er jetzt noch leiser geworden. Die Lüfter drehen jetzt fast in "Leerlauf" bei mir im Raum.

nachtrag: wo der Temperatursensor im Bragi liegt kann ich zwar nicht sagen aber dort wo er steht und der Raum generell ist aktuell auf +- 0,5 Grad Stabil. Diese 3-4 Grad weniger sind definitiv da!

• z.B. die von Mori angesprochenen hellen Schriften auf schwarzem Hintergrund (z.B. beim Abspann).

Ach so, ich dachte Du beziehst Dich auf mein Beispiel mit den dunklen gestalten weil Du es zitiert hattest.

Ob und wie stark Dynablack weisse Pixel abdunkelt kann der Besitzer selbst einstellen. Dazu gibt es wie hier ja schon erwähnt die Einstellungen Gering-Mittel-Hoch-Max.

Offensichtlich sind alle Besitzer eines Bragis mit Dynablack sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Schau‘s dir selber an!

oder

Mach dir selbst ein Bild!

Mein Besuch bei R.T.F.S.

Da mich die neueren Barco DLPs sehr interessieren, vor Allem der I600-4K8, habe ich heute bei Farshid Shahlawandian angerufen, um mir einen Eindruck über das Gerät verschaffen zu können.

Zu meinem Glück war es möglich, und ich traf nachmittags in Wörrstadt ein.

Das dunkle, dezent und dennoch edel anmutende Kino mit Bragi- Projektion beeindruckte schon beim Gespräch hörbar mit überzeugender Akustik.

Kaum hörbar war hingegen der Bragi, trotz anfangs absoluter Stille im Raum.

Der nun mit Dyna-Black unterstützte Bragi zeigte ein kontrastreiches und begeisterungswürdiges Bild.

Glänzende Pailletten wie zum Greifen, Goldtöne und Hautfarben, dunkle und blonde Haare- zum Niederknien schön!

Da ich in meiner bisherigen Heimkinozeit von Seleco, Sony und Barco Röhrenprojektoren über JVC DLA X30 bis X9000 über mehrere SXRD-Sony bis zum derzeitigen 3-Chip Lumis schon Einiges gesehen habe, muss ich beim Bragi sagen:

Bis 3,7m liefert der absolut überzeugend ab!

Mich hat nichts, wirklich nichts am Bildeindruck gestört.

Alles was ich wahrgenommen habe, war ein prächtiges, farbenfrohes Bild mit einem Schwarz, mit dem man bestens leben kann.

Da ich aber vorrangig 3D schaue, und der Bragi für mich zu dunkel wäre, war ich gespannt, was der Barco I600-4K8 zu bieten hat.

Dieser projizierte auf eine 4,55m PVC Leinwand ohne Perforation mit Gain 1,0.

Wow, ist das Teil hell.

Farbraum natürlich geringer als beim Bragi, trotzdem ein sehr schönes, natürliches Bild, welches sich sofort nach Kino anfühlt, ist dabei aber schärfer und „sauberer“ als ich meine letzten Kinobesuche in Erinnerung habe.

Tageslicht, Innenräume, Gesichter, Haare, Uniformen mit ihren Texturen und Batches- scharf, farbenfroh und detailliert - ein Fest!

JVC-typische Schwarzwerte werden nicht geboten, der komplette Bildeindruck überzeugt dennoch.

Die oft beschriebenen Passenger- Szenen haben mir gut gefallen- beim Weltraumspaziergang gab es bei einem Kameraschwenk eine Sekunde, in der mir das Schwarz zu hell vorkam, als die nächsten Sterne erschienen hat‘s wieder gepasst.

FI vom Envy bei 120Hz sah richtig gut aus- interessanterweise war die 120Hz - Darbietung auch ohne Envy-FI ausreichend flüssig- Ruckeln geht definitiv anders.

RBE habe ich weder bei 48Hz, 60Hz noch bei 120Hz gesehen- erzwingen wollte ich es aber nicht, da ich lieber Filme schaue, als Fehler zu suchen.

Da scheinbar außer mir noch niemand nach 3D beim I600 gefragt hat, war Farshid darauf noch nicht vorbereitet- wir holen das nach. Laut ChatGPT macht das Gerät Triple Flash (144Hz), das wird interessant bei 8000 Lumen.

Die größte Überraschung für mich bot sich an anderer Front- dazu werde ich die Tage noch was schreiben.

Vielen Dank an R.T.F.S. und Farshid Shahlawandian für diese höchst unterhaltsamen 2 Stunden , die ich überfallmäßig eingeleitet habe, da ich gerade beruflich in der Gegend war.

Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!