Guten Morgen zusammen,
da uns die Zeit bei der Mietshaussuche leider kanpp wird und die Familie jetzt mal unter muss haben wir jetzt bei einem schönen Reihenendhaus zugesagt. Ich werde es nun einfach wagen... das Haus ist Bj. 2014 mit getrennten Wänden und weiße Wanne mit durchg. Bodenplatte. Ich weiß das ist sicher alles andere als optimal. Meine Anlage ist allerdings kein High-End Monster oder Statiktester... und ein paar Beiträge inkl. Lando's haben mir mit vergleichbaren Situationen Mut gemacht. Naja.. wehe das is jetzt nix.. *SPASS*
Ich habe zwar ein paar kleine Hürden, aber ich hoffe ich bekomme da ein paar wertvolle Tipps und Anregungen von euch.
Zum einen darf ich vom Vermieter aus die Weiße Wanne nicht anbohren. Wäre in Maßen ja kein Problem.. aber er ist der Chef. Bei den innenliegenden Wänden und der Decke darf ich ja... Meine erster Plan dazu wäre:
Rahmen bauen die mit der Decke verschraubt und am Boden verklebt werden. Das sollte ja easy zu lösen sein um die Souround LS und die Absorber befestigen zu können.
Front: Rahmenkonstruktion (selbe Befestigung oder auf Filz stehend) für Leinwand und Front LS. Inkl. Eckabsorber (Sonorock). Macht es Sinn die Ganze Fläche in der Tiefe zu Dämmen? Auch wegen dem Nachbarhaus..?
Technik im (L-Ausleger) des Raums.
Sub wird frei stehen. Moden werde ich so gut wie möglich auflösen (Absorber & AntiMod). Werde den Sub auch mit dem SubSonic-Filter begrenzen... das sollte die Vibrationen auch etwas im Zaum halten.. zumindest so meine Vorstellung.. Kommt das hin?
DBA wäre mir in einem Miethaus jetzt zu kostspielig. RiR ebenso.
Heizung gibt es in dem Raum nicht. Ich würde da eine Infrarotheizung für die kalten Tage installieren.. Ich benutze das Kino dann eh nicht täglich. Keller ohne Heizung wird dann wohl bestimmt auch beim Nachbar sein... Also hockt zumindest keiner im Keller an der Wand zum Kino.
Hier mal der Plan vom KG inkl. groben Positionen meiner Ausstattung. Was denkt ihr darüber?