Das spielt ja aber in dem Wunschprofil erst einmal keine Rolle, da es dort ja erst einmal nur um die "Wunschparameter" geht.
Trotzdem ist das hier im Forum immer eine der Standardfragen, wenn es um Lautsprecherberatung geht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das spielt ja aber in dem Wunschprofil erst einmal keine Rolle, da es dort ja erst einmal nur um die "Wunschparameter" geht.
Trotzdem ist das hier im Forum immer eine der Standardfragen, wenn es um Lautsprecherberatung geht.
Ja, man kann ja wenn einem beides sehr wichtig ist beides ankreuzen. Wenn ich aber nur 5 Kreuze machen darf und nur Kino schaue überlege ich mir ja ob ich mein Kreuz bei Musik mache.
Ja das ist klar, mir ging es aber um die Option "beides". Die würde ich genau deswegen weglassen um eben genau zu eroieren, wer beides wirklich will oder auf eines eher verzichten kann.
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll noch zu unterscheiden für welchen Einsatzweg wir hier abstimmen sollten? Gerade das Thema Optik ist ja wie schon geschrieben manchmal wichtig aber nicht immer. Für mein "Kellerkino" habe ich andere Maßstäbe als fürs Wohnzimmer?
Folgende Kriterien waren mir bei der Auswahl der Lautsprecher wichtig:
- Wandmontage
- Gleiche Lautsprecher als Mains + Surround
- Flach (weil in Bafflewall hinter Leinwand sowie als Surrounds montiert)
- hoher Wirkungsgrad
- Testberichte
- Möglichkeit des Probehörens
- Tauglich für Musik und Film
- Sprachwiedergabe
- Preis
- Optik, weil auch sichtbar als Surround montiert
P.S.: Ich würde mich freuen wenn da recht viele teilnehmen um eine kritische Masse zu bekommen.
Gute Initiative! Zur Auflistung der Produkteigenschaften hätte ich folgende Vorschläge:
Noch ein Hinweis: Die Betriebschallkurve ist immer, d.h. zwangsläufig fallend, wenn der Lautsprecher konstant unter Winkeln abstrahlt. D.h. dazu ist keine Housecurve oder sonstiges Sounding notwendig, denn es ergibt sich ganz natürlich.
Einiges habe ich aufgenommen, einiges nicht da zu komplex für den "Normalo".
Hallo,
meine Kriterien waren:
Dynamisch, gerichtete Abstrahlung, hoher Wirkungsgrad, belastbar, kein verstärkerkritischer Impedanzverlauf,
anspringender Charakter, typisch für Hornlautsprecher.
Passiver Lautsprecher, um mit Verstärkern usw. spielen zu können.
Komme ja aus der Hifi Ecke….
nicht so wichtig:
Optik,
absolut linearer Frequenzgang,
Größe und Gewicht
Umfrage für Mains = Front/Center
Nur zur Info
Eure Antworten sind jederzeit änderbar und Anonym
Wäre es sinnvoll in einem nächsten Schritt eine Liste von Lautsprecher zu erstellen, die auf diese Anforderungen passen? Am besten wäre natürlich eine Datenbank, in der man dann nach den Eigenschaften filtern könnte... aber eine Liste wäre eben der ersten Schritt.
Ja kann man machen. Gute Idee.
Da müssten wir aber mal schauen wie wir die "Datenbank" am besten erstellen. Vieleicht ein Excel File im Open Office, dass wir hier hochladen bzw. aktualisieren.
Aber als nächstes mach ich dann erst mal die Abfrage für Surrounds und dann für Atmos.
Bezieht sich der Preis auf einen einzelnen LS, Paar L/R LS oder auf das das Set LCR LS ?
Was mir noch fehlt wäre ein „Preis egal“ Kästchen.
Ja, könnte man überlegen. Wobei die Klientel bei Preis egal sich hier im Forum weniger tummelt.
Der Preis ist pro Lautsprecher.
Vieleicht ein Excel File im Open Office
Bitte nicht! hab ich alles nicht, weder MS noch open, da ich privat direkt die google Tabellen nehme, die man sicherlich auch viel eleganter eingebunden bekommt.
Wobei die Klientel bei Preis egal sich hier im Forum weniger tummelt.
Bin sicher, dass es hier im Forum keinen Einzigen gibt, dem der Preis völlig egal ist, spätestens im sechsstelligen Bereich dürfte dann Schluss sein.
Ich finde es eher erstaunlich, dass es bislang drei Leute gibt, für die es ein Kriterium war, dass der Preis nicht unter 1000 € sein soll.
Der Bereich gibt ja auch null bis neunhunderttausendneunhundertneunundneuzig Euro her. Pro Box oder für's Paar? ;)
Pro Box oder für's Paar? ;)
Im HK-Bereich dürften wir eher über Stückpreise sprechen, ein Paar reicht normalerweise nicht für die ganze Front.
Ich finde es eher erstaunlich, dass es bislang drei Leute gibt, für die es ein Kriterium war, dass der Preis nicht unter 1000 € sein soll.
Ui danke für die Info Mathematik 2. Klasse jajaja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!