Moin,
ich hole diesen thread Mal nach vorne, da dieses Kino beeindruckt.
Also, vor einiger Zeit habe ich Elmar mit ein paar andere Kollegen aus der Forum besuchen dürfen.
Angekommen, waren Alle schon da, ich wie immer zu spät. (der Stoffmann ist schuld da er 80 lfd nicht schnell genug ablängte )
Der Empfang war sehr herzlich und angenehm und dann saßen wir schon da , zu fünft? Mit Hund der etwas verdutzt guckte was das Alles sollte
Nach einem kurzen Gespräch (bewusst kurz gehalten) ging es dann nach oben in Seinem auf's Haus aufgesetzte Heimkino.
Geile Idee. Der Mann hat sich dezent ausgetobt. Zurecht! (von Aussen erkennt man rein gar nichts)
Oben angekommen ging es erstmal durch eine ordentliche, schwere Tür und baah da war es. Obwohl schwarz, ein wirklich großer Raum. Der Schnitt, ein Traum. Gefühlt gab es keine parallele Wände, nicht mal Decke zu Boden.
Ein Blick auf dem Technikraum, der funktional in OSB gebaut wurde, gab es auch. Witzigerweise gab es da nicht so viel zu sehen. Beamer, der wie ein König thront, Vorstufe, Lumagen, Player und jede Menge Filmmaterial. Nix Endstufenorgien, tonnenweise Kupferkabeln...Vollaktive Genelcs. Da machte mein Herzchen ein kleines Freudessprung. Geil!!!
So jetzt zu dem Punkt der mich dahin bewegt hat, das Bild.
4,5m breites Bild, ordentlich beleuchtet verspricht Kinofeeling und hält es auch.
Wiklich scharf, farbenfroh und wie ich finde, ein sehr fein angesetztes Laserdimming der nur im unteren Bereich agiert.
Für mich sah der Bildeindruck sehr Filmlike aus (vorne scharf, im Hintergrund so wie es soll)
Auch das Schwarz, dank Dimming, war für mich mehr als brauchbar.
FI war nicht zu 100% auf meinem Geschmack aber nach 10 Min hatten sich meine Augen daran gewohnt (ich spreche da von 0, Bereich).
HDR Highlights waren/sind ein Traum. Man hat eine tolle räumliche Tiefe.
Geräusche vom Panasonic konnte ich, obwohl ich in der hinteren Sitzreihe saß, nicht vernehmen.
Der Ton hat mich ebenfalls überzeugt. Klarer, druckvoller, kerniger Sound mit einem sehr schönen Grundton. Es fehlte nichts!
Der Tiefbass funktionierte noch nicht ganz richtig da gerade da etwas im Umbau war. Dennoch steckte dahinter eine Urgewalt.
Nicht zu verachten, dass jeder LS, JEDER! seinen eigenen Bass hat und ist damit Fullrange.
Ich bin der Meinung dass es viel Arbeit erfordert das perfekt einzurichten ist. Hut ab!
Lieber Elmar, vielen Dank für den Einblick in deinem Kino. So viel Input muss mein Kopf erstmal verarbeiten. Dafür bin ich auch mal gern zu spät.
Grüße, Gerhard