Schwere Entscheidung TV für Gaming, 4K,Full HD

• Guten Morgen zusammen

Ich wende mich mal an euch mit meinem Problemchen

Ich habe zurzeit einen Samsung 75NU8009 bei mir hängen.

Und soweit mehr als zufrieden, da meine Mutter meinen TV nimmt, suche ich einen neuen.

Ich schaue viel

Netflix

Amazon Prime

4K Filme

Und halt 1080p.

Und zocke viel Call of Duty

Es soll wieder ein 75 zoll werden.

Entfernung zum TV sind ca. 3.20/3.50m

Budget sach ich mal sind 2200 Euro maximal

Habe ein Fenster im Wohnzimmer und gegenüber ist der tv, habe ein rollo mit verdunklung.

Angeschaut habe ich mir den

LG Oled65cx9la ist leider nur nen 65zoll aber was man so liest ein super TV. Aber habe bedenken, daß er mir nachher zu klein ist bzw generell nen 65 zoll

SONY KD 55XH9505 soll aber probleme mit 4k und 120 haben

Und Samsung war glaub der hier

Samsung GQ65Q95TCTQl oder GQ75Q90TCTXZG

Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt?

Bin eher der Typ der gern auf Nummer sicher geht, statt zu kaufen und wieder umzutauschen [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif]

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch ein schönes Wochenende

• Hi, OLED's sollen risky sein wenn man viel zockt mit statischem Bildinhalt. Ich bis vor kurzem ein 65CX gehabt, aber nicht darauf gezockt.

Ein besseres Bild gibt es aber nur schwerlich. Bei expert gibt es den 77er für 2.699€.

• Moin, alles nur nebenbei aufgeschnappt. Es geht dabei um burn-in von den statischen Bildinhalte, was bei Call of Duty, das HUD ist. Vor allem wenn man lange am Stück zockt. Aber wie gesagt, alles nur nebenbei aufgeschnappt. Da würde ich dir raten, dich vorher nochmal schlau zu machen. :beated:

• Ich habe einen 55" OLED von LG, der müsste jetzt so 1,5 Jahre alt sein.

Der wird auch zum Zocken verwendet, bisher keine Probleme mit Burn In.

Fast jedes Spiel hat ja statische Inhalte, ein Senderlogo ist ja auch statisch...

Bei LG ist es laut Anleitung so, das man den Fernseher nicht komplett ausschalten soll, nur Standby Modus.

Da laufen dann wohl Regenerationsprogramme, um den Burn In zu mindern.

Es ist auch so, das der Fernseher nach abschalten "nachläuft" und nach einigen Minuten ein Relais oder so klackt.

Das spricht für mich, das hier Regeneriert wird.

Ein Arbeitskollege hat auch einen OLED und wie ich bisher kein Problem mit Burn In.

Netflix und Prime nutze ich über den FireTV Stick.

Ob man jetzt unbedingt 4K haben muss, ich weiß es nicht.

Zwischen 4K Streams und BluRay sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.

Da kommt es am Ende aber sicher auch auf den Sitzabstand, Quellmaterial und die Bildgröße an.

Auf 75" muss ein Pixel ja größer sein als auf 55", wenn in der Reihe gleich viele sind.

• Hallo Obelix

Es ist richtig, dass zu beginn der TV's mit OLED Panel ein Einbrennen statischer, heller(!) Bildinhalte gab.

Aller Hersteller die solche Panels nutzen haben aber mittlerweile Technikendegeben entwickelt, neben der Verbesserung der Lebenszeit der blauen Pixel.

Panasonic z.B. hat eine minimale Verschiebung names "Pixel Orbiter" eingebaut, die das Bild zeitabhängig etwas bewegt.

Dann gibt es zusätzlich den "Refresh" im Standby.

Wenn Du nicht gerade 8h/Tag zockst ist das also kein Thema mehr.
    Was ich aber beachten würde, ist bei Einsatz von PC mit GrKa ein HDMI Eingang mit dem "VRR" Feature: Variable Refresh Rate.
    Das ist eine neue Funktion von Hdmi2.1 (wird aber j nach HErsteller auch einzeln rückportiert auf Hdmi2.0b Eingänge).
    Dabei passt sich der TV der variablen Framerate der Grafikkarte an, die von zb. 30-120Hz variiert.
    Bei AMD heisst das FreeSync und bei Nvidia G-sync.

Das zweite Gaming Feature aus HDMi2.1 ist der "ALLM" Auto-Low-Latency-Modus, der genau das macht was er sagt: Alles aus, so schnell wie möglich zum Panel.

Bei streaming Diensten willst du auch HDR nutzen was so ziemlich bei allen aktuelln TV drin ist, samt der App selber.

75" OLED fallen bei Panasonic und LG aus deinem Budget raus, leider (meist sehr geiles Bild ;-)

Die Samung neoQLED sind preislich auch ausser Reichweite.

Bleibt in 75 Zoll noch

• Samsung Q80A Baureihe: GQ75Q80A mit HDR10, HDR10+, HLG, kein VRR
    • LG Nano91 Baureihe: 75NANO91 mit HDR10, Dolby Vision IQ, HLG, mit VRR
  • Vielen dank euch zwei, für die ausführliche Antwort.

Dann kann ich ja wenn alles über die Bühne geht ja ohne Bedenken den LG Oled 77cx9la kaufen, wenn es soweit ist.

Der C1 ist leider unbezahlbar aber der cx sollte alle Male reichen :poppy:

Ich werde auch auf dem laufenden halten.

Nochmals vielen dank euch.

• Mein LG Oled ist auch aus der kleinen Serie und ich bin damit nach wie vor zufrieden.

Wollte damals eine ganze Ecke weniger ausgeben, aber im direkten Vergleich sah das Schwarz vom OLED so viel besser und "kräftiger" aus, das es mir den Mehrpreis am Ende wert war.

Und im nachhinein bereue ich es nicht.

• Passt aber mit 65" nicht in Dein Anforderungsprofil mit 75" :cray:

Denke Du wirst nicht enttäuscht sein von der Bildqualität.

Wohingegen die MagicRemote Fernbedienung mit dem Cursor schon nicht mehr jedermanns cup-of-tea ist.

Du hattest noch nicht geantwortet ob Du mit PC oder Konsole spielst.

Der CX hat ja glücklicherweise HDMI2.1 und eARC für die Nutzung mit eienem AVR.

Gruß

• Die MagicRemote finde ich genial, sofern du diese meinst.

Im ersten Moment muss man sich ein wenig daran gewöhnen, aber dann ist es mMn schöner, als immer jeden Punkt durchdrücken zu müssen.

Bei Zocken am TV gehe ich von Konsole aus, PC am TV ist meist sehr unergonomisch zu bedienen.

• Mahlzeit

Also ich zocke über die xbox-series-x und zu 90% nur Warzone 2 bis 4 Std fast täglich.

Der cx wäre mit ca. 3000 natürlich etwas über Budget.

Fernbedienung ist mir eigentlich egal nehme meiste die richtungs Tasten, Statt diese Fernbedienung Maus

LG Sven

• Hallo Sven,

Mit der X-Box Serie X gab es zusammen Denon/Marantz AVR's und 4k120 anfänglich Probleme in bestimmten Farbmodi/Bittiefen. Das haben sie aber behoben. Liegt am HDMI Transmitter Chip. Nun ja kein Thema für Dich.

Xbox-X untersützt ja durchaus 4k120 und VRR von daher ist es ein Thema für dich, als Feature des TV.

Der OLED65C1 kommt doch mit 2800€ UVP noch hin.

Ansonsten hast Du meine Empfehlung.

Gruß

• Moin

Ja ich habe nen yamaha rxv 685 von daher sollte es keine Probleme geben.

Habe aber nochmal gemessen, entfernung ist 3. 50m und Frau meinte auch ne 65 zoll will ich nicht.

Also bleibt doch nur nen 75 zoll und dann muss ich nen angebot warten.

Ansonsten fällt mit mir nur der Samsung GQ75Q90T ein.

Alles nicht so einfach :blush:

LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!