HEIMKINO UND TOILETTE - GÄSTE AUF ABWEGEN

• HEIMKINO & TOILETTE

Gäste auf Abwegen

Immer wieder lese ich, dass es Heimkinobesitzer zu Hause gut finden, einen Film pausieren zu können, um einen Toilettengang einzulegen.

Gerade dieser Aspekt wird immer wieder als Vorteil genannt gegenüber dem großen KINO.

Klar, jeder wird schon mal den Drang verspürt haben, eine Toilettenpause einzulegen. Das ist nur allzu menschlich. Wenn man dann den Film pausieren kann, ist das schon ein Vorteil, um nichts zu verpassen.

Allerdings erlebe ich es bei Besuchen und Besuchern immer wieder: Es wird alle 45 Minuten zum Klo gerannt. Und wenn man schon mal unterwegs ist, wird noch schnell eine geraucht draußen und etwas getrunken. Spätestens bei der zweiten Unterbrechung schließt sich jemand an und die Pause mit Trinkgelage verlängert sich auf rund 20 bis 30 Minuten.

Der Höhepunkt war ein Filmabend, auf dem ich eingeladen war. Da gab es alle 20 Minuten eine Toiletten/Raucherpause.

Mich nervt das. Sehr sogar. Denn ich möchte den Film erleben und mir verleiden diese wiederholten Pausen im Film das Erlebnis.

Heimkino hin oder her.

Im großen KINO finde ich es gut, dass der Film weiterläuft, wenn jemand zum Klo rennt, wiederholt und dann zusätzlich noch eine Rauchen muss.

Doch zu Hause will man als (guter) Gastgeber, dass sich die Gäste wohlfühlen. Also stoppe ich beim Filmabend den Film. Doch kaum jemand der Gäste ist genervt von der Unterbrechung - zumindest augenscheinlich nicht - und alle rennen zum Klo oder nutzen die Unterbrechung, um sich mit frischen Getränken und Knabbereien neu einzudecken.

Also: Film konsequent weiterlaufen lassen, nach Situation entscheiden oder die Pause als willkommene Unterbrechung ansehen für einen Plausch?

Wie handhabt ihr das bei euch?

• George Lucas

Hat den Titel des Themas von „HEIMKINO UND TOILETTE“ zu „HEIMKINO UND TOILETTE - GÄSTE AUF ABWEGEN“ geändert.
  • Ich hab ja nur ein 3-Sitzer Kino (2 Notsitze möglich) und schauen somit eigentlich nur familienintern. Wenn jemand mal muss, drücke ich kurz Pause und dann geht es gleich weiter. Alles Nichtraucher und Getränke / Snacks gibts auch beim Film

• und die Filmauswahl überdenken? :zwinker2:

Alternativ nur noch Kurzfilme zeigen. :big_smile:

Im Ernst, es ist ja ein Unterschied, ob ich alleine für mich einen Film unterbreche oder anderen eine Unterbrechung zumute, weil ich mal raus muss (oder noch schlimmer will.) Bei mir wird mit Gästen nicht pausiert und das wissen auch alle. Die Erfahrung ist auch, dass nur sehr, sehr selten mal jemand raus geht, und wenn dann eher noch die Damen.

• Wenn ich volle Hütte habe, was mit bis zu 9 Personen möglich ist, lasse ich den Film durchlaufen.

Nach einer Raucherpause hat noch keiner gefragt und so ein Toilettengang geht ja recht schnell.

Wenn ich mit der Familie schaue und einer mal kurz raus muss, stoppe ich den Film.

Meine Tochter ist da Spezialist.

• Da sich meine Besucherzahlen und Sitzplätze im Rahmen halten nehme ich auf meine Gäste und ihre Blase Rücksicht und pausiere den Film.

Bis jetzt ist es noch nicht aus dem Ruder gelaufen und der Filmgenuss blieb erhalten.

Wer sich dann was neues zu trinken oder knabbern mitnimmt sollte natürlich nicht vergessen Mich zu fragen ob mir auch noch etwas fehlt.:big_smile:

Wenn ich aber im späteren Kino einen „Event“ veranstalte mit mehreren Gästen als üblich wird der Film weiterlaufen um genau solche Vorfälle wie bei George Lucas zu vermeiden da sich dann gerne Gruppen bilden. (Kennt man ja von jeder Gartenparty:zwinker2:)

Resultat:

Wenig Gäste: Rücksichtnahme und Nutzung der Vorteile des Heimkinos

Viele Gäste: Kein Pausieren der Vorstellung um den Kinogenuss möglichst aufrecht zu erhalten.

• wenn das Filme über 2h sind, finde ich eine Pause sehr willkommen.

Ja, wenn jemand muss dann haben wir den Vorteil das wir jederzeit unterbrechen können. Wenn alle diese Pausen gut finden dann ergibt sich das so und ich finde das nicht schlimm. Wenn ich als Gastgeber muss und kein anderer will las ich den Film weiterlaufen.

Am besten vorher absprechen, ich nehme das wie es kommt, ich komme immer wieder in den Film rein.

• Wenn der Film länger als ca 2 Stunden dauert (gibt's inzwischen ja immer häufiger :beat_plaste), dann mach ich in der Regel eine Pause für alle, die auch vollkommen in Ordnung und auch für einen kurzen Plausch genutzt werden kann :sbier:

Wenn ich nur mit der Frau schau, dann darf ich keine Pause machen :unsure:, egal wie lang der Film dauert.

Aber alle 20 Minuten Pause machen oder mehrere Pausen finde ich persönlich schon sehr nervig und zuviel, da man aus dem Film total rausgerissen wird (zumindest bei spannenden).

• Bei mir wird pausiert, wenn jemand den Raum verlässt.

Bisher ist es auch noch nicht ausgeartet, mehr als 2 Pinkelpausen sind es glaube ich noch nie geworden, wenn schnell noch eine geraucht wird kann ich das das ehemaliger Raucher auch nachvollziehen.

Es ist noch nie vorgekommen, dass sich dann Gruppen abgespalten haben die im Plausch versunken sind.

Wenn ich selber auf Toilette muss mache ich es davon abhängig wie lange der Film noch läuft, bei mehr als 15 Minuten lohnt es sich für mich meist den Film zu pausieren und die Stange Wasser weg zu bringen.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt den Film NICHT zu pausieren und auf den, der auf Toilette muss, "zu scheißen" (haha, jetzt muss ich echt über meinen eigenen Wortwitz lachen)

Allerdings lag die höchste Besetzung bisher bei 5, ich denke aber ich würde es bei mehr Zuschauern nicht anders machen.

ps. wie wäre es mit einer Umfrage?

• Würde sagen du kennst einfach komische Leute :-)

Wir machen bei uns auch regelmäßig Kinoabende und da ein gemeinsames Essen und das ein oder andere Bier mit dazu gehören, kommt es meist zu einer Pause im Film. Mehr hatte wir noch nicht...

Ob die Pause nun 1 Minute oder 5 Minuten dauert weil jemand rauchen will ist total egal. Dafür habe ich ein Heimkino - und die Geselligkeit steht da bei mir im Vordergrund. Wie gesagt, mehr als eine Pause hatte ich in all den Jahren aber auch noch nicht.

Mittlerweile weiß ich auch wer nee schwache Balse hat und kann so an einer eher ruhigen Stelle im Film pause machen und sage dann einfach: Pipipause :-)

Ansonsten würde ich das auch einfach ansprechen - oder so einen Kinoabend meiden. Für mich gibt es da keine pauschale Regelung.

• Ich habe aber auch schon selber eine Pause gemacht, weil ich es nicht ausgehalten habe. Nicht unbedingt weil der Film so schlecht war sondern im speziellen bei Horrorfilmen es so intensiv ist, dass ich pausieren musste.

Was mich aber persönlich bei mir noch mehr stört ist, dass ich nach einer Pause so viele angebrochene Filme habe und die nicht mehr weiter schaue :(

• Pausen wegen WC oder ähnlichem sind bei mir auch kein Problem. Viel schlimmer finde ich Gäste, die während dem Film ständig aufs Handy schauen und so nicht nur sich selbst ablenken :choler:

• Viel schlimmer finde ich Gäste, die während dem Film ständig aufs Handy schauen und so nicht nur sich selbst ablenken

Einfach immer dann demonstrativ auf Pause drücken, bis sie mit dem Handy fertig sind.:zwinker2:

Sollte funktionieren, birgt aber die Gefahr, dass die anderen dann in der Zwischenzeit zum Rauchen gehen. :byebye:

Ansonsten hilft nur, Augen auf bei der Gästeauswahl.

• Alle 5 Minuten: "Brrrr, brrrrrr".

Es wird hell im Kino.

Dann: " guck mal hier, der Detlev hat geschrieben...". "Ahja..." usw. usw.

Dabei hatten wir solange gebraucht, bis wir einen Termin zusammen gefunden haben für einen Kinoabend.

Tja, man lernt nie aus und ist für das nächste Mal schlauer.:spiderman:

• Also wenn wer neu bei uns im Kino ist, wird auf das Unerwünschtsein der Handynutzung hingewiesen.

Pause eigentlich nur bei langen Filmen oder - bei unserer Halloween-Night zB - zwischen den Filmen.

Ansonsten sorge ich dank Kühlschrank im Kino für unterbrechungsfreien Getränkenachschub - wenn wer zum Klo muss, muss er/sie halt aushalten. Oder der Film läuft ohne ihn weiter. Funktioniert.

Außer bei einem Freund mit Restless-Legs-Syndrom - der muss regelmäßig raus um „was zu Rauchen“ - das kenne ich schon und stelle für ihn manchmal auf Pause :zwinker2:

Im Rahmen der Familie machen schon mal Pause, sehen wir stressfrei….

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Einmal editiert, zuletzt von olli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!