HEIMKINO & TOILETTE
Gäste auf Abwegen
Immer wieder lese ich, dass es Heimkinobesitzer zu Hause gut finden, einen Film pausieren zu können, um einen Toilettengang einzulegen.
Gerade dieser Aspekt wird immer wieder als Vorteil genannt gegenüber dem großen KINO.
Klar, jeder wird schon mal den Drang verspürt haben, eine Toilettenpause einzulegen. Das ist nur allzu menschlich. Wenn man dann den Film pausieren kann, ist das schon ein Vorteil, um nichts zu verpassen.
Allerdings erlebe ich es bei Besuchen und Besuchern immer wieder: Es wird alle 45 Minuten zum Klo gerannt. Und wenn man schon mal unterwegs ist, wird noch schnell eine geraucht draußen und etwas getrunken. Spätestens bei der zweiten Unterbrechung schließt sich jemand an und die Pause mit Trinkgelage verlängert sich auf rund 20 bis 30 Minuten.
Der Höhepunkt war ein Filmabend, auf dem ich eingeladen war. Da gab es alle 20 Minuten eine Toiletten/Raucherpause.
Mich nervt das. Sehr sogar. Denn ich möchte den Film erleben und mir verleiden diese wiederholten Pausen im Film das Erlebnis.
Heimkino hin oder her.
Im großen KINO finde ich es gut, dass der Film weiterläuft, wenn jemand zum Klo rennt, wiederholt und dann zusätzlich noch eine Rauchen muss.
Doch zu Hause will man als (guter) Gastgeber, dass sich die Gäste wohlfühlen. Also stoppe ich beim Filmabend den Film. Doch kaum jemand der Gäste ist genervt von der Unterbrechung - zumindest augenscheinlich nicht - und alle rennen zum Klo oder nutzen die Unterbrechung, um sich mit frischen Getränken und Knabbereien neu einzudecken.
Also: Film konsequent weiterlaufen lassen, nach Situation entscheiden oder die Pause als willkommene Unterbrechung ansehen für einen Plausch?
Wie handhabt ihr das bei euch?