Inhaltsverzeichnis:
Projektionshöhe, Kabelführung für Rack
Heizkörper-Verkleidung + Sofa-Umbau
Kostenaufstellung HK Neuaufbau
Klangeinschätzung EV112 vs. HKV1615
Vergleich Gewebetuch vs. Opera Micro Folie
Neue Front mit 6x21" SBA + 3x HKV1615
MiniDSP DDRC88BM mit Dirac zieht ein
JVC N5 zieht ein, Vergleich zu X7900
Vorraum mit Regalen auf Rollen neu gestaltet
SR und Raumklang Verbesserung durch Diffussoren
Mit der HKV Mitgliedschaft, mit dem Bau der HKV1615, wird es Zeit, meinen Bauthread vom Hifi Forum in dieses Forum zu übertragen.
Kurze Einleitung:
Großes Bild hatte schon immer eine große Anziehungskraft. Wahrscheinlich, weil wir zu meiner Kindheit noch lange einen 31cm !! Schwarz/Weiß TV hatten, während die Schulkumpels gigantische 60cm TVs mit Farbe !! hatten.......Träum.
Das erste "Heimkino" gabs dann mit Einzug ins eigene Haus Ende 99.
Angefixed vom tollen Sound beim Kumpel, der schon eine 5.1 Magnat (Brüllwürfel) System hatte, geiles Bild von DVD (immerhin doppelte Zeilenauflösung gegenüber VHS), kamen zum 82cm TV ein 5.1 Set mit 2 Standboxen, Yamaha Receiver, DVD Player.
Der Sound war mir mit dem Hifi Zeug zu dünn.
Nach kurzer Beratung mit einem anderen Kumpel, der in einer kleinen Band spielte, war klar, ich brauch etwas aus der PA Ecke.
Wurde dann ein PA Bausatz, 3 Standboxen, 2 Regalboxen für hinten. Eine Standbox als liegender Center umgebaut (Schallwandbreite......was ist das).
Zumindest hat es ordentlich gerummst, Gläser am Couchtisch sind schön gewandert (Moden sei Dank), bei meiner Lieblings-Demoszene in End of Days, als Gabriel Byrne ein Lokal verläßt, 2-3 Sekunden absolute Stille und dann eine dynamische, sehr laute Explosion, sind fast Alle böse zusammen gezuckt ;)
Natürlich hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Akustik, etc. Aber es machte Spaß ;)
Es kamen über die Jahre erste HTPC Versuche, ein gigantischer 50" Rückpro, ein erster LCD Beamer (Hitachi PX100 oder so ähnlich) mit einer 200cm Leinwand, später ein Beng W5000.
Nach ca. 10 Jahren waren die wichtigsten Baustellen, die Firmengründung, usw. soweit erledigt, dass ich mir einen Raum im Keller als HK einrichten konnte, bzw. mir die Zeit dafür nahm.
Die Chefin war froh, dass der ganze Krempel endlich aus dem Wohnzimmer verschwand und ich, dass ich mich endlich mehr austoben durfte.
Wobei mit dem Austoben wurde es kaum Etwas:
Im Winter möchte ich das Kino zum Filme schauen nutzen und im Sommer bin ich dann lieber mit dem Moped unterwegs, hat das HK keinen hohen Stellenwert.
Durch die komplette Auskleidung mit schwarzem Bühnenmolton erste Akustikmaßnahmen, 280cm statt 200cm Leinwand, war es schon eine sehr große Verbesserung zum hellen Wohnzimmer und hab in den 10 Jahren gute 6000h verbracht (laut Lampenzähler).
Zumindest war das alte HK schon Akustisch und optisch soweit optimiert, dass es weniger Trickersereien über die Elektronik brauchte.
So geschah 10 Jahre lang kaum etwas. Der W5000 wurde von einem Infocus Beamer ersetzt, eine PS2 kam und ging als BR-Player, ein Darbee kam.
Jahrelang nahm mich mir vor, endlich eine Akustik-Leinwand zu bauen, neue Lautsprecher, eine SBA, Center weg vom Boden, vorne mehr Platz für Eckabsorber, usw.
Vor 2 Jahren dann, nahm ich mir endlich die Zeit, das HK ordentlich zu bauen.
Wobei es keine Dauerbaustelle werden sollte, da ca. ein Monat später die Rennsaison los geht (Durch Lieferverzüge und Verletzungen kam der ganze Zeitplan jedoch komplett durcheinander).
Los gehts:
16. Mrz 2019:===============================
Frei nach Pareto (80% Leistung mit 20% Einsatz) ist es im Gegensatz zu den vielen großartigen, HighEnd Kinos in den meisten Bauberichten hier, wird es bei mir eine LowCost Baustelle.
"Form follows Function", färbige Akzente machen sich auf Fotos fürs Internet gut, aber dies hat keinen Stellenwert.
Ebenso keine "image" Elektronik, etc. sondern ich achte aufs PLV
Vielleicht ist es für Manche eine Inspiration, dass es auch günstiger geht ;)
Mein Budget ist im 4 stelligen Bereich angesetzt (9999,- ;) ), dabei wird bis auf eine Endstufe und die Lautsprecherkabel Alles neu kommen.
Ausgangslage ist ein Raum mit 386 x 680/517 x 214cm:
Planung:
Vorne kommt ein SBA mit 6x HKM XX21
Als Verstärker ist eine Proline 3000 geplant.
LCR Mainspeaker sind noch offen, wahrscheinlich fürs Erste EV ELX112 aus den PA Bereich.
Als Sourround hab ich diese Woche 8 Stk KCS SR12 gekauft.
Als Verstärker für 5 Kanäle dient meine bestehende Rotel RMB1095, die restlichen 2 Kanäle + Decken-LS werden vorerst übern AVR bedient.
Als AVR ist ein Denon X4500 geplant
Das schwarze Bühnenmolton wird durch Triple Black Velvet oder ähnlichem Stoff ersetzt.
Absorber usw. werden später nach Bedarf gebaut.
UMK-1 + REW zur Einmessung stehen bereit.
Als Leinwand ist schon ein Tuch von Alphalux bestellt.
Aufgrund der begrenzten Raumhöhe wird es eine 360x150cm Selbstbau Leinwand, Format 2,40:1
Beamer ist noch offen.
Als Sitze kommt, wie auch vor 10 Jahren, wieder das Sofa vom Wohnzimmer. Ist ein saubequemes Himolla Trapezsofa.
Fotos gibt's ab nächster Woche, wenn ich zum Basteln beginne.
Als erstes wird kommende Woche der Raum ausgeräumt, alles abgebaut und gereinigt.
Kommende Woche sollten die 6 Stk HKM XX 21 eintreffen.
Das Holz für die 6 Gehäuse ist auch schon bestellt.
Diese 21er wurden schon ab 150l geschlossen verbaut.
Ich werde 100x70x50cm Gehäuse bauen, ca. 250l Volumen.
Fällt damit zwar ~ 12db bis 20hz ab.
Aber sehr flach und es bleiben immer noch 122db bei 20hz (lt WinISD).
Dazu kommt noch der Roomgain, unter 30hz.
Sollte reichen ;)
Eigentlich Overkill, vom Pegel hätten wohl 4 Stk. schon locker gereicht, aber durch die Raumbreite und damit die Bündelung des SBA bis 120hz funktioniert, sind 6 Subs notwendig.
Kosten sind knapp über 1200,- inkl. Versand für die 6x HKM, 250,- für das Holz (MDF19mm) und 600,- für die Proline 3000.
Aufstellung hinter der Leinwand wird so aussehen:
Siehe Skizze oben:
Die Rückwand kann ich leider nicht vollflächig dämmen.
Hoffe, die Türe wird nicht zu stark reflektieren, der Bass durchgehen und hinten sich im Fitnessraum verlaufen.
Die 2/3 Breite werde ich doppelt dämmen:
10cm Luft zur Rigips Wand > 60cm Rockwoll > ca. 40-50cm Luft/Zugang zur Rückseite des Technik Racks > 40cm Rockwoll.
Damit sollte die Proline und der Beamer etwas in der Lautstärke gedämpft werden und dem SBA wird's auch helfen.
Es ist nicht mein Ziel, irgendwelche SPLmax Rekorde aufzustellen.
Ziel sind Referenzpegel (105db für Main, 115db LFE) mit etwas Headroom. Dazu hätten bereits auch 4 Stk schon mehr als ausgereicht, aber würde die Bündelung des SBA nur bis ca. 85hz funktionieren.
Bei der Raumbreite und die bis zu 120hz des LFE, braucht es 3 Subs, pro Zeile.
Natürlich könnte man auch 6 Stk kleinere Subs nehmen. Aber die HKM sind recht günstig lieber bißerl überdimensioniert, frei nach dem Motto:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;)
Bin schon sehr gespannt. Das SBA wird gleich mal als 1. aufgebaut. Da die Konstruktion auch als Aufhängung für die Leinwand dienen wird und die großen Würfel als erstes in den Raum transportiert werden sollten.