20. Mai 2019:===============================
Heute die restlichen Bauarbeiten abgeschlossen.
Bin nun wieder froh, dass die Mopedgarage frei wird. Eigentlich hab ich für Holzarbeiten im alten Haus einen Raum. Nur war mir das zu weit zu gehen.
Dafür durfte ich heute eine gute Stunde in der Mopedgararge aufräumen......
Heute unter anderem 2. SR-Box fertig gestellt, hinter der hinteren Stoffwand für den kommenden Beamer noch die Halterung fertig gestellt. usw.
SR Boxen:
100x60cm, ca 14cm Tiefe (aufs Gehäuse gemessen, das Horn steht etwas vor). Gleiche Größe, bei 10cm Tiefe, wie die Absorber werden. Damit hängen 3-4 gleiche Kästen an den Wänden.
So schaut nun das Trapezsofa aus. Natürlich kommt noch ein Bezug für die Selbstbaukonsolen. Muster sind schon unterwegs.
Provisorische Beamerhalterung für meinen alten Infocus, welchen ich wegen der der benötigten Höhe nicht hinter der Stoffwand montieren kann + derzeit noch offen hängenden Kabeln zu den Decken-LS:
Hier nochmal das Rack, mit dem Kontrollmonitor ist es schon angenehmer zu arbeiten:
Heute dann die Radio und Wlan Antenne montiert, Netzwerk eingerichtet, die Harmony Elite eingerichtet. Das hat dann noch richtig Nerven gekostet:
Keine Ahnung, wie Logitech schafft, einen USB Gerät zu bauen, welches die halbe Zeit vom PC nicht erkannt wird......
Mal passiert gar nix, zeigt die FB eine Ladung an, aber Win erkennt kein Gerät. usw.
Tante Google meint, direkt am PC anhängen, nicht über Hub, kurzes USB Kabel verwenden, usw. Bei USB 3.1 würd ichs ja verstehen, aber nicht bei dem lahmen USB Anschluß der Harmoniy.
Dann bleibt es beim Synchronisieren dauernd bei 98% hängen (auch hier, laut Tante Google kein Einzelfall, kommt häufiger vor).
Zum Glück war dabei schon die FB fertig synchronisiert.
Aber den Vogel hat dann der Denon abgeschossen:
Zuerst gefällt mir das Ganze, die Menüs sind schnell, Alles schön logisch aufgebaut, usw.
Dann wollte ich per Audysee App die Einmessung durchführen, da amit mehr nachträgliche Anpassungen möglich sind und Messergebnisse vor und nachher zu sehen sind.
Zuerst mal meint die App, dass die Subs zu laut sind. Damit die App zufrieden ist, sollte ich die Proline bis auf den ersten Klick an den Lautstärkereglern zurück drehen (noch weiter, als bei der Messung direkt mit dem AVR).
Dann gestartet.
2x versucht, beidemale nach der 5 Position abgebrochen, angeblich Verbindung zum AVR verloren. Ok, mein Wlan ist im Keller nicht das Beste, trotzdem ein Schwachsinn, diese langwierige Einmessung wieder von ganz vorne zu starten.
Genauso Idiotisch ist es, dass die Einmessung über die App durchgeführt werden muss, damit man händisch Etwas ändern kann. Vorige Einmessungen direkt am AVR können nicht geladen werden.
Also fürs Erste doch wieder die Einmessung direkt am AVR. Als ersten meint er, die hinteren Decken-LS sind falsch gepolt. OK, könnte sein, da ich beim Anschließen kaum die Anschlüsse sah.
Dann hat er bei der 7. Position immer beim Deckenlautsprecher hinten Rechts gemeint, es wäre zu laut, der der LS zu leise. Dabei hat er diesen eh schon sehr lauter als die anderen angespielt.
Wenigsten kann man hier den letzten Durchgang wiederholen. 3-4x probiert, aus den Raum gegangen, absolut Leise, trotzdem kein Weiterkommen.
Als wieder von vorne.
Jetzt war es mir schon zu blöde und hab die 8 Durchgänge alle von der Sitzposition aus durchlaufen lassen.
Nach 1,5h endlich durch.......aber mit komplett falschen Abständen und Pegeleinstellungen:
Obwohl mittig aufgestellt, LI+RE um knapp 40cm unterschiedlich, insgesamt bis zu 50cm falsche Entfernungen.
Noch schlimmer die Pegel: Decke Rechts hinten, der einen Durchgang vorher schon Probleme machte, wurde mit +12db eingestellt, die restlichen Decken-LS mit -11db.....ja richtig, gleiche LS mit 23db Unterschied. Und auch die unteren 7 Kanäle zwischen -12 bis -9db eingestellt.
Hab dann den Lautstärkeregler auf 75 gestellt und per Hand alle Kanäle auf 75db eingepegelt. Bis auf den einen Decken-LS, mußte ich im Schnitte 6-9db lauter stellen, für 75db.
Um auch mit den SBA auf 75db mit dem Rauschsignal zu kommen, mußte ich am AVR von -12 auf 0db gehen und auch die Endstufe von ca. 1,5 auf 8 hochdrehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei dem Basssignal, mein Phonemeter richtig misst. Zumindest war das SBA damit zu laut.
In Summe hab ich das SBA trotzdem ca. 20db angehoben, von ca. 45 auf 65db.
Keine Ahnung was die Einmessung für Kurven gesetzt hat, zumindest die Entfernungen und Pegel waren weit vom Soll entfernt.
Jetzt klingt das Ganze rund. Gestern hab ich wirklich, wie schon gedacht, mit kaum SBA Einsatz, dafür viel Kickbass über die Mains, geschaut.
Die Mains waren übrigens auf 40hz, die SR auf 60hz eingestellt. Hab die 7 unteren Kanäle auf 80hz gestellt, die Decken-LS auf 120hz
Dann hab ich, mit bißerl Pressluft mal angetestet, was so geht. Oja, das macht jetzt Sinn.
Gehobene Disco Lautstärke würd ich sagen. Genügend, dass die Bekleidung flattert und es auch schön durch den Körper geht.
Es flattert auch der Stoff der Rückwand. Das Adamantium ist doch recht dicht gewebt. Trotzdem, das SBA scheint zu funktionieren. Auch bei der extremen Lautstärke, präziser, sauberer Bass.
Rechts bis zur Mitte von Vorne bis hinten gleichmässig. Zumindest subjektiv wäre mir keine Mode, Bassloch, etc. aufgefallen.
Links, neben der Türe baut sich eine Mode auf. Dort ist der Druckkammereffekt, bzw. Lautstärke merkbar höher und dort ist der Bass gewohnt grummelig. Aber selbst ganz rechts am Sitzplatz höre ich nix mehr heraus.
Unter hoher Last ist die Stromleitung am Limit. Es fängt schon an, das Licht mit der Musik zu pulsieren. Ich hab in der Nähe einen 400V Anschluss.
Werde für die ProLine und fürn Rotel je eine eigene Phase rüber legen.
Nach dem Antesten, hab ich heute die "Mumie" BR eingelegt.
Jetzt paßt auch der Bass. Obwohl nur mit gehobener "Normallautstärke", da gingen noch 20db mehr, haut das jetzt schon ganz gut rein
In dem schwarzen Raum macht selbst ein 10 Jahre alter 1000,- Beamer noch ganz passable Bilder
Btw: Das ist nur ein ca. 140x250cm Bild auf der unmaskierten Leinwand. Bei so wenig Licht im Raum, ist selbst die weiße Leinwand schwarz
Leinwand: Bei einem 100% Weißbild ist die Ausleuchtung nicht ganz gleichmässig. Man sieht ne leichte Struktur und unterm Licht nimmt man wahrscheinlich die Struktur des Stoffes wahr. Schaut fast wie Filmkorn aus.
Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung, usw. werde ich jetzt langsamer angehen.
Wichtig ist, dass ich bald einen Beamer finde.
Aja: Irgendwie geht bei dieser Couch die Lehne weiter zurück oder sitzte etwas Anders als bei unserer Wohnzimmer Couch (auch ein Himolla Trapezsofa), da die Zehen doch etwas ins Bild rein stehen. Dazu ist die Leinwand durch die fehlende Maskierung 7cm höher, bzw. die untere Sichtkante ca. 4cm tiefer.
Und was ich noch komplett vergessen hab: Wenn man die Füsse übereinander legt, wird's nochmal höher. Dann stehens bis Fußballen höhe ins Bild.
Fällt aber beim Filmeschauen trotzdem nicht auf.
..... Als Antwort zu div. Nachfragen, wie ich den Sound einschätze:
Ja, der Sound kommt schon hin.
Es ist für mich schwer Klang zu beschreiben. Ich kann mit dem Begriffen, welche HiFi Freaks über teure Boxen so schreiben, meist nix anfangen und hab auch noch wenig getestet.
Kann nur sagen, dass es für mich gut und richtig klingt. Die EV112, im Gegensatz zu vielen PA Boxen in kleinen Räumen, nicht schrill oder nervig klingen.
Ein Hubschrauber Rundflug-Demo schön gleichmäßig klingt, die Frontboxen zu den SR gut harmoniert.
Und das SBA auf den Sitzplätzen funktioniert. Jetzt hab ich lauten, tiefen und trotzdem knackigen Bass. Selbst sehr tiefe Frequenzen werden knackig aufgelöst. zB. beim Hubschrauber, hört man die einzelnen Rotoren-Luft-Schläge. Ein schönes "Whop, Whop, Whop", früher fiel das eher im Wummern zusammen.
Ja, bin jetzt schon sehr zufrieden. Obwohl in der Decke noch Sonorock statt Termarock verbaut sind und die seitlichen Absorber komplett fehlen.
An der Frontwand ist auch noch keine Dämmung, außer 30x30cm Eckabsorber.
Kann aber auch sein, dass ich durch die Erwartungshaltung weit daneben bin. In paar Tagen hab ich ein neues Schleppi (Notebook) und dann werde ich REW Messungen erstellen.
Ja, die XT32 Messung hat gar nicht funktioniert. Werde die nächsten Tagen mal das Mikrofon vom alten Denon probieren.
Strom:
Mich wundert eher, dass die Sicherung nicht beim Einschalten oder unter größerer Last fliegt.
Die Proline allein hat schon eine Angabe, dass diese bis 5000W ziehen kann. Wird zwar nur kurzfristig sein, aber soll 3600W an 2 Ohm dauerhaft liefern können. Also die nominelle Leistung einer 220V Leitung kann eine Proline schon ausreizen.
Die Rotel hat einen 2200W Trafo, bringt stabile 5x330W an 4 Ohm. Jetzt hängen 8 Ohm Boxen dran,
Der Denon wird auch bis zu 1000W ziehen und dann noch das ganze kleine Geraffel.
D.h. würden die Verstärker am Limit laufen, wären 2 Leitungen am ausgereizt.
Ich höre gerne laut, aber außer kurzes Antesten, in der Praxis weit unterm Limit dieser Anlage. Bei "meiner" Filmlautstärke, flackert nix mehr.
Komischerweise hält die Sicherung zwar beim Einschalten, aber ist gestern jedesmal beim Ausschalten über der Master/Slave Steckdose geflogen. Am Samstag noch nicht.