27. April 2021:===============================
Inzwischen hab ich die Teile für die neuen LCR Lautsprecher hier.
Bin gerade beim Planen der Aufstellung. Leider hab ich vor 2 Jahren solch große Lautsprecher nicht eingeplant und irgendwie hab ich mich wohl mit der Aufstellungbreite der L+R Lautsprecher verrechnet. Ich glaub, ich dachte damals Sitzabstand = optimaler Lautsprecherabstand fürs Stereo Dreieck.
Aber klar, ein gleichseitiges Dreieck ist niedriger als die Seitenlänge, sprich für die optimalen 30° müßten die Lautsprecher weiter auseinander, bis in die Raumecke sogar.
Hier hab ich schon meine Frage dazu gestellt vor paar Tagen: http://www.hifi-foru...ead=24306&postID=7#7
Besser zur Wand (ecke) und ca. 30° oder engeren Aufstellungswinkel und mehr Wandabstand?
Für Letzteres spricht, dass ich vorne den Hauptrahmen nicht umbauen brauch.
2. Geschichte ist die Größe der Box: Der Bausatz ist mit 110l Volumen und bis 35hz runter ausgelegt. Ich brauch jedoch nur 80hz.
Mit WinISD hab ich den Tieftöner schon kleinere Gehäuse simuliert.
Es gibt andere Bauvorschläge mit 70l.
Selbst mit 50l simuliert es sich schön. Der Frequenzgang ist bis 80hz schön, der Frequenzgang sogar schöner, fällt ca. 20hz früher ab (-3dB Punkt bei 65hz statt 45hz), ansonsten jedoch geradeliniger.
Nur das Group Delay wird schlechter. Bei 100hz sind es 3,3ms statt 2,0ms und 6,0ms statt 3,2ms bei 80hz.
Laut diversen Links liegt es weit unter der Hörschwelle (die meisten Angaben sagen z.b. 3,2ms bei 500hz).
Zwischen 50l und 70l Gehäuse ändert sich das Group Delay bis 70hz runter kaum.