Hallo,
gestern habe ich es endlich geschafft bei Mankra vorbeizuschauen.
Kurzfristig, aber es ist sich zum Glück ausgegangen.
Mich hat ja vor allem das Bild interessiert.
NZ-9 auf opera micro.
Ich habe ja einen X35 auf alphaluxx barium (irgendwas?).
Die Leinwand ist 3,5m breit, meine 3,1m.
Was mir optisch gut gefällt ist, dass die LW fast bis an die Seiten-Wände reicht, das sieht mehr nach echtem Kino aus.
Bildeindruck:
Naja, ich würde sagen jeder Teilaspsekt (bis auf den Schwarzwert) ist deutlich besser. Also Schärfe, Bildruhe, vor allem Farben/Intensität, Helligkeit,... Und der Schwarzwert ist auf keinen Fall störend schlechter, die Schwarzblenden mit Laserdimming da ist wirklich finster.
Die Perforation ist für mich in hellen Bereichen sichtbar, aber macht im Vergleich zur Gewebe keinen "Schlieren-Effekt" (ähnlich dirty Screen Effekt bei TVs).
Sound:
Ich höre nicht so laut im Normalfall - das kracht schon ganz gewaltig. Mit den Shakern dann noch mal ein guter Effekt dazu.
Einhüllung, also wenn ich die Diskussion nicht verfolgt hätte wäre mir in der aktuellen Ausbaustufe, also schon mit Diffusoren nicht wirklich was abgegangen. Aber wir Keller-HK-Nutzer haben i.d.R. alle das selbe Problem mit geringen Deckenhöhen. Das wird mir nur mit RA-Elementen nicht lösen können.
Sofa:
Das fand ich richtig gut. Weil man im Gegensatz zu meinem wenn man "umlegt" nicht in den Himmel schaut, die Lehne bleibt hier deutlich aufrechter.
Fazit:
Ein tolles Heimkino, das wahrscheinlich bei dem gegebenen Raum nur mehr mit sehr viel Aufwand in Teilbereichen besser geht.
Also ich wüsste wenn dann nur einen Punkt (bis auf die Sub-Chassis Abdunklung) den ich versuchen würde - aber ob das dann wirklich besser wird würde ich nicht garantieren - das wären breit (Halbraum) strahlende Surrounds/Tops. Und vielleicht noch mehr und tiefere DIY Diffusoren im hinteren Bereich. Aber dann wäre ich schon am Ende mit meinen Ideen die nicht nur minimale Verbesserungen bringen oder Optik, Ausstattung betreffen.
Für mich:
opera micro: Ja ist eine Option, aber dazu muss ich noch etwas Abstand gewinnen bei mir -> im Zuge des Umbaus
Das ist eine finanzielle Investition die sich in Grenzen.
Projektor: Der ist einfach out of range. Ich habe mir vorgenommen, dass keine Komponenten im HK mehr als 3k€ kosten darf. Ich denke nicht, dass man einen funktionierenden NZ-9 in den nächsten 5-10 Jahren für <3k€ bekommt. Okay in 10 Jahren sind die 3k Limit ja auch inflationsbereinigt mehr. Aber wer weiß wie weit TVs sind in 10 Jahren.
Vielleicht gibt es aber mal am Gebrauchtmarkt ein (paar) Nummer kleiner (NZ-7, 8,..?)
Atoms: auch hier, wie bei den bisherigen Atmos Kinos und HKs, löst das bei mir kein haben wollen aus, wird dann aber gemacht einfach weils dazugehört -> im Zuge des Umbaus
Sofa: kommt jetzt definitiv auf die Liste der möglichen. Also wenn mal was passenden gebrauchtes auftaucht.
Mankra danke noch mal für die Einladung. Hat echt Spaß gemacht und wie immer ist die Zeit verflogen wie nichts.
Gegeneinladung steht natürlich!
mfg