Mankras Heimkino

• Neues Jahr, neuer Jahresrückblick:

Im Februar besuchten Namor Noditz und ich Zozi: Zoziplex

War schon mein dritter Besuch. Wieder einmal war ich vom SR-Sound beeindruckt.

Vieles ist ähnlich (Front-LS, bis auf die Raumhöhe die Größe, usw.) aber ein Blick hinter die Verkleidungen, zeigte erstaunlich wenig Absorber

Somit stand im Frühjahr dieVerbesserung des SR-Klanges im Fokus.

Dazu hab ich diverse Diffussoren montiert, einen Absorber durch Diffussoren ersetzt. SR-Kanäle um +1dB angehoben, mit dem Delay gespielt.

Siehe RE: Mankras Heimkino

Das hat letztendlich eine deutliche Verbesserung gebracht.

Sehe gerade, dass es dazu gar keinen Post gab: Im März hab ich die KSC SR12 SR-Lautsprecher gegen Powerbox Mini, Bauplan lt. Tim Tuschel, ausgetauscht.

Sind recht ähnlich zur HKV110, etwas stärkeren TT, der selbe HT wie die HKV1615. Das war jetzt nicht der wirklich große Unterschied, ist eher zur Vervollständigung, nun rundherum hochwertige LS, den selben HT zu haben.

Das Thema SR-LS ist damit abgeschlossen.

Gleichzeitig standen Überlegungen im Raum, die Vorstufe zu tauschen, auf eine Vorstufe mit 9.1.5 Unterstützung.

MD-Sound hat (noch immer) Emotiva Vorstufen mit 50% Rabatt im Angebot. Mit Dirac war ich ja zufrieden. Marantz AV10, mit der Aussicht auf Dirac ART war auch Reizvoll.

Im Sommer bekam ich dann eine Trinnov A16 zu gutem Kurs angeboten.....War zwar nicht geplant, aber da musste ich zugreifen, zum Foren-Standard aufschließen ;)

Die "normale" Einrichtung einer Trinnov ist, IMHO, gar nichtmal soooo schwierig. Das geht schon.

Aber die Software hatte einen Bug, die Bass-Anhebung wurde glatt gebügelt, Kontrollmessungen stimmten mit dem Trinnov Optimizer Anzeige nicht überein.

War dann eine 2-3 wöchige Odysee, dies auf zu decken, siehe

Den Fehler gab es schon länger, scheinbar erst meine längere Fehlersuche hat eine Behebung/Aktualisierung ausgelöst, inzwischen gibts ein Software-Update.

Der ganze Aufwand hat sich letztendlich gelohnt. Die Trinnov bringt nochmal deutlich mehr Räumlichkeit, besseren SR-Klang. Alles was mir nach dem Besuch bei Zozi gefehlt hat, wurde deutlich besser, jetzt hab ich endlich auch eine 360° Umhüllung ;)

Also auch bei dem Thema Vorstufe, Klang der unteren Ebene, bin ich angekommen.

Jetzt fehlt nur noch die Überarbeitung der Decke:

Weniger Absorber, Diffusoren und statt den günstigen Magnat IW810, flach verbaut, werde ich 6 Stück Variant Hifi Signature8 Koax LS verbauen (liegen schon seit Sommer hier).

Front Wide bin ich noch am überlegen. Wahrscheinlich, zum Abrunden werde ich noch Welche verbauen.

Die Filmsammlung ist von 1846 auf 2150 Filme gewachsen.

Der UHD Bestand stieg von 557 auf ~700.

Ich denke, ich werde in Zukunft den Kauf etwas einschränken. Zu häufig waren heuer UHDs mit sehr schlechter Bildqualität dabei. Gleichzeit werden UHDs eher teurer als günstiger, einige Neue kosten nun schon €35,00 bis €40,00.

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung: Das ganze Zeugs hat eine Lawine gekostet, da möchte ich auch bestmögliches Material zuspielen.

Zuviel für ein verrauschtes Bild, welches die CGI und Greenscreen Aufnahmen kaschieren soll. Dazu die immer häufiger stark komprimierten Tonspuren....

IMHO eine Frechheit, was uns als bestes und teuerstes Filmmedium oft angedreht wird. Da kann man auch gleich beim billigen Streaming bleiben. Deren Eigenproduktionen haben häufig eine bessere Bildqualität, trotz nur 1/3 der Bankdbreite, als viele Hollywood-Kino-Blockbuster.

Irgendwann ist der Bogen überspannt, ich werde in Zukunft stärker selektieren, auf Aktionen warten, Filme ohne besondere Bild oder Tonqualität nur streamen.

Besucht hab ich 2024 nur Zozi, und 2x Joe, einmal Einzelbesuch, einmal im Zuge des Sommerstammtisches.

Dachte, ich wäre auch bei Namor gewesen, aber das schon Ende 23.

Besucht wurde ich von Start, Joe, Schaukiund rush_111.

Neben der ganzen Hardware, sind auch diverse Software-Optimierungen ein wichtiger Punkt. Besonders Namor Noditz hat immer wieder gute Ideen und Scripte für Verbesserungen.

Sei es die den Betrieb des HTPC mit einer 21:9 Custom Resolution, der Kodi Skin Anpassung, ein Skript zum Setzen des Forced Subtitles Flags oder aktuell der Highlight Kick Trick. Auf Basis des HL-Tricks hab ich die Gamma-Kurve noch etwas angepasst, womit die Bildqualität nochmal eine deutliche Verbesserung brachte.

Auf ins Jahr 2025, mal schauen, was sich heuer so ergibt.

• Moe
  • Servus!

Dann möchte ich mal von meinem Erlebnis berichten, das wohl jedem Heimkino-Enthusiasten das Herz höher schlagen lassen würde.

Durch einen Zufall bin ich in den Kleinanzeigen auf Mankra gestoßen und war überrascht, dass er bereit war, mir ohne jegliche Kaufabsicht seinen JVC NZ9 vorzuführen. Für mich war damit ein kleiner Traum wahr geworden, da ich schon immer mal einen JVC live erleben wollte und schon ein Auge auf den NZ7 bis NZ800 geworfen hatte. Zumal es für meinen Epson 9200 keine originalen Lampen mehr gibt und ich mich mit einem JVC von 2 Meter Breite in 16:9 auf ca 3 Meter in 21:9 vergrößern könnte. 3D ist bei mir mit über 100 entsprechenden Blu-rays übrigens immer noch ein Thema deswegen fliegt zb Epson raus.

Heimkinowelt in Wien ist etwas weit weg von mir aber ich hätte wohl nicht mehr lange gezögert, dort hin zu fahren um mal einen JVC live zu sehen. Was ich allerdings bei Mankra erleben konnte schlägt für mich alles.

Spontan war ein ein Termin mit ihm vereinbart und in der Vorfreude habe ich das Tempolimit nicht immer ganz eingehalten. So war ich ein bisschen zu früh, wurde aber trotzdem schon sehr freundlich empfangen. Nach einem kurzen Smalltalk, der nur in den ersten Minuten nichts mit Heimkinos zu tun hatte, wurde ich über den Kellerabgang in das Kino geführt. Erstmal durch Regale voller Blu-rays, sodass ich mich gleich heimisch fühlte. Dass die Regale auf Rollen angebracht sind um Platz zu sparen ist ein schlaues Detail.

Kaum hat man einen Blick auf die Filmsammlung geworfen fällt der nächste schnell auf ein großes NAS das ganz oben auf dem Rack, sogar noch über der edlen Trinnov A16 thront. 100 Terrabyte höre ich dann schnell, ich sage leise wow und rechne nach wie viele UHDs sich da wohl ausgehen würden. Da Scheiben immer wieder den Geist aufgeben können, hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings verworfen weil ich den Aufwand scheute. Es scheint also doch machbar zu sein, auch wenn man eine sehr große Sammlung hat.

Zur Trinnov brauche ich hier wohl nicht viel zu sagen, für mich war es das erste Mal, diese vor mir zu sehen. Da grinst man schon erstmal breit wenn man sich für das Thema begeistert.. Dazu noch mächtige Endstufen, u.a. von Rotel, dieses Rack macht alleine optisch schon einiges her.

Kurz darauf stehe ich schon im Kinoraum und bereits bei der Leinwand reiße ich die Augen auf. Der Raum ist perfekt genutzt, es scheint auf einer Seite nur dieses Bild zu geben. Dazu trägt auch Adamantium Stoff bei der wirklich überall angebracht zu sein scheint und alles Licht verschluckt das es bekommen kann. Dazu riesige Lautsprecher als Surrounds, in ihrer Bauart perfekt angewinkelt auf den Hörplatz. Dabei hatte ich ich noch nicht gesehen was unter der Leinwand für Monster lauern.. Denn zuerst wurde mir der JVC NZ9 in seinem clever abgetrennten Bereich präsentiert. Finde ich toll gelöst und könnte ich bei mir vielleicht auch so umsetzen. Dazu wurde mir ständig alles genauestens erklärt und jede Zwischenfrage meinerseits geduldig beantwortet auch wenn ich mich auf einem ganz anderen Niveau befinde. Sowohl von Hardware als auch vor allem vom Wissen bezüglich der diversen Einmessungen und Einstellungen.

Als nächstes wurde dann elegant die massive Selbstbauleinwand hochgeklappt und fixiert. Da fiel mir dann endgültig die Kinnlade runter. Front und Center als Selbstbau in einer absolut mächtigen Dimension. Und da scheinbar trotzdem genug Platz war, befinden sich noch sechs gigantische Subwoofer hinter der schalltransparenten Leinwand. Ich konnte es kaum erwarten das zu hören.

Trotzdem dürfen die Sessel nicht unerwähnt bleiben. Aus gemütlichem Leder und perfekt verstellbar zum Zurücklehnen und Füße hochlegen. Natürlich auch nochmal mit "Feintuning" bezüglich des Winkels von Mankra selbst, wie er mir erzählt.

Die Liebe zum Detail sollte sich bei der Präsentation fortsetzen. Was mich erwartet hat, war nicht weniger als die perfekte Zusammenstellung an neuesten Demos aus Filmen und Konzerten. Zum größten Teil in 4K wurde mir eine lange Liste an Demos vorgeführt bei der ich einfach nur die unglaublichen Eindrücke in Bild und Ton genießen konnte. Teilweise fehlten mir zwischen den Szenen die Worte weil mich jede einzelne aufs neue absolut beeindruckt hat.

Sei es in der ersten Demo der bombastische und detailreiche Sound von Hans Zimmer live mit herrlichem punktgenauen Bass den man auch spürt, Szenen aus John Wick oder Civil War mit brachialen Schüssen oder Ready Player One mit einem King Kong der direkt über einem alles niederreißt. So hatte ich das noch nie gehört. Auch bei ruhigeren Filmen oder Passagen hat sich der Surroundsound bestens von den Lautsprechern gelöst und schien den Raum immer wieder größer wirken zu lassen als er tatsächlich ist.

Bisher kannte ich niemanden außer mir persönlich der ein Heimkino besitzt, dass ich plötzlich eine Perfektion in dieser Art erleben durfte war wahnsinniges Glück.

Zwischen den Szenen wurde mir von Mankra immer wieder erklärt worauf ich bei der nächsten achten sollte. Nicht nur das, ständig konnte ich währenddessen Punkte klären die mich wahnsinnig interessierten. So haben wir zum Beispiel ab einem gewissen Punkt extra für mich mit FI auf niedrig geschaut weil ich es so gewohnt bin und mich ein mögliches Ruckeln interessiert hat. Ich konnte keines Vernehmen was mich beruhigt hat.

Auch ansonsten hat der JVC NZ9 genau das geliefert was ich mir von ihm erhofft habe. Kräftige Farben und ein tiefes Schwarz das mich an einen OLED denken ließen. Gepaart mit einer wahnsinnigen Schärfe, vor allem bei dieser Leinwandgröße und Sitzabstand. Ich fand es ehrlich einfach perfekt und man merkt umso stärker, dass hier meist nicht die Hardware der limitiertende Faktor ist sondern die Quelle. Auch empfand ich ihn als absolut ausreichend leuchtstark für meinen Geschmacks, normalerweise ja nicht gerade die Stärke von JVC.

Unglaublich spannend auch, dass mir dann noch verschiedenste Bildeinstellungen vom Projektor und MadVR gezeigt wurden und vor allem wie sich diese auswirken. Bis hin zu dem Trick bei dem man auf Kosten von unmerklich weniger Farbe ein deutlich helleres Bild erreicht. So wirkte zb Lucy bei gewissen Einstellungen und leicht angeschärft einfach nochmal deutlich ansprechender.

Die Stunden sind mit all den Eindrücken und Erklärungen nur so verflogen. Dabei war ich immer wieder überrascht und wahnsinnig dankbar, dass sich ein "Fremder" derart Zeit für mich nimmt.

Ich habe es schon persönlich geschrieben aber diese Erfahrung war deutlich lehrreicher als 8 Jahre Hifi Forum lesen und Youtube Videos sehen.

Nochmals danke, dass ich das erleben durfte. Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und könnte mir auch vorstellen meinen Raum in naher Zukunft ein bisschen upzugraden was zb Adamantit und Absorber/Diffusoren betrifft.

Würde mich freuen, wenn du auch irgendwann einen Blick auf meinen bescheidenen Heimkinoraum werfen möchtest.

..du solltest dann nur keinen Bericht schreiben.. Kleiner Scherz ;)

Schönen Gruß!

Bastian

• ich nehme an, hier steht viel Text, nur sieht man das leider auf einem weßen Hintergrund davon nichts.

IMG_0059.png

bitte daher editieren und die Textfarbe einmal entfernen und neu abspeichern.

Danke.

• Oh, der Bericht ist jetzt eh recht lange geworden ;)

Sei es in der ersten Demo der bombastische und detailreiche Sound von Hans Zimmer live

Hab man gemerkt, dass Dich gleich der erste "Aufwärm-Clip" geflasht hat. Hat wohl umso besser "funktioniert" da Du die Scheibe noch nicht kanntest.

Was mich erwartet hat, war nicht weniger als die perfekte Zusammenstellung an neuesten Demos aus Filmen und Konzerten.

Hab ich inzwischen schon etwas Routine, von Besuchern hier, aber auch von Besuchen bei Anderen. Mit der Zeit filtern sich eine Anzahl an tollen Demo-Szenen heraus.

Bis hin zu dem Trick bei dem man auf Kosten von unmerklich weniger Farbe ein deutlich helleres Bild erreicht.

Nicht weniger Farbe, eher im Gegenteil, sondern etwas weniger Farbtreue bei hellen Inhalten. Man nutzt mehr vom nativen Farbraum, nimmt dafür im Kauf, dass das 100% weiß einen leichten Grünstich hat. Ich habs relativ moderat eingestellt, hatte inzwischen 2 Besucher hier, ist Niemand aufgefallen, bevor ich es angesprochen hab ;)

Genauer Beschrieben hier: Highlight Kick

Hier ist die Gamma-Anpassung beschrieben, die ich Dir gezeigt hab: Custom-Gamma-Absenkung

dass er bereit war, mir ohne jegliche Kaufabsicht seinen JVC NZ9 vorzuführen.

Na ja, macht einem ja selbst immer wieder Spaß. Durch die örtliche Nähe, bzw. auch dem Kontaktpunkt übers Hifi-Forum, immer wieder gerne.

• Nicht weniger Farbe, eher im Gegenteil, sondern etwas weniger Farbtreue bei hellen Inhalten. Man nutzt mehr vom nativen Farbraum, nimmt dafür im Kauf, dass das 100% weiß einen leichten Grünstich hat. Ich habs relativ moderat eingestellt, hatte inzwischen 2 Besucher hier, ist Niemand aufgefallen, bevor ich es angesprochen hab ;)

Genauer Beschrieben hier: Highlight Kick

Hier ist die Gamma-Anpassung beschrieben, die ich Dir gezeigt hab: Custom-Gamma-Absenkung

Oh, irgendwie war ich mir beim Schreiben noch unsicher ob das mit den Farben beim Highlight Kick so richtig ist. Danke für die Auffrischung, waren dann doch viele Infos. ;) Gesehen hat man einen Grünstich aber tatsächlich auch bei reinem weiß gar nicht wie du mir eindrucksvoll demonstriert hast. Im Gegenteil, das Bild hatte richtig Punch. Dankeschön auch für die Links, werde mich gerne einlesen!

• Da ich gerade selber ein paar Demo Szenen zusammenstelle, wie sieht denn Deine aktuelle "Präsentationsliste" aus?

Ich hab inzwischen über 100 Ausschnitte angesammelt.....

Die Wichtigsten, wobei diese schon 5-6h, mit Quatschen zwischendurch locker einnehmen:

"01_Hans Zimmer - Live In Prague (2017).mkv": Beginn, ersten 2 Songs, zum Einstieg, die Bühne baut sich langsam auf, das Orchester wird größer.

Dazu hat der Beamer Zeit, warm zu werden.

"02_Greatest Showman (2017).mkv": Intro, zur SBA Vorführung ;). JW4 Faustschläge sind zwar noch dynamischer, aber das Video ist "passender", zeigt erstmals auch ein gutes Bild.

"03_Top Gun- Maverick (2022)-Intro.mkv": Ist einfach ein g.iler Soundtrack

"04_John Wick (2014).mkv": Spa Szene, Klassiker. Auch zum zeigen, dass ein kickender Bass siehr tieffrequent sein kann.

"05_Civil War (2024).mkv" SchussSzene, wo sich ein Rebel hinter einer Säule versteckt. Böse kickende Schüsse.

"06_Ready Player One (2018)_Rennen.mkv": Klassiker, braucht man nicht viel dazu sagen ;)

"07_Ready Player One (2018)-Catalyst.mkv": Subwoofer und Endstufen-Test. 15s Tiefbass-Grollen.

"08_Lucy (2014)-Finale.mkv": Bild, Schärfe. Hier zeig ich meist auch die Anwendung verschiedener Schärfeprofile.

"09_Valérian - (2017)-Strand.mkv": Helle, Farben frohe Szene. Klassiker Szene, wo man eigentlich nicht zuviel Licht haben kann.

"10_Guardians of the Galaxy 2 (2017)_Intro.mkv": 3D Wirkung: Wie hebt sich das GotG2 Logo vom Hintergrund ab, Farben natürlich auch.

"11_A Star Is Born (2018).mkv: Erster Konzert-Auftritt.

"12_Greatest Showman (2017)_Jenny_Lind.mkv": Hier zeig ich gerne, dass ein höherer Abhörpegel nicht nur in Action-Szenen "wichtig" sind. 10dB leiser, sie singt sich die Seele aus dem Leib und keine Energie im Raum. Mit mehr Pegel hat der Gesang eine ganz andere Wirkung.

"13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi (2016).mkv": Angriff der Rebellen.

"14_Mylene Farmer - 2019 - Le Film (2019)-002.mkv":

"15_Mad Max Fury Road (2015).mkv": Atmos, wie groß wirkt der Raum, wie weit weg sind die Stimmen aus dem Hintergrund.

"16_Passengers (2016)-Rendevouz.mkv": Bildqualität natürlich, tolle Szene um den Highlight Kicker zu zeigen. Die Lichter, Flaschen im Regal, usw. leuchten besser. Verschiedene Gamma-Einstellungen zeigen hier gut die Bildtiefe, Farbwirkung. Aber auch den Kompromiss, dass dunkle Stellen weniger Differenziert sind.

"17_Gemini Man (2019)_Beginn.mkv"

"18_Meg (2018).mkv": Als Stattham erstmals ins U-Boot steigt und mit dem Kind spricht. Szene ist von Zozi, toll zu sehen, wie sich das Licht in den Augen spiegelt.

"19_John Wick - Chapter 4 (2023 - Faustschläge).mkv": Bass-Demo ;)

"20_Oblivion (2013).mkv": Bibliothek

"21_Everest (2015).mkv" Hubschrauber ins Basis-Camp, tolle Atmos-Szene.

"22_The Great Wall (2016).mkv": Erster Angrif der Monster.

"23_Sonic The Hedgehog 2 (2022).mkv": 2-Kampf der beiden Igel um den grünen Edelstein. Tolle Farben.

"24_Ruf der Wildnis (2020).mkv": 1080p, hiermit zeige ich, welche Bildqualität mit "nur" 1080p möglich wäre. Die wenigesten UHDs erreichen diese Schärfe.

"A Quiet Place (2018).mkv" Kellerszene, eh schon ein Klassiker für Atmos

"Atomic Blonde (2017).mkv": Kampf im Stiegenhaus. IMHO eine der besten Actionszenen ever. Dazu sehr gute Dynamik, Bildkompensation und vor allem die Türe durch die Türe extrem scharf abgebildet und durch das Bild "fliegend".

"Bad Boys for Life (2020)-Verfolgung.mkv", eher kurz davor, wenn die Jungs in den Club gehen. Tolles HDR Bild, mit vielen hellen Lichtern.

"Bohemian Rhapsody (2018)-we will rock you.mkv"

"Bohemian Rhapsody (2018)-Wimbledon.mkv"

"Criminal Squad (2018).mkv" Endszene

"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere (2014).mkv": Wo die 2 Zauberer im Käfig hängen. Hier ist der Film selbst schon extrem, elektronisch angeschärft. Brutale Schärfe.

"Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013).mkv": Szene, wo der Drache aus dem Gold aufsteigt. Tolle Gold-Farben

"FI-TEST_21-Bridges (2019)-Brücke.mkv": Ziemlich am Beginn, wo ein Auto über die Drahtseilbrücke fährt. Da kommt jede Fi, inkl. Envy, ins stolpfern.

"Fury - Herz aus Stahl (2014).mkv": Brutale Dynamik.

"Metallica - Nothing Else Matters.mkv": von der Through the Never UHD.

"Monster Hunter (2020)-Oase.mkv": Bild, Farben.

"Mortal Engines - Krieg der Städte (2018).mkv": Perfektes Bild.

"Operation - Overlord (2018).mkv": Böse, böses Sound-Demo. Die ersten 10 Minuten sind brachial. Führe ich nur mehr Wenigen, besonders Pegelfesten vor ;)

"PLANET ERDE II.mkv": Die ersten Minuten, Bild-Referenz

"Top Gun- Maverick (2022)-Flug.mkv": von TC. Tolle SR Effekte.

"Valérian - (2017)-Marktplatz.mkv": Farben, 3D Eindruck, usw.

1-12 sind immer dabei und auch meist in der Reihenfolge.

15+16+23+24+ A Quiet Place, Atomic Blond, Metallica sind Fixpunkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!