Warum soll ich eigentlich denn den zweiten Speicherplatz nehmen… ist da nicht egal?
Denon "manuell" einmessen ohne Audyssey
-
-
Meine Anmerkung war auf meine Gesamt-Eindrücke in den letzten Monaten bezogen, auf niemanden speziell!,
auch wenn ich Herrn Schröder aus Mankras Posting als für mich passende
Auflockerung nutzte.
Ich habe mir in der Vergangenheit schon oft den Wolf geschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen (zb zu JVC, Denon, Panasonic)
und das Feedback dazu war gleich/nahe null. Daher ist mein Engagement & Motivation mittlerweile stark gedämpft.Kann aber auch sein, das ich mittlerweile wirklich dünnhäutig bin und mich noch vor 2 Jahren nicht hätte hinreißen lassen, mal zu nörgeln ;)
Hab´Euch trotzdem noch lieb
PS: Man könnte ja auch für die Noobs unter uns kurz die Frequenz dazu schreiben, die Herr Schröder favorisiert. 350Hz?
-
Warum soll ich eigentlich denn den zweiten Speicherplatz nehmen… ist da nicht egal?
Erster Platz:
Deine normale 8 Platzmessung
Zweiter Platz:
3 Platz Messung lt. Video
So kannst Du durch einfaches Umschalten den Unterschied raushören und für Dich entscheiden was besser klingt.
-
Schröder frequenz ist abhängig vom Raumvolumen und der Nachhallzeit.
In einem akustisch optimierten Raum zwischen 150 und 300Hz.
-
Ok, habe da auf dem Schlauch gestanden…Logisch, das mache ich so. Habe ja zwei Speicherplätze.
-
Da ist aber bestimmt wieder für mich komplizierte und überfordernde Vorgehensweise nötig um das herauszufinden, oder?
Oder geht das auch simpel mit wenig Aufwand und suboptimalem Wissen?
Ich hab zwar REW und ein Umik hier aber alles wieder weggeräumt, weil
die Bedienung quasi ein Studium voraussetzt und ich Kopfweh beim bedienen bekomme.
-
Ich habe mir in der Vergangenheit schon oft den Wolf geschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen (zb zu JVC, Denon, Panasonic)
und das Feedback dazu war gleich/nahe null. Daher ist mein Engagement & Motivation mittlerweile stark gedämpft.Ich lese hier viel und nehme Tipps und Anregungen gerne mit. Aber manchmal "schaffe" ich nicht Mal den blöden Daumen hoch zu drücken.
Bitte nicht aufhören, auch wenn man meint, es würde keinen interessieren. Wenn nicht heute, dann vielleicht morgen.
-
Habe nun mal den Test zwischen Audyssey mit meiner 8 Punkt-Einmessung und mit der kopierten Version, begrenzt auf 350Hz gemacht. Bei mir klingt die unbegrenzte Version, speziell Stimmen, natürlicher.
Dynamische Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Werde aber nochmal bei weiteren Scheiben hin und her schalten…
-
Gut. Dann wäre jetzt wo das für Dich geklärt ist, der richtige Zeitpunkt für die 3 Positionen Messung und einem Hör-Vergleich mit deiner Standart 8er Messung.
-
Hört sich ganz gut an!
Morgen messe ich mal mit REW das Ergebnis.
Dynamic EQ habe ich aber auf Referenzpegel-Offset 15dB reduziert. Der Bass dickt mir sonst zu viel auf. Sonst hatte ich bisher Dynamic EQ immer ausgeschaltet.
-
Warum habt ihr den Dynamic EQ eingeschaltet?
Bei mir geht damit jegliche Homogenität zwischen Fronts und Surrounds (zu laut) verloren. Die lückenlose Bühne zwischen Fronts und Surrounds bzw. Rear- und Top-Speaker bricht vollkommen in sich zusammen.
Außerdem dickt der Bass unnatürlich auf damit.
-
Warum habt ihr den Dynamic EQ eingeschaltet?
Bei mir geht damit jegliche Homogenität zwischen Fronts und Surrounds (zu laut) verloren. Die lückenlose Bühne zwischen Fronts und Surrounds bzw. Rear- und Top-Speaker bricht vollkommen in sich zusammen.
Außerdem dickt der Bass unnatürlich auf damit.
Ich habe das an, da ich nur leise hören kann, zusätzlich mit Dynamic Volume, da sonst meine Frau zu mir ins Kino kommt. Aber nicht um mit zu gucken...
Bei adäquater Lautstärke (bei Null oder bis -15, je nachdem was man einstellt) ist Dynamic EQ doch eh "abgeschaltet", wenn ich das richtig verstanden habe. Ist wie Loudness. Ist nur für leise gut. Und Dynamic EQ macht das ganz gut und dann auch noch automatisch.
-
Die Geschichte mit den zu lauten Surrounds wird immer wieder diskutiert und auch sehr unterschiedlich wahrgenommen/bewertet bzw. wirkt sich je nach Raumsituation unterschiedlich aus.
Da Dynamic EQ ja mehreres macht (wie z.B. mehr Bass bei leiseren Lautstärken) wird es oft auch genutzt und die rears einfach 2-3 dB reduziert.
Ich habe eigentlich in 90% der Fälle immer die gleiche Lautstärke eingestellt (-15 dB) meine Surrounds sind passend eingestellt und entsprechend nicht zu laut. Dafür klingt es für mich dann in Summe besser mit DynEQ.
Wenn ich jetzt mal lauter oder auch leiser schaue sorgt die „Dynamik“ dafür, dass es immer ähnlich klingt. Und ich muss nicht an der Lautstärke von Sub oder surrounds rauf oder runter drehen.
-
Ja das kann man dann aber auch umdrehen, wozu dynamic eq, wenn du immer mit gleichem Pegel schaust. Kann man ja genauso anpassen. Mich hat das mit dem Pegel der surrounds immer genervt und ich verstehe nach wie vor nicht, warum man die beiden Funktionen loudness und dynamische Pegel Regelung nicht einfach in zwei Funktionen auftrennen kann.
-
Hallo an alle
Bei der aller ersten Audyssey Einmessung über 8 Punkte mit dem AVR war der gewünschte "Wums" (um mal dieses qualifizierte Adjektiv zu nutzen) nicht da und ich nutzte DynEQ.
Jetzt wo ich nur eine 3 Punkt Einmessung mit der MultEQ App gemacht habe & den Sub separat entzerrt mit MiniDSP (Frequenzbereich aus Audyssey ausgeblendet) ist es absolut zufriedenstellend OHNE DynEQ. Ich habe natürlich zum Spaß so +6dB auf dem LFE zugegeben.
Ich habe bei Musik Content das Gefühl, dass der DynEQ alles "zuschmiert" und zu sehr aufdickt. Klassik kann man gar nicht mit DynEQ hören.
Gruß
-
Das liegt an deinem eingestellten Pegel. Du kannst den Effekt bei leiseren abhoerlautstaerken über das offset reduzieren. Kurzum, du hörst zu leise :p
Edit, wie gesagt stell mal das offset von 0 eher auf 10 oder vielleicht sogar -20db
-
Oh ja. Musik und Dynamic EQ ist so eine Sache. Ich habe da den Referenzwert von 0 auf -10 gestellt, dann trägt er nicht zu dick auf. Hängt natürlich auch mit der Lautstärke zusammen, ist ja dynamisch. Bei mir paßt es so, wie ich höre.
Bei meinen alten Subwoofern hatte ich es ganz abgeschaltet, mit den neuen gefällt es mir so bässer... Einem Freund von mir mit besserem gehör, gefällt es ohne besser, ich mag es eine Spur angedickt.
-
Hallo bin neu hier .
Meine Anlage ist ein :
Denon AVR—X2500H
Heco Aleva gt 202 für Front uns Surround
Heco Aleva gt Center 32
Quadrat Phase 5 für Atmos
Subwoffer Hype 10G2
Ich habe es jetzt auch mal Probiert mit der Einmessung .Komme aber irgendwie vom Sound her nicht weiter Habe alles genau so gemacht wie in dem Video beschrieben . Aber irgendwie hört es sich nicht mehr so gut an wie vorher . Wenn ich bei der Einstellung von Audyssey am Verstärker Referenzpegel auf 15 dB oder weniger setze habe ich das gefühl das es sehr bescheiden klingt . Auch wundert es mich sehr das er alle Lautsprecher im — dB Bereich eingepegelt hat . Vielleicht kann mir jemand Tips geben . Bin für jede Hilfe Dankbar . Lg Holymann
-
Noch ein Nachtrag mein subwoffer geht garnicht mehr .Lg holymann
-
Der subwoffer geht wieder . Lg holymann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!