JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Grobi.Tv hat ebend die Mitteilung zum Sondermodell online gestellt.


    Der Kontrast beim Jubiläumsmodell ist mit 150.000:1 angegeben.

    50.000:1 mehr als der nz9

    Das ist ein deutliches Plus.

    :thumbup:


    Nur:

    Erhöht sich der Kontrast bei voll aufgezoomten Bild und Blende 0 auch um 50%, also z.B. von 24k : 1 auf 36k : 1?

    Ich denke eher nicht, siehe auch entsprechende Erfahrungen bei früheren Modellen.

    Dennoch, selbst wenn es "nur" 25% sind ist das mMn immer noch cool.

  • Ich bezweifle eben stark, dass sich bei geöffneter Blende der Kontrast drastisch erhöht. Der native Kontrast bei geöffneter Blende ist bei allen Geräten +/- innerhalb der Toleranz. Bei NZ8 und NZ9 kein Unterschied. Erst bei geschlossener Blende kommt es zum Unterschied.

    Ich glaube eher, dass die Blende bei jedem Step ein wenig mehr schliesst als bei NZ8/NZ9 und über die Selektion nur die hochwertigsten Bauteile verbaut werden. Zusammen ergibt das dann einen maximal möglichen Kontrast gemäss Angabe.

  • Klingt gut:


    2. Neuer Laser Dynamic Control -Modus für Lasermodelle

    Die Steuerung basierte zuvor auf der durchschnittlichen Luminanz der gesamten Szene. Mit dem neuen Modus basiert die Anpassung auf der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit erhöhtem Dynamikbereich führt. Der neue Modus verbessert insbesondere die Wiedergabe von Inhalten wie Sterne, die in pechschwarzer Dunkelheit funkeln, und Nachtlandschaften. Darüber hinaus können sogar Bilder mit geringer Spitzenleuchtdichte mit einem größeren Kontrastgefühl genossen werden.

  • Mein NZ7 ist angekommen.


    Alter Beamer: Epson EH-TW6700.


    Erste Eindruck ist:

    - Kontrast begeistert mich - im Vergleich zum Epson - sehr (der Raum ist noch nicht optimiert, so kein Endergebnis in dem Sinne...)

    - Schwarzwert ist toll, man sieht den Übergang zwischen Beamer und Leinwand kaum, bzw. deutlich weniger als beim Epson, die Szenen wie Passengers Anfang schauen viel besser aus

    - Helligkeit ist "OK" und ausreichend (habe auch nicht mehr als OK erwartet), aber auch so, dass für viele Sachen Mid Laser vollkommen ausreicht (Messung folgt allerdings)

    - Farben sind viel tiefer und richtig satt, das sieht man schon auf statischen Bildern deutlich


    Ich habe allerdings sichtbar helle Ecken wenn das Bild mal komplett abdunkelt (Hide-Funktion, Blende 0, LD off). Das gefällt mir nicht so besonders.

    Weiterhin, wenn ich die Ränder des dunklen Bildes ansehe, habe ich bisher immer eine Grenze gesehen (zB. beim Epson). Beim JVC sehe ich erstmal die echte Grenze, also das, wo wirklich das Bild aufhört, dann paar cm weiter ist eine weitere Grenze, dunkler, das ganze ist wie in dunklerer Streifen, und dann bilde mir ein noch ein dunklerer Streifen (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher), und dann letztendlich die Leinwand selbst. Ich habe keine Ahnung ob das irgendwelche Außenwirkungen aus dem Raum sind, oder der Beamer selbst.

    Und der Beamer kam mit 9h(!) Laufzeit zu mir. Ich verstehe die Aufwärmzeit zum Kalibrieren, aber 9h, glaube nicht dass Herr Vogt den Beamer 9h kalibriert.

    Was meint ihr?

  • Hallo Kosta ,

    Hattest du den Zoom Modus an? Wenn nicht ist der Rand links und rechts das 17:9 Panel - auf Zoom geschaltet sollte das verschwinden.

    Die Kombination aus 9h Laufzeit und deutlichen hellen Ecken klingt natürlich nicht gut. Ich würde da konkret beim Händler nachfragen um Klarheit zu haben.

  • Klingt gut:


    2. Neuer Laser Dynamic Control -Modus für Lasermodelle

    Die Steuerung basierte zuvor auf der durchschnittlichen Luminanz der gesamten Szene. Mit dem neuen Modus basiert die Anpassung auf der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit erhöhtem Dynamikbereich führt. Der neue Modus verbessert insbesondere die Wiedergabe von Inhalten wie Sterne, die in pechschwarzer Dunkelheit funkeln, und Nachtlandschaften. Darüber hinaus können sogar Bilder mit geringer Spitzenleuchtdichte mit einem größeren Kontrastgefühl genossen werden.

    Ich würde da erst einmal abwarten ob es nicht dank der Gamma Anpassung wieder extreme Verfärbungen gibt.

    Es gab nämlich bis dato keine Generation wo die Blenden Steuerung funktionierte, wie du selber weisst :sbier: :)

  • Wäre er jetzt lieferbar hätte ich ihn genommen. 2024, wenn die CH beliefert wird, gibt es bereits wieder neue Modelle.

    Auch wenn ich den Sarkasmus rauslese, es wird wohl nur sehr wenige in Europa geben. Also entweder kriegst Du wohl zeitnah einen oder gar nicht.

  • Auch wenn ich den Sarkasmus rauslese, es wird wohl nur sehr wenige in Europa geben. Also entweder kriegst Du wohl entweder zeitnah einen oder gar nicht.

    Im AVS Forum gibt es ein Bild von der Cedia von einem Präsentations Bildschirm welches auf der Plakette #01/25 zeigt .

    Für mich ließt sich das so als wenn es nur 25 Geräte geben wird.

    https://www.avsforum.com/threa…1392/page-6#post-62004268

  • Dann wird es in Europa 5 - maximal 10 geben. Da wird jeder Maybach zur Massenware.

    Das geht nicht über den Preis sondern über die JVC Kundenbeziehung des Händlers UND des Kundens. Wenn das so ist wird es nur 1 bis maximal 3 Kunden in Deutschland geben.

  • Ich finde die Meldungen von JVC überaus positiv. Dass JVC ein Hauptproblem der NZ-Serie mit dem neuen Laserdimming angeht, finde ich gut. Klar muss man das Ergebnis abwarten, aber dass sich der Hersteller kümmert und ein FW-Update herausbringt, ist ein positives Zeichen.


    Ebenso das Jubiläumsmodell. Das werde ich mir nicht kaufen, aber beides zeigt ein deutliches Committment für das Consumer-Projektorengeschäft und ist ein Indiz, dass JVC das Feld auch in Zukunft beackern will. Und für einen eingefleischten Projektorennutzer sind das gute Nachrichten, wenn man bedenkt, dass es im gehobenen Consumerbereich nur noch zwei Akteure gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!