JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Wusstet Ihr, dass das deutsche Wort "Angst" mittlerweile auch Eingang in die englische Sprache gefunden hat?

Zitat

Der Begriff Angst, der sich ähnlich wie Weltschmerz in der englischen Sprache eingebürgert hat (Germanismus), bezeichnet hier entweder eine generalisierte Angststörung, eine unbegründete diffuse Furcht oder ein nur ostentativ vorgetragenes „Leiden an der Welt“.

Irgendwie hatte ich nach dem Lesen einiger Beiträge hier diese Assoziation.

:big_smile:   :big_smile:   :big_smile:   :big_smile:   :big_smile:

• Wobei vom Gefühl her bin ich mit meinem 10Jahre alten Zeug hier schon eher allein, meist ist deutlich aktuelleres Equipment am Start.

don't panic, das hiesige Patientenkollektiv ist ja auch massiv vorselektiert :big_smile: - hier diskutiert man ja schon über das nächste Menü, wenn vom aktuellen nichtmal die Vorspeise aufgegessen ist. :zwinker2:

Bei deinem x35 ist ja der Wiederverkaufswert so, dass selbst nur 200€ Teilekosten eine Reparatur unwirtschaftlich machen würden.

Und mit meinem x5000 bin ich von ähnlichen Zuständen auch nicht mehr weit entfernt.

• Naja ein X35 oder ein X5000 mit einem NZ9 zu vergleichen hinkt genauso wie 20K als normalen Monats Lohn zu bezeichnen :big_smile: :byebye:

Aber die jenigen ohne German Angst können ja mal ins AVS Forum schauen in den N5,7,9 Thread wo sich die Ausfälle und Probleme häufen :heilig:

• Vom Prinzip her ist das schon so vom wirtschaftlichen Aspekt.

Aber der x35 liefert mit neuer Lampe wahrscheinlich eine sehr ähnliche Leistung wie im Neuzustand.

Und das kostet 1000€ wenn man bei Originalteilen bleibt. 500€ Projektor +500€ Lampe.

Also 1/3 vom Neupreis.

Wie sieht das bei einem NZ7 aus?

11.000 Neupreis.

1/3 davon sind 3666€.

Bei 4000€ Laser kosten geht die Rechnung nicht auf.

Ja bei einem NZ9 ist die Relation besser, aber es gab ja auch einen NX9, der mit neuer Lampe auch quasi die Leistung eines neuen hat/hatte.

Es wird beim NZ7 Beispiel eher so sein dass es einige gibt die sowieso nicht viel gelaufen sind.

Weil NZ7 kauft sich auch Mal jemand (wie ich) der nicht sehr viel schaut.

Und dann mit 2000h den Besitzer wechselt.

Da ist der Laser noch voll okay.

Die werden dann wohl auch so um 3-4000€ weggehen.

Die mit x tausend Stunden werden aber auch um ähnliches Geld angeboten werden.

Also vor allem als gebraucht Käufer gilt es noch viel mehr auf die Laufzeit zu achten als bei den Lampen Modellen.

Dabei auch gleich eine Frage an die Besitzer:

Gibt es bei den NZ Modellen auch eine Laufzeitanzeige und kann man die resetten?

mfg

• Aber relativ gesehen passt dann die Aussage doch. Es ging doch um die Aussage "Lasergeräte halten 10x so lange wie Lampengeräte". Ob es nun 1.000h vs. 10.000h oder 2.000h vs. 20.000h ist doch ega

Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass so ein "Normaler" UHP Beamer länger als 1000 oder 2000h hält ;)

Wie geschrieben: Jedes elektronische oder mechanische Gerät wird defekt

Die Frage ist: Wann?
    1.000h ist zum Glück zu niedrig gegriffen.

20.000h, auch wenn der Laser selbst in der Zeit nur 50% Licht verliert, halte ich für ambitioniert. Zumindest zu hoch, dass man mit solch einer langen Haltbarkeit rechnen sollte.

Die meisten Baugruppen blieben ja auch gleich.

Der Käufermarkt ist auch relativ klein dafür.

Gebrauchtes Elektrogerät, ohne Garantie für knapp 5 stellig.....wird sicher schwierig.

Dafür spricht: Es werden aktuell auch gebrauchte Nx9 für 8000,- verkauft....

Dagegen, dass es gefühlt jetzt schon mehr NZ9 auf dem Markt sind als N7 und Nx9 zusammen ;)

In der Tat, aber noch interessanter ist jetzt die Frage, warum dann der NZ9 8000€ mehr kostet als der NX9, zumal der Aufpreis deutlich weniger als 4000€ sein dürfte.

Weil die Hersteller sehen, dass der HK Kunde für das Schlagwort Laser bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen.
    Sony hat seit Jahren einen Full-HD Präsentationsbeamer mit 5000lm für ca. 2000,- im Programm.
    Ja, Kontrast wird geringer die Optik nicht so toll wie beim 790er oder gar 890er,

Bei einem NZ9 mag das sein, beim NZ7 ist das für mich wirtschaftlicher Total schaden, weil auch ein NZ9 wird in paar Jahren noch hochpreisig sein.

Hier sind ja fast nur NZ9 vertreten, das verzerrt das Bild. Bei einem 26k Gerät klingen 4.000,- nimmer so schlimm, und wird man auch investieren im Fall des Falles.
    Bei einem NZ7 wären dies 40% des Neupreises.....

Der niedrigste NZ7 bei eBay lag unter 8000€ vor kurzem, glaub es waren 7300€

Hier in AT gabs schon €7100,- und €7300,- Angebote.

Ich denke es kommt eher auf die geplante Nutzungsdauer/Zeit an.

Ob ich die Lampe nun 8x innerhalb der ersten

Beim typsichen HK Besitzer kommt es gar nicht zu der Rechnung. Die Geräte waren noch günstiger, wurden häufiger getauscht. Da geht es eher Richtung: 1 Lampe durchschauen und entweder sogar noch mit etwas Restnutzungsdauer ohne Tausch weiter verkauft (wie bei meinem X7900 und wohl auch wieder beim N5 mit < 1000h) oder es wird eine neue Lampe nach gekauft.
    Und auch bei den Zweitbesitzern wird eher nur 1 oder 2x getauscht.
    Ausnahmen, wie z.b. Wassilis bestätigen die Regel ;)

• dito mit meinem X5500

meinem x5000

Ich hatte bis zum Sommer ja auch einen X7000.

Wie sieht das bei einem NZ7 aus?

11.000 Neupreis.

1/3 davon sind 3666€.

Bei 4000€ Laser kosten geht die Rechnung nicht auf.

Ich halte folgenden Fall für relevanter:

Die weit überwiegende Zahl der Projektoren werden inklusive Gebrauchtkäufer nicht mehr als 5000 bis 8000 Betriebsstunden "erleben".

Die Laser (und ggf. weitere Bauteile) werden im Laufe der Jahre zwar einen Lichtverlust erleiden, z.B. 20% nach 8000 Betriebsstunden, die Besitzer werden jedoch nicht den Laser tauschen sondern mit dieser Helligkeit leben.

Nehmen wir das mittlere Modell NZ8, mit 20% Lichtverlust sind es immer noch 2000 lumen und das ist erheblich mehr Licht als die N Serie mit einer 500 h gelaufenen Lampe aufweist.

Von daher sehe ich kein Problem.

PS

Offen gesagt kommt mir die Diskussion über den Verlust an Helligkeit bei Laserprojektoren übertrieben vor.

Ich habe hier noch von keinem gelesen, der ständig die Lampen durchtauscht weil sie schon wieder nach 300 Betriebsstunden 10% Helligkeit verloren haben.

Da wird doch auch nicht so ein Aufhebens drum gemacht.

:think:

• Nur sind die halt aus Käufersicht nicht wirklich vergleichbar durch den doppelten Preis des NZ8 gegenüber dem N7.

Es ging nicht um den Preis sondern die Sorge im Hinblick auf den Helligkeitsverlust.

Im Hinblick auf den Preis nimm halt den NX9 zum Vergleich.

Das Schöne ist ja, dass JVC für die Laserskeptiker auch noch einen Lampenprojektor im Programm hat.

Und der ist auch gar nicht so exorbitant teuer, insofern sind doch alle gut bedient.

:sbier:

• Ein bisschen hinken die Vergleiche ohnehin, da der NZ8 dank Hochkontrastelementen im Lichtweg sowie 8K e-Shift dem N7 schon nativ in der Bildqualität überlegen ist, wie ich bei meinem Vergleich bei Grobi zwischen dem NZ8 und meinem N7 mit 600h auf der Birne selber unzweideutig gesehen habe. Von den verbesserten Firmwaremöglichkeiten ganz zu schweigen. Mein 600h N7 war auch nur unwesentlich dunkler als der NZ8, aber in Kontrast, Bildtiefe und Detailwiedergabe deutlich unterlegen. Man zahlt den Aufpreis eben nicht nur für die Lichtquelle, sondern auch für das drumrum.

Ich denke, dass man mit dem nun erreichten Standard an Bildqualität lange Zeit sehr gut leben kann, zumal neue Bildformate nicht am Horizont sichtbar sind. Gerade daher finde ich die Langlebigkeit und Konstanz der Laserquelle interessant. Wenn man sich nach einem Jahr schon Gedanken über Lichtverlust machen muss, ist das eigentlich nicht sonderlich schön. Müsste ich bei einem Lautsprecher nach ein, zwei Jahren die Chassis tauschen, damit er wieder "wie neu" klingt, würde ich das in keinster Weise akzeptieren.

• Offen gesagt kommt mir die Diskussion über den Verlust an Helligkeit bei Laserprojektoren übertrieben vor.

Ich habe hier noch von keinem gelesen, der ständig die Lampen durchtauscht weil sie schon wieder nach 300 Betriebsstunden 10% Helligkeit verloren haben.

Da wird doch auch nicht so ein Aufhebens drum gemacht.

:think:

Helligkeitsverlust erwarte ich gar keinen oder nur kaum messbar, da hätte ich auch gar keine Bedenken.

Schau ich mir die Langzeit Qualitäten der „N“ Modelle an, hätte ich eher Sorge um den Total Ausfall.

• Schau ich mir die Langzeit Qualitäten der „N“ Modelle an, hätte ich eher Sorge um den Total Ausfall.

Gibt er irgendein Gerät oder einen Gerätetyp in der Branche wo man keine Sorge vor einem Totalausfall haben kann? ich kann auch Sorge haben, nacher auf dem Weg zur Mensa auf einer Bananenschale auzurutschen und beim Sturz zu sterben. Da ich aber nicht Karl Lauterbach heisse und mir solche Angstzustände fremd sind, kaufe ich einfach ein seriöses Gerät bei einem seriösen Händler und geniesse Film e und Musik.

• Naja auch wenn die Simulations Geräte (Profi Sektor) und der Z1 nen Laser verbaut haben/hatten gabs es vermutlich für die Bauteile andere Spezifikationen.

Fairerweise muss man sagen das der meiste Defekt immer noch die Digital Boards sind, wie seit Jahren und bei den N Modellen zusätzlich was mit den 4K Panelen los ist da halt die Pixel Ausfälle dazu kommen oder Körner wie Staub.

Ich gucke auch weiterhin nach einem Projektor so ist das ja nicht ;)

Nur weil die Performance der großen Geräte aktuell gut bis sehr gut ist, darf man aber trotzdem Seine Bedenken äußern, gerade wenn man selber schon mehrere JVC Projektoren besessen hat.

Bei mir waren es 2 N7 in 2 Jahren die defekt waren, zum Glück auf Garantie.

Wie gesagt ich gönne das jedem sich einen NZ9 leisten zu können oder sogar das Jubiläums Modell was diesen Monat erscheinen sollte, ich hoffe auch für alle die solche Summen investieren die Teile Jahre halten :sbier:

• Hier sind ja nun auch einige N Geräte unterwegs und mir ist kein einziger Totalausfall bekannt.

Hier sind auch sehr viele „N“ Geräte unterwegs wo die Besitzer nicht mal Test Bilder alle 250 std durch jagen geschweige denn mal eine Messung durchführen und ggf. mit AutoCal korrigieren :zwinker2:

• Man sollte auch Foren hier nicht überschätzen. Nur ein wahrscheinlich eher kleiner Teil der Käufer eines Gerätes ist in einem Forum wie diesem hier aktiv, und daher sind Defektmeldungen in Foren nicht zwingend repräsentativ für die Gesamtserie eines Produktes. Wenn hingegen ein Händler wie Grobi plötzlich aufgrund eigener Beobachtungen keine Sony Projektoren mehr verkauft, dann halte ich das für erheblich relevanter in der Beurteilung eines Produktes.

• Man sollte auch Foren hier nicht überschätzen. Nur ein wahrscheinlich eher kleiner Teil der Käufer eines Gerätes ist in einem Forum wie diesem hier aktiv, und daher sind Defektmeldungen in Foren nicht zwingend repräsentativ für die Gesamtserie eines Produktes. Wenn hingegen ein Händler wie Grobi plötzlich aufgrund eigener Beobachtungen keine Sony Projektoren mehr verkauft, dann halte ich das für erheblich relevanter in der Beurteilung eines Produktes.

Ohne irgendeinen Händler jetzt anzugreifen, aber bei den Händlern in Deutschland ändert sich die Einstellung zu Produkten auch wie die Fahnen im Wind.

Da gibt es auch ein ganz spezielles ehemaliges Sony Afines Werbegesicht :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!