Und wenn es dich doch mal zu sehr nervt - dann kann ich die Lösung mit Home Assistant wirklich empfehlen. Vor allem weil man da auch bequem Maskierung aktivieren, Laser Stufe oder auch das dimming super bequem schalten kann.
JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
Cool... Ist das eine JVC App?
Im playstore find ich nichts.
-
Das ist die Home Assistant Oberfläche Felix.
-
-
Ja erfordert einen Mini PC und die Home Assistant Software - die Steuerung gibt es dann praktisch fertig zum einbinden.
Ich hatte mich ewig vor dem Thema gedrückt - aber der JVC hat mich am Ende über die Klippe geschickt. Es hat mich einfach zu sehr genervt….
Ich habe eine scope Leinwand und habe bei 21:9 content immer die Maskierung an - das führt dazu, dass bei BD Menüs in 16:9 immer alle Steuerelemente weg maskiert werden. Dann jedes Mal ins Menü , Maskierung aus , Film starten , ins Menü, Maskierung an …. Das hat einfach genervt.
Wenn man einmal damit anfängt hat Home Assistant leider eine gewissen sucht Faktor. Es gibt praktisch für alles eine Einbindung.
Auch gut ist z.B. die Steuerung von Denon - du sieht’s in der App z.b sofort das aktuelle Eingangssignal oder auch dir aktuelle Lautstärke.
-
Ja genau die Kombi
DukeFelix : sollte dich die Einrichtung schrecken, gibt es hier im Forum unzählige Leute, bei denen du mehr als „einen gut“ hast und die dabei helfen können.
Ich bin da schon mal der erste
-
Genau was ich schon lange suche. Mache mich gleich an die Umsetzung!
1000-Dank für den Tipp!!!
-
Ja genau die Kombi
DukeFelix : sollte dich die Einrichtung schrecken, gibt es hier im Forum unzählige Leute, bei denen du mehr als „einen gut“ hast und die dabei helfen können.Shogun1978 ist hier mein Mann. Er macht ja bei Mir genau damit die Automatisierung
-
Ich nutze HTWebRemote. Auch kostenlos. Schaltet alles das gleiche und ich kann auch Player und AVR via LAN damit steuern. Ich hatte da mal einen kurzen Bericht zu geschrieben, hier im Forum. as ist meine aktuelle Fernbedienung dafür.
-
Der Formatwechsel dauert immer dann länger, wenn die hinterlegten Daten zur Leinwandgröße im neu gewählten Speicherplatz anders sind, als die im vorherigen. Der Projektor berechnete dann wohl neue Grundlagenwerte für FA. Leider tut er dies auch, wenn nur SDR Content wiedergegeben wird. Ändern lässt sich das leider nicht, außer man trägt in jeder Speicherbank identische Werte ein und verzichtet damit auf die eventuell bessere Berechnung.
DukeFelix hast Du das mal ausprobiert? Auch nach dem 2.0 Update hatte ich kurze Zeiten bei der Formatumschaltung. Irgendwann habe ich irgendwo was geändert, weiß aber nicht mehr was🙈 Es ist einen Versuch wert alle 3 FA Modi mit identischen Parametern zu belegen.
Der Formatwechsel geht definitiv auch schneller.
-
Hier nochmal die ganze Oberfläche auf einem Tablet :
B9DD7B80-6D51-4ADB-B052-CCB62EA3FFB2.jpg
Die Integration mit AppleTV ist schon ziemlich cool
-
Es ist einen Versuch wert alle 3 FA Modi mit identischen Parametern zu belegen.
Wie meinst Du das? Ich benutze ja nur FA1.
Die anderen beiden hab ich nirgends eingebunden.
Wie genau muß ich denn vorgehen?
Sieht gut aus, Gradzi. Das Problem mit geblankten Inhalten hab ich ja durch den Panamorph nicht. Aber guter Tip, den andere schon dankbar umsetzen.
Ich bin allergisch gegen PC im Kino.
Hatte ich mal, will ich nicht mehr
-
Hier nochmal die ganze Oberfläche auf einem Tablet :
Haben wir dazu schon einen eigenes Thema?
-
Der Tipp mit mit FA ist der Hinweis aus dem AVS Forum :
Man soll unter FA1,FA2,FA3 exakt die gleichen Parameter einstellen - auch wenn man diese nicht nutzt. Angeblich wertet der JVC bei jedem Wechsel alle 3 Setups aus und braucht dafür so lange. Allerdings hat das bei mir nicht geholfen.
Die Erweiterung des Tipps war es noch die Presets auf den ersten 5 Plätzen zu speichern und nicht einen auf 1 und einen auf dem letzten Platz — auch da soll es einen Einfluss geben.
Es gab Leute, bei denen das geholfen hat.
-
Haben wir dazu schon einen eigenes Thema?
Es gibt eine HA Thread mit Fokus auf Solar Anlagen … Kino Steuerung selbst noch nicht soweit ich weiß.
-
Probier ich gleich mal aus. Danke!
-
Es hat funktioniert!!!
Habe alle relevanten Parameter in FA1, 2&3
exakt gleich eingestellt.
Menü>mehr Einstellungen:
Hier alles so einstellen wie man es mag.
Alle Parameter exakt für FA2+3 übernehmen.
Habe zusätzlich alle Einstellungen aus Menü
1 auch bei FA2+3 eingetragen. (zb Kino Optimierung, Farbprofil, HDR Pegel etc.,
Lampenmodus, dyn. Steuerung, Kontrast, Hellgkt, usw.)
Alle 4 programmierten Bildformate untereinander ins Menü4
an den Anfang gesetzt.
2.35:1
2.00:1
1.85:1
1.78:1
Umschaltzeit nun vier, fünf
Sekunden!!!
EINWANDFREI!!!
Danke für den Tip
-
Shogun1978 ist hier mein Mann. Er macht ja bei Mir genau damit die Automatisierung
Also wenn es was mit Home Assistant werden soll kann ich mir das gerne anschauen.
Automatisierung heisst übrigens bei mir: so wenig PC/Tablet etc wie nötig in der täglichen Anwendung 😉 wenn ich dauernd das Handy zücken muss, ist das nur ein Taster-Ersatz und keine Erleichterung 😊
-
Es hat funktioniert!!!
Habe alle relevanten Parameter in FA1, 2&3
exakt gleich eingestellt.
Menü>mehr Einstellungen:
Hier alles so einstellen wie man es mag.
Alle Parameter exakt für FA2+3 übernehmen.
Habe zusätzlich alle Einstellungen aus Menü
1 auch bei FA2+3 eingetragen. (zb Kino Optimierung, Farbprofil, HDR Pegel etc.)
Alle 4 programmierten Bildformate untereinander ins Menü4
an den Anfang gesetzt.
2.35:1
2.00:1
1.85:1
1.78:1
Umschaltzeit nun vier, fünf
Sekunden!!!
EINWANDFREI!!!
Danke für den Tip
Sehr schön!!! Könntest du das vielleicht mit Fotos von den menüs hier stück für stück einmal posten? Da werden viele leute über die zeit immer wieder drauf zurückkommen wollen
-
Was soll man da fotografieren? Jeden FA Modus mit identischen Einstellungen versehen und gut ist es. Das sollte jeder hinbekommen 😅
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!