JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Da ich heute Morgen mal 2 Stunden Zeit hatte, um mit madVR und dem JVC zu spielen, habe ich mich mit dem Custom Videolevel Einstellungen beschäftigt. Hintergrund ist, dass mich das Dimming Mode 3 manchmal nervt, gerade bei Schwarzblenden setzt dieser Modus gerne mal mit Verzögerung ein. Daher habe ich bei madVR die Auswirkungen vom Custom Level getestet. Dort kann man in 0,25 Schritten den Videolevel anpassen. Die Auswirkungen habe ich auch mit HCFR gegengecheckt. Der Sensor war mit einem Abstand von ca. 2m Richtung Objektiv ausgerichtet und der Diffusor war natürlich vor dem eigentlichen Sensor.


    Nativ habe ich beim RS4100 mit Blende auf -2 ca. 25500:1 bei offener Blende 20500:1. Mit dem LD wird der Kontrast natürlich nochmal deutlich bzw. unendlich gesteigert, aber halt mit unter Umständen negativen Nebenwirkungen.


    Beispielszene:


    Treppenhaus 1917. Bei 0-255 setzt das Dimming erst nach 2 Sekunden ein. Bis zum Videolevel 0,5 - 255 verhält sich das Dimming so. Aber wenn ich den Videolevel nun auf 0,75 - 255 stelle, entfällt das Full Fade to Black, da ja der absolute Schwarzwert leicht angehoben wird und das Bild bleibt stabil und ohne das Abdimmen.


    Der Schwarzwert ist aber auch mit 0,75 - 255 und LD3 noch so gut, dass ich den im Lichtweg befindliche Sensor gerade noch so auf der Leinwand erahnen konnte.


    Die Kombination aus LD3 mit angepasstem Custom Level sieht erstmal richtig gut aus. Auf der einen Seite gewinnt man durch das Dimming deutlich an Kontrast und auf der anderen Seite minimiert bzw. beseitigt das störende Ausfaden. Andere Szenen als 1917 konnte ich bisher noch nicht testen, werde da aber noch tun, um eventuelle negative Auswirkungen auszuschließen.


    Für alle, die sich an der Funktionsweise vom Mode 3 stören, einen JVC und madVR haben können diesen Tweak ja mal ausprobieren und auch gerne berichten 😊

  • Aber wenn ich den Videolevel nun auf 0,75 - 255 stelle, entfällt das Full Fade to Black, da ja der absolute Schwarzwert leicht angehoben wird und das Bild bleibt stabil und ohne das Abdimmen.


    D.h., damit gibt es generell kein "Laser aus" weil immer noch ein minimales dunkelgrau gemeldet wird.

    Da ich das komplette "Laser aus" super finde wäre das für mich ein Nachteil.


    Stattdessen wähle ich bei einem Filmstart (meistens) mit "9" die Funktion Schwarzwert absenken aus (3 bis 5 Klicks).

    Damit verliere ich zwar etwas Durchzeichnung nahe schwarz und manches Detail versumpft im schwarz, das stört mich jedoch nicht.

    Dafür gewinne ich mehr "schwarz" und insbesondere bei angehobenem Schwarzwert ein tieferes schwarz was für mich die Bildperformance deutlich verbessert.

    Schade, dass sich bei madvr die Absenkung des Schwarzwerts nicht voreinstellen lässt ...

  • D.h., damit gibt es generell kein "Laser aus" weil immer noch ein minimales dunkelgrau gemeldet wird.

    Da ich das komplette "Laser aus" super finde wäre das für mich ein Nachteil.

    Jein :) Meine Interpretation ist folgende: madVR gaukelt dem JVC bzw. dem LD ein minimal helleres Schwarz vor. Dementsprechend wird das LD nicht zu 100% aktiv, sondern sehr nahe schwarz beschnitten. Also wirklich nahe schwarz. Bei der besagten Szene aus 1917 entfällt aber mit der Begrenzung des Videolevels das für mch störende Abschalten des Lasers nach ca. 2 Sekunden. Wenn ich diese Szene paausiere und meine Hand in den Lichtweg halte, müssen meine Augen sich ein paar Sekunden adaptieren, um überhaupt noch die Umrisse meiner Hand im Lichtweg zu erkennen. Somit ist das sehr sehr nahe Laser auf komplett aus.


    Stattdessen wähle ich bei einem Filmstart (meistens) mit "9" die Funktion Schwarzwert absenken aus (3 bis 5 Klicks).

    Damit verliere ich zwar etwas Durchzeichnung nahe schwarz und manches Detail versumpft im schwarz, das stört mich jedoch nicht.

    Dafür gewinne ich mehr "schwarz" und insbesondere bei angehobenem Schwarzwert ein tieferes schwarz was für mich die Bildperformance deutlich verbessert.

    Schade, dass sich bei madvr die Absenkung des Schwarzwerts nicht voreinstellen lässt ...

    Damit beschneidest Du natürlich die Durchzeichnung erheblich. Ich opfere auch gerne das letzte Quentchen Durchzeichnung für das subjektive Kontrastempfinden. Das ist häufig ein Zielkonflikt und unterliegt auch den persönlichen Präferenzen.


    Der Tweak über die Anpassung des Videolevels umgeht das ein Stück weit. Meine persönlichen Referenzszenen um die Durchzeichnung und Schwarzwert zu bewerten sind die 1917 Szenen im Treppenhaus und bei General (Durchzeichnung der Rucksäcke), Blade Runner 2049 (Bücher im Hintergrund) oder Drachenzähme leicht gemacht Teil 3 (Flug durch die Höhle). Bei Interesse suche ich die entsprechenden Timecodes gerne raus.


    Ich konnte gestern noch etwas mit den geposteten Einstellungen testen und ich stelle keine Nachteile fest. Ganz im Gegenteil. Kein Ausfaden bzw. Pumpen bei LD3 mehr, ein zu 98% maximales Schwarz, gute Durchzeichnung unter Beibehaltung der guten Eigenschaften des Mode 3 (also kein Abdimmen heller Elemente wie bei Mode 1 und 2).


    Teste das bitte mal und berichte :sbier: Kostet ja nix außer ein bisschen Zeit.

  • Ich mache das so wie Aries, mit Absenken des BlackLevels im MadVR. Dennoch schaltet bei manchen "Grau"-Blenden der Laser nicht ganz ab.

    Zusätzlich verstärke ich im NZ8 mit Gamma/BlackLevelWhite +7 die Durchzeichnung.


    Ist bekannt, warum MadVR kein Auto-BlackLevel hat?

    Algo wär doch recht einfach: Das dunkelste Pixel je Szene auf 0 setzen und Gamma optimieren => besserer SW und besserer Kontrast.

    Eigentlich sollte das mit einem MPC-Shader auch möglich sein.

  • Ich versuche grundsätzlich so wenig Parameter wie möglich beim Projektor und bei madVR einzustellen bzw. zu verändern. Ich habe mit den Black Level Einstellungen am JVC und dem Absenken in madVR auch gespielt. Jedoch finde ich diese Vorgehensweise etwas paradox und nicht so zielführend wie der Tweak vom Video Level. Aber es führen ja viele Wege nach Rom :)


    Namor Noditz

    Vielleicht magst Du den Tweak auch mal ausprobieren! Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Du LD1 oder 2. Das sichtbare Ausfaden ist bei diesen Modi natürlich kein Thema.

  • Mit wieviel Lichtleistung ist bei einem NZ9 bzw. generell Laserprojektor nach 2337 Stunden noch zu rechnen?

    Hängt wohl auch davon ab, auf welcher Stufe er betrieben wurde aber so -15% also ~2500 Lumen unkalibriert?

    Ich ziehe die Antwort mal hier her.


    Mein NZ9 läuft für SDR mit LD32 und für HDR mit LD46.

    Leider habe ich kein Luxmeter, dem ich über den Weg trauen würde.

    Also habe ich mal meine alten HDR-Kalibrierungen rausgekramt, weil sich die Projektoreinstellungen dafür nicht geändert haben.

    Im August 2022 waren es 129 Nits, im April 2023 131 Nits und im April 2024 129 Nits. Außer Mess- und Kalibriertoleranzen ist das sehr konstant.

    Nach nun 2360 Stunden habe ich das Bild voll aufgezoomt und errechne mit nativer Farbtemperatur auf Basis des Helligkeitswerts meines Qalif Spectro 2997 Lumen.

  • Da morgen Besuch kommt, und ich schon länger keine Autocal mehr durchlaufen lies, heute mal schnell die Autocal angeworfen.

    Dabei sah ich, dass ich seit knapp 900h keine Autocal durchführte. Bei ca. 400h die Letzte, nun 1300h.


    Gamma schaut quasi perfekt aus:


    Warum die Farbtemperatur so daneben gemessen wurde, keine Ahnung.

    Ich verwende einen EODIS 3 Sensor, mit dem Treiber von Karl Klammer. Eigentlich hab ich das CCSS Korrekturfile ausgewählt. Aber den ersten Durchgang musste ich abbrechen (Bildschirm von Schleppy hat sich abgeschaltet), beim Neustart aus dem Autocal Hauptmenü wurde das Fenster für die Sensoreinstellungen/Korrekturfile-Auswahl nicht angezeigt. Ich ging davon aus, dass es noch vom ersten Durchgang ausgewählt war.


    Zur Sicherheit hab ich nicht gespeichert, aber ich geh davon aus, dass die Gamma Messung korrekt war.


    Werde morgen nochmal per HFCR kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!