Alles anzeigenNoch mal zum Thema Farbraum-Abdeckung.
Ohne Color Filter (der auch nur bei NZ8 und NZ9 vorhanden ist) gibt JVC an:
93% DCI-P3
Ich habe jetzt mal geschaut welche Farbraumabdeckung die noch aktuelle N-Serie hat und habe Werte um die 85% (zwischen 80% und 87%) gefunden.
Bei Sony Projektoren habe ich einige Werte um die 90% gefunden, wobei die Laser Projektoren teilweise ein paar Prozent höher liegen als die Lampenmodelle.
Vorläufiges Fazit:
Im Vergleich zur Vorgänger Serie von JVC und den Sony Projektoren ist die Werksangabe (die noch zu verifizieren ist) von 93% überdurchschnittlich.
Oder anders ausgedrückt:
Mit 93% wäre die Lücke zur vollständigen Abdeckung von DCI-P3 für die neue NZ Serie im Vergleich zur N Serie auf rund die Hälfte geschrumpft.
Bezüglich N Serie und DCI P3 Abdeckung.
Ich messe die N Serie seit Einführung. Schätze so 12 N5 und 4 oder 5 N7. Auch habe ich selbst 3 Stück gehabt bzw habe den 3. noch.
Seit ca. genau einem Jahr hat die N5 Serie deutlich über 90% DCI Abdeckung nach meinen Beobachtungen. Meist 92-93%. Siehe auch den Screenshot unten von meinem jetzigen N5 den ich diesbezüglich selektiert gekauft habe. Wohingegen die N7 ohne Filter meist die 90% knapp verfehlen. Das Problem am Anfang war meist Rot. Auch Ekki der das immer kritisch bemängelt hat sieht jetzt auch bei 9 von 10 volles DCI rot. Daher mein Fazit: An der DCI Abdeckung von aktuellen N5 zu NZ7 hat sich meiner Meinung rein gar nichts getan.