Ja das ist klar, du kannst ja aber auch mit dem Gaming PC an den Beamer ran, das muss ja nicht zwingend eine Konsole sein.
Für mich als ehemaligen Simracer (Liga), stehen da eher kurze Latenzen im Vordergrund.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja das ist klar, du kannst ja aber auch mit dem Gaming PC an den Beamer ran, das muss ja nicht zwingend eine Konsole sein.
Für mich als ehemaligen Simracer (Liga), stehen da eher kurze Latenzen im Vordergrund.
Vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur einmal klarstellen (und wenn nur für mich), dass die Vorteile von 4K120 in den neuen JVCs eher darin liegen, dass man auf aktuellen Konsolen (oder Gaming PCs unter €3‘000), 120 Frames bekommt, wenn einem das wichtig ist (SIM Racing, Shooter). Wenn einem Details wichtig sind (ich denke, das schätzen viele Heimkino-Freunde), bietet 4k120/ HDMI 2.1 nur dem einen Vorteil, der einen absoluten High End Gaming PC hat, wahrscheinlich vollumfänglich erst mit der Graka Generation 2022/2023.
die hohen Frameraten/geringe Latenz sind wirklich nur für PvP und Zeuchs interessant. Sonst reicht 60FPS völlig aus.
Und Competitive auf einem Beamer kannst sowieso vergessen.
Wie ich finde eher unschöne Infos von Kris Deering in Bezug auf die DCI Abdeckung der NZ Geräte: Klick Die DCI Abdeckung soll ohne Filter erheblich schlechter sein als bei der N Serie. Doof! Die guten Geräte der N Serie hatten auch ohnen Farbfilter bis zu 95% DCI Abdeckung und nur grün wurde nicht getroffen. Rot und Blau deckten bei vielen Geräten nahe 100% DCI ab.
Was war die Farbraumabdeckung ohne Filter beim Z1 nochmal ?
Ich kann mich nur dunkel an die eher tiefen Werte erinnern ... 86 % ? Wäre schlecht, wenn JVC das inzwischen nicht besser hinbekommen hätte. Durch den Filter war bei der neuen Serie ursprünglich von 25-20% die Rede. Auch nicht gut, aber immerhin besser als beim Z1 (miserable 40%).
Ich hoffe und gehe nach wie vor davon aus, dass bei den neuen Lasern ohne Filter 90% plus X Abdeckung resultieren werden und mit Filter ca. 20% plus X Helligkeitsverlust. Das sollte eigentlich möglich sein. Damit könnte ich mich gut arrangieren.
Was war die Farbraumabdeckung ohne Filter beim Z1 nochmal ?
I
Arrow-AV hatte 92,9% DCI-P3-Abdeckung ohne Filter beim Z1 gemessen.
Aber wahrscheinlich mit ChromaPure. Und das kann nicht rechnen.
Die prozentuale Abdeckung des Gamuts ist ohnehin wenig aussagekräftig. Wo die Koordinaten der Primärvalenzen letztendlich sind und wie stark korrigiert werden muss, kann man daraus nicht ablesen. Von daher: eine Zahl, die sich irgendwie nett im Prospekt macht, aber viel mehr auch nicht.
Das sollte schon klar sein, dass nur die Abdeckung nach erfolgter Kalibration interessiert ...
Es gibt mMn 2 Methoden zur Berechnung der Abdeckung CIE 19irgendwas
Eine Methode nimmt nur die Werte die innerhalb liegen und die anderen auch die die ausserhalb liegen und rechnet diese in die Abdeckung wieder mit ein.
idR kann man das auch nach der Messung entsprechen umstellen.
Es gibt mMn 2 Methoden zur Berechnung der Abdeckung CIE 19irgendwas
Eine Methode nimmt nur die Werte die innerhalb liegen und die anderen auch die die ausserhalb liegen und rechnet diese in die Abdeckung wieder mit ein.
idR kann man das auch nach der Messung entsprechen umstellen.
Entweder nach CIE1931 xy oder CIE1976 u'v Diese weichen zwar meist nur wenige Prozent voneinander ab, bewerten aber Grün- und Blauabdeckung unterschiedlich. Falls jemand eine genauere Erläuterung interessiert, dann findet man hier im mittleren Textteil, eine kurze Erklärung der Unterschiede.
Wie ich finde eher unschöne Infos von Kris Deering in Bezug auf die DCI Abdeckung der NZ Geräte: Klick Die DCI Abdeckung soll ohne Filter erheblich schlechter sein als bei der N Serie. Doof! Die guten Geräte der N Serie hatten auch ohnen Farbfilter bis zu 95% DCI Abdeckung und nur grün wurde nicht getroffen. Rot und Blau deckten bei vielen Geräten nahe 100% DCI ab.
Dann scheint sich das zu bestätigen, was in Italien (83%) bereits beim Sample gemessen wurde.
So langsam legt sich bei mir die Euphorie etwas:
- Helligkeitseinstellung nur in 3 Stufen
- Geringere Farbraumabdeckung als die NX-Serie
- Laut Datenblatt leicht erhöhte Lautstärke bzw. nach ersten Aussagen auf dem NX-Niveau und da es nur 3 Helligkeitsstufen gibt, wird wohl maximal die mittlere Stufe nutzbar sein.
- Zweifel, ob nach Kalibrierung bei NZ8 und NZ9 wirklich entsprechende Mehr-Lumen erreicht werden können
Ja, die Fragezeichen sind vermutlich inzwischen leider berechtigt. Deshalb mein
Allerdings wurde in diesen JVC-Webinars immer eindeutig von 93% gesprochen.
Klar spielte da eine gehörige Portion US-typischisches Marketinggebaren mit, wo mir gerade die dortigen JVC Leute immer wieder negativ auffallen... wenn jetzt tatsächlich aber nicht mal 90% zu erreicht würden, sondern klar darunter, wäre das eine Frechheit.
Abwarten.
Abwarten.
- Laut Datenblatt leicht erhöhte Lautstärke bzw. nach ersten Aussagen auf dem NX-Niveau und da es nur 3 Helligkeitsstufen gibt, wird wohl maximal die mittlere Stufe nutzbar sein.
Die ersten Berichte sagen, dass die neuen Geräte leiser geworden sind als die N Serie.
Entweder nach CIE1931 xy oder CIE1976 u'v Diese weichen zwar meist nur wenige Prozent voneinander ab, bewerten aber Grün- und Blauabdeckung unterschiedlich. Falls jemand eine genauere Erläuterung interessiert, dann findet man hier im mittleren Textteil, eine kurze Erklärung der Unterschiede.
Wenn man das genau nehmen würde, müsste man eigentlich die Volumina der kompletten Farbräume vergleichen anstatt nur die plattgestampfte Schuhsohle. Dann würde aber auch gleich der (ADL-)Kontrast mit eingehen. Die Zahlen wären dann jedenfalls sehr viel kleiner, bezogen auf die volle Abdeckung. Wahrscheinlich würde ich so mancher wundern, wie niedrig seine >90%-Flächenabdeckung als Volumenabdeckung sind...
Ja, lass bloß zu die Büchse! ;)
Ja, das ist ein Punkt, den ich früher auch regelmässig angesprochen hatte. Was nützt mir die gute Farbsättigung, wenn ich die Helligkeit nicht habe ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!