Einen ähnlichen "Trick" für etwas mehr Helligkeit gibt es ja auch bei den Sonys, wo man das User5-Preset für die Farbtemperatur in Kombination mit ein paar Gain-Reserven im Servicemenü nutzt.
JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
Interessante Entwicklung mit der Kalibrierung auf 7500K. Und sehr hilfreich.
Und vielleicht darf ich daran erinnern, dass GL hier angefeindet und lächerlich gemacht wurde, als er von der Kalibrierung auf 7500K am NZ9 berichtet hat.
Das war damals unanständig. Jetzt wüsste ich, was man machen sollte, wenn man anständig wäre.
Meinen NZ9 kann ich übrigens doch nicht bestellen. Hab zuviel am Black Friday ausgegeben...
-
Das ist richtig. Ich selber habe ihn nicht angefeindet - ich habe lieber ausprobiert, ob ich das nachvollziehen kann. Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, ich wäre vermutlich ohne Michael's Hinweise nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Von daher gebührt George Lucas an dieser Stelle zumindest ein fettes Dankeschön von meiner Seite
-
Und vielleicht darf ich daran erinnern, dass GL hier angefeindet und lächerlich gemacht wurde, als er von der Kalibrierung auf 7500K am NZ9 berichtet hat.
Nein, wurde er nicht!
Es ging um die ~ 3700lm Helligkeit (die sich auch mit dem 7500er Trick nicht erklären lässt), kann man hier nochmal nachlesen: RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021)
Dass der 7500er Trick vom Z1 bekannt ist, wurde von mehreren Seiten bestätigt.
-
Es gibt ihn wirklich, den 4000-Lumen-Trick.
-
Das würde aber Laserlebenszeit kosten und evtl zu Probleme mit Kühlung, Garantieverlust oder anderen Dingen führen.
Ich würde das nicht machen -
Ist auch offiziell bekannt wie das geht?
-
Dieses Fundstück habe ich extra aufgehoben.
Traut dem Insider aus Fernost!
Da das noch kein Z1-Besitzer oder Profi-Kalibrierer im AVS jemals erwähnt hat, gehört es in das Reich der Mythen.
-
Dieses Fundstück habe ich extra aufgehoben.
Traut dem Insider aus Fernost!
Da das noch kein Z1-Besitzer oder Profi-Kalibrierer im AVS jemals erwähnt hat, gehört es in das Reich der Mythen.
Na geh..... Wollt grad den NZ9 bestellen. Mit 4000L würde das eine runde Sache sein.
-
Dann kennt Ihr sicher auch den 100.000-Lumen-Trick. Geht leider auch extrem auf die Gerätelebensdauer.
-
Dann kennt Ihr sicher auch den 100.000-Lumen-Trick. Geht leider auch extrem auf die Gerätelebensdauer.
Mit Sonnenlicht als Lichtquelle? Muss sehr realistisch aussehen
-
Mit Sonnenlicht als Lichtquelle? Muss sehr realistisch aussehen
Nein, Du musst nur die Stromzufuhr deutlich erhöhen - dann wird es ganz schnell ganz, ganz hell.
-
Verdopplung der Spannung? Dann wird es kurzzeitig seeehhr hell...
-
Treffer.
-
"Das Letzte, was er sah, war ein greller Blitz" oder aber auch "Das Licht am Ende des (Adamantium)Tunnels".
-
Super, dann gibt´s auch keine Drift beim Messen.
-
daher auch der Username "Die Zwei". Jetzt macht das alles mehr Sinn
-
Einfach an die Drehstromleitung anschließen
-
Ganz grundsätzlich ist es doch so, dass bei jeder Kalibrierung und erst recht bei einem für sich unbekannten Gerät die vorgegeben Wekspresets alle einmal durchgemessen werden. Ganz egal ob das jetzt D65/D75 heißt oder 1,2,3… . Erst dann wird entscheiden, auf welches Set ich final hin kalibriere.
So wurde das schon immer gemacht und bei jedem seriösen Youtube Video zu dem Thema kalibrieren nachzuvollziehen.
Das ganze ist zum gewissen Grad auch Gerätespezifisch zu betrachten. Bei meinem X5000 und X7900 brachte D75 keinen nennenswerten Vorteil. Beim N5 eben dann 9%. Wie man sieht, gibt es auch die Umgekehrten Beispiele.
-
Ganz ohne Ernst...
Es gab ja immer wieder mal die Aussagen dass die Panels die Lichtmenge thermisch nicht aushalten.
Nur wenn das Ding unkalibriert 3000lm macht und kalibriert 2400lm, dann scheint es ja zumindest die 3000lm zu verkraften, und dann könnte man ja doch schon bisschen auf 3600lm "tunen" damit man dann kalibriert auf die 3000lm kommt - ohne dass sich das dann abfacklen sollte.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!