JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Wer schon ein paar Jahre dabei ist, kann von JVC nicht überrascht sein.


    Um die IFA herum werden neue Geräte angekündigt, die Ende des Jahres erscheinen sollen. Ein paar kommen, aber letzten Endes wird das 1. Quartal des Folgejahres draus.


    Überrascht? Nein.


    Glücklich? Auch nein.


    Ich sage nicht, dass das für einen Kunden eine schöne Situation ist, aber für mich ist das Business as usual und keiner größeren Aufregung wert. Dass man sein bestelltes Gerät gern mal haben will oder zumindest einen Liefertermin, ist verständlich.


    Ich bin immer noch unschlüssig. Einerseits reizen die neuen Geräte, andererseits sind sie für den Preis nun auch nicht so hell wie erhofft, so dass es wieder nur eine Übergangslösung ist. Dafür sind sie mir dann wieder etwas zu teuer. Weitere Erfahrungsberichte und Messungen zu den beiden höheren Geräten wären schön.:sbier:

  • Wer schon ein paar Jahre dabei ist, kann von JVC nicht überrascht sein.

    Klingt ähnlich wie mein Händler. Trotzdem eine merkwürdige Branche.

    Dann kommt eine Pressemitteilung mit Hinweis auf erste Verfügbarkeit der NZ Modelle von Oktober. Das hat in der Tat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, da dies einfach nicht zu machen war. Ich habe vom ersten Tag über meine Kanäle von Dezember 2022 gesprochen und hier auch nur von winzigen Stückzahlen.

    Ganz sicher nicht Dezember 2022. Ich hatte die Aussage im YT Video damals tatsächlich so verstanden, dass es nicht Oktober, sondern eher November oder auch Dezember 21 werden würde mit den ersten Auslieferungen. Von Dezember 2022 war damals keine Rede. Ein offensichtlicher Schreibfehler.

  • Auf den NZ8 Test von George Lucas bin ich sehr gespannt. Auch die Eindrücke von Speedy zum Epson finde ich interessant, wie es Epson immer wieder schafft, Topgeräte zum Kampfpreis anzubieten. Oder vielleicht sind ja die anderen Hersteller einfach nur überteuert :). Das erinnert mich an meine alten Panasonic PT-irgendwas Beamer und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch Epson Technik, die da verbaut war. Mir kommt es mittlerweile aber doch auf die dunklen Filmszenen an, denn gefühlt sind die meisten Filmszenen eher dunkel. Wie auch bei der Fotografie spielen die Filmemacher mit dem Licht und das kommt in dunklen Szenen mehr zur Geltung. Helle Szenen macht auch mein Sony richtig gut, da will ich gar nicht mehr. Ob ich da jez in den Wolken am Himmel noch die letzte Durchzeichnung sehe, ist mir persönlich nicht so wichtig. Wenn aber alles im Schwarz absäuft oder eben die dunklen Szenen eher grau dargestelltellt werden trübt das den Filmgenuss mehr, finde ich. Das ist ja letztlich auch der grosse Vorteil beim TV der bei entsprechender Technik die Pixelbeleuchtung ganz ausschalten kann. Leider sind die Geräte ab 90 Zoll und grösser noch teuer. Der Preis für den Epson ist natürlich ein starkes Argument. Bei meinem Sony, der auch nicht günstig war, trüben die dunklen Szenen den Filmgenuss. Heute würde ich den Kompromiss zu Gunsten eines schlechteren Schwarzwertes nicht mehr machen. Tone Mapping für Streaming fehlt mir auch, also jetzt im Vergleich JVC zu Sony.

  • Hat evtl. jemand hier einen Tipp ob es den NZ8 irgendwo im Norden Deutschlands in der Vorführung gibt?

    Auf dem Papier kling der schon verdammt spannend aber für den Preis geht das ohne gründliche Sichtung mit eigenem Material ja nicht wirklich. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gern auch per PN wenns lieber ist.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo zusammen

    Das ist hier mein erster Post.

    Habe den z8 und den z7 unkalibriert neben einander gesehen. Out of the Box macht der z8 es etwas besser. Das Schwarz ist etwas schwärzer. Er ist etwas heller und brillanter. Eben etwas besser.

    Danach habe ich einen z7 und einen z9 gesehen im gleichen Raum aber nicht abwechslungsweise sondern nacheinander. Auch hier war der grössere in diesem Fall der z9 besser. Aus meiner Sicht reicht mir der z8. Bin hier nicht der Erbsen Zähler und habe nicht alle Funktionen überprüft. Für mich macht der der z8 es besser als mein 760, der gleich wieder in die Reparatur muss um die Linse zu ersetzen, das 2 Mal!


    Es ist immer schwierig zu sagen ob sich der Aufpreis zum nächsten lohnt oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Noch anfügen möchte ich etwas zur Liefersituation. Bin im Vertrieb tätig der nichts mit Heimkino zu tun hat. Bei mir ist es so das wir bei bestimmten Lieferanten erst , wenn wir Glück haben, eine Woche vor Auslieferung Information erhalten das wir die Ware abholen können. Eventuell wird die Aussage kurz vorher revidiert und wir können die Lieferung Wochen später abholen…. Bei anderen gibt es Termine im Voraus die aber je nach dem verschoben werden…

    Fast kein Liefertermin wird eingehalten. Was früher 4 Wochen gedauert hat benötigt plötzlich 4 Monate! Kein Witz.

    Und nein ich/wir machen das nicht zum Spass um die Kunden zu ärgern oder ein Produkt interessant zu machen. Das ganze ist echt nervig und uns geht ein Haufen Geld flöten! Abgesehen von dem ganzen Aufwand die Kunden zu beschwichtigen, was sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt…


    Privat bin ich leider selbst von Verspätungen bei bestellten Waren betroffen. Wie soll ich sagen, auch wenn ich die Hassbotschaften unser Kunde runter Leiern würde, es würde nichts ändern…


    In diesem Sinn etwas mehr Geduld…

  • Moin, der JVC NP 5 wurde nun soeben offiziell angekündigt.

    Wenn alles klappt, kommt er bereits im März 2022. Dies alles unter Vorbehalt. Fest stehen die Daten und der Preis von 6499,-- Euro.


    P.S.Wir wurden gebeten, die Info zum Gerät NP5 vor Wochen von unserer Seite runterzunehmen, da in Kürze - also heute - eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird. Dies zur Info, da hier im Thread nachgefragt wurde.

  • ja. in der 2., die vor 5 minuten eingetroffen ist. also 6999 euro ist der uvp

    500€ Aufschlag pro Stunde - da sollte man dann aber echt fix bestellen:freu:

    (irgendwie finde auch dies sympthomatisch für den hier teils beklagten, aktuellen Habitus der Beamer-Hersteller, in diesem Falle JVC)

  • kann dich beruhigen. die externe pr agentur hatte nicht die neue version der pr mitteilung erhalten. die preisentscheidung wurde aufgrund der kostenentwicklung vor längerem gefällt, aber die mitteilung wurde nicht aktualisiert. das kommt in den besten familien vor. die nächsten stunden sollte der preis stabil bleiben ;-)

  • also NZ7 ist 3000€ teurer als der NP5. Das sind ne Menge neuer Lampen.

    Ich glaube der NP5 reicht mir.

    Es ist aber nicht nur die Lampe, welche den Unterschied ausmacht.

    Auch die Lichtausbeute ist kalibriert rund 30 Prozent höher.

    Da Lampen mit der 1. Stunde an Lichtausbeute verlieren, wird der Unterschied nach einigen hundert Stunden signifikant werden - so meine Erfahrung.


    Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Laserlicht bei gleicher Lichtausbeute heller erscheint, ähnlich wie LEDs.

  • Es ist aber nicht nur die Lampe, welche den Unterschied ausmacht.

    Auch die Lichtausbeute ist kalibriert rund 30 Prozent höher.

    Da Lampen mit der 1. Stunde an Lichtausbeute verlieren, wird der Unterschied nach einigen hundert Stunden signifikant werden - so meine Erfahrung.


    Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Laserlicht bei gleicher Lichtausbeute heller erscheint, ähnlich wie LEDs.

    Die 30% machen ganz grob ca. 12000 Stunden aus. D.h. Der NZ7 läuft ca 12000 Stunden lang heller als der NP5.
    Dazu kommt noch, dass der Laser auf Mittel (ca. 80% ?) so leise ist wie der NP5 auf Low (ca. 60% ?).

    D.h. wenn man beide Beamer leise betreiben will, ist der Unterschied noch größer.

    Das Laserlicht flackert außerdem nicht, was bei der Lampe schon mal vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!