JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Espny

    Wie gross ist Deine Leinwand ? Je grösser die LW, desto mehr wird sich die Differenz auftun. Ich habe auch jetzt in etwa noch die Helligkeit, die ich beim NZ9 einsetzten werde. Ja, der on/off ist klar besser, aber nicht dramatisch. Aber ich gehe mit Dir einig, dass der NZ9 wesentliche schärfer ist. Hier ist der Ausdruck "Klassenunterschied" IMO durchaus berechtigt. Aber da gibt es auch andere User (siehe oben) inkl. die bekannte Serienstreuung beim Objektiv des 760er.

    Über Banding beim 760er musste ich mich jetzt wirklich nicht beklagen. Nicht dass, das so gut wie nie vorkommt. Aber ich muss danach suchen. Da scheint die Kette bei Dir nicht optimal eingestellt. Da finde ich die Bewegtbilddarstellung beim NZ9 als einen viel grösseren Fortschritt : das sucht man beim NZ9 regelrecht nach Artefakten ... und ja: das ist ein Ausdruck des moderneren Processing beim NZ9.


    Ich finde den 760er toll, weil er nach wie vor ein abgerundetes Paket darstellt ohne eigentliche Schwächen. Beim NZ9 sehe ich das genauso, aber auf einem nochmals höherem Level.

  • Espny

    Wie gross ist Deine Leinwand ? Je grösser die LW, desto mehr wird sich die Differenz auftun. Ich habe auch jetzt in etwa noch die Helligkeit, die ich beim NZ9 einsetzten werde. Ja, der on/off ist klar besser, aber nicht dramatisch.

    Über Banding beim 760er musste ich mich jetzt wirklich nicht beklagen. Nicht dass, das so gut wie nie vorkommt. Aber ich muss danach suchen. Da scheint die Kette bei Dir nicht optimal eingestellt.

    Meine Leinwand ist 136´ und ich habe noch einen Anamorphoten am JVC.

    Ich kann Dir genug Beispiele nennen, wo der 760ES eklatantes Banding hat, schaue Dir mal Aquaman, MEG oder Kong an.

    Meine Kette ist im Übrigen tadellos, da bin ich Pedant. Ich hatte schon zig Konversationen mit Jim von Lumagen zur Banding Thematik und den Dithering Einstellungen. Es liegt einfach an den alten Panels der Sny Projektoren und der 8/10 bit Konvertierung.

  • Werksangaben sind 2000 vs. 3000 Lumen. Ergo 50% mehr.


    Kalibriert hin oder her, der Eindruck der gesteigerten Helligkeit ist enorm.

    Sorry, aber sollten wir nicht mit praxisnahen Daten agieren? Zudem hattest Du sogar von "mehr als 50%" geschrieben. Und von kalibriert habe ich überhaupt nichts erwähnt.
    Ich freue mich ja, wenn der NZ9 merklich heller als der VW760 ist, da ich ja am NZ9 selbst interessiert bin. Aber ich bin auch für realistische Einschätzungen und nicht für Superlative.

  • Sorry, aber sollten wir nicht mit praxisnahen Daten agieren?


    Nach meiner Auffassung hängt es vom Anwendungsfall ab:

    > Kalibriert, hoher Lasermodus (wenn der P. schallisoliert untergebracht ist)

    > Kalibriert, mittlerer Lasermodus JVC / Sony ca. 80% (wenn der P. nicht schallisoliert untergebracht ist)

    U.u. kann auch noch die Frage DCI-P3 Filter relevant sein.


    Für den ersten Fall (für mich der relevante Fall) sind die von Espny genannten +50% zutreffend.

  • wenn wir schon bei realen einschätzungern sind :zwinker2: die bildqualität in sachen bildgröße wird hier nicht klar dargestellt.

    das bessere objektiv ist auch schon deutlich ein benefit bei einer 100 zoll LW und bei gleichem verhätnis des abstands sowieso. einzig bei sehr großen LW kommt auch das Objektiv vom NZ9 schneller an seine grenzen, heißt klartext wird die LW sehr groß sieht man dann doch defiziete bei dem objektiv, ist dann aber auch kein realer vergleich mehr das die lichtleistung dann für diese großen LW eh nicht mehr reicht :P

    einzig artefakte und bewegungsunschärfen bekommt man bei einer größeren LW, auch bei gleichen verhältnis des abstands, deutlicher presentiert. sonst ist es wurscht auf welcher LW größe man sich das anschaut, wenn das licht und schwarzwert stimmt :opi:

  • Auch wenn einige 760er Nutzer jetzt wohl zum NZ9 upgraden, muss der richtige Vergleich doch schon NZ7 vs 760/790 und NZ9 vs 870/890 sein.

    Dann sind die Margen sicher deutlich geringer, als wenn man den 4 Jahre alten 760er mit altersbedingtem Helligkeitsverlust, altem Processing und nicht-voll-Glas-Optik, gegen den 2022er super-Beamer vergleicht, der mehr als das doppelte kostet.

  • Im Grunde hast Du da nicht ganz Unrecht, der Vergleich ergab sich aber doch aus den Schilderungen und Eindrücken von Mori, der die beiden Geräte verglich.


    Ich persönlich empfinde den NZ9 jedoch als sehr deutlich wahrnehmbaren Fortschritt, selbst zu meinem 870ES mit neuen Panels und nur 1500h.

  • Dann würde ich vorschlagen, Du siehst es Dir in Ruhe selbst an und schilderst dann Deine Eindrücke hier. :sbier:

    Das werde ich auch machen und nicht das Du mich falsch verstehst: Ich glaube Dir natürlich, dass Du für Dich eine merkliche Steigerung wahrgenommen hast.

    Mir ging es bei den genannten Werten aber wie gesagt darum für die Allgemeinhait praxisrelevante Daten zu vergleichen und die Mehrheit der User, die einen NZ9 gesehen haben, haben mittlerweile geschildert, dass sie ihn nicht im hohen Lasermodus ohne separeten Technikraum (und den haben halt die wenigsten User) betreiben wollen würden.
    Daher macht es für mich nicht allzuviel Sinn über Werte zu sprechen, die in der Praxis nur bei den wenigsten Usern (mich eingeschlossen) Relevanz haben werden.

    Ansonsten kommt es natürlich auf die persönlichen Anforderungen an, ob man einen echten Mehrwert für sich selber sieht. Drei Punkte sind bei mir z.b: irrelavent: Das größere Objektiv, da ich nur eine 120"-Leinwand nutze, HDMI2.1-Features, da ich kein Gamer bin und Tonemapping, da ich MadVR nutze. Klar sind das alles Features, die den VW760 locker übertrumpfen, aber wenn man sie nicht braucht?

  • separeten Technikraum (und den haben halt die wenigsten User)

    So wenige sind das nun auch wieder nicht, des weiteren gibt es noch die Option Hushbox.

    Ich denke, dass insbesondere der NZ9 im hohen Lasermodus für diejenigen mit Leinwandbreiten 350 bis 400 cm interessant ist, weil in diesem Bereich die üblichen 2000 lumen brutto Projektoren an ihre Grenzen stoßen.

  • Selbst hier im Forum ist es sicherlich nicht die Mehrheit. Das 2.000 Lumen bei 350-400cm (gerade noch mit HDR) nicht ausreichend sind, ist sicherlich unbestritten. Allerdings würden mir persönlich da auch keine 3.000 (bzw. kalibriert dann entsprechend weniger) Lumen auf 4m reichen. Bei einem separaten Technikraum, würde ich persönlich zudem über andere Projektoren als einen NZ9 nachdenken.

  • Selbst hier im Forum ist es sicherlich nicht die Mehrheit. Das 2.000 Lumen bei 350-400cm (gerade noch mit HDR) nicht ausreichend sind, ist sicherlich unbestritten. Allerdings würden mir persönlich da auch keine 3.000 (bzw. kalibriert dann entsprechend weniger) Lumen auf 4m reichen. Bei einem separaten Technikraum, würde ich persönlich zudem über andere Projektoren als einen NZ9 nachdenken.

    Hallo Mule,


    die da wären?

  • In der „unter €50‘000“ klasse dürfte es dann aber gar nichts geben, womit HDR „hell-genug“ darzustellen wäre.

    Mir fiele da nur der SIM2 Nero Gold ein, über den ich nicht weiß, was der sonst für Schwächen hat.


    Trotzdem scheint der JVC hier schon das Maß der Dinge zu sein.

    Bei den üblichen verdächtigen gibt es dann ja erst wieder ab €90‘000 ein helleres Produkt . (Oder den Barco Balder, da aber andere Schwächen hat).

  • Hallo Mule,


    die da wären?

    Das ist aktuell der Knackpunkt. Durch die ganze Pandemie und daraus resultierend toten Veranstaltungsbranche sind die Profi-Alternativen praktisch nicht existent. Die Geräte aus dem Consumer Bereich sind dürftig oder so hochpreisig, dass wenig Lust besteht. Aber die Argumente haben wir in der Profi Beamer Diskussion eh ausführlich.


    Der NZ9 ist zum NX9 vom Lichtoutput eine unbedeutende Neuerung. zB. Bei 350cm (16:9) Leinwandgröße hören sich die 900L (kalibriert) mehr viel an.... am Papiere. In der Realität ist das kaum wahrnehmbar. Und eignet sich als Upgrade zu einem NX9 nicht wirklich. Da müsste schon deutlich mehr raus kommen.


    Vl. wirds ja dann was mit dem Z1 Nachfolger ........ und nein, ich sehe den NZ9 nicht als diesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!