Bezogen auf die Werte von Manni01 haut mich das alles nicht vom Hocker.
Allein schon, dass man 1/5 der Helligkeit durch Nutzung des mittleren Helligkeitsmodus verliert und das nicht feiner einstellen kann, ist einfach schlecht gelöst. Der Filter ist mit 31% Lichtverlust schlicht nicht nutzbar und ohne Filter nur 86% DCI-P3-Abdeckung
Nativer Kontrast mit offener Blende von 1:ca. 29.000 ist dann auch nichts, wo man sagen kann, dass JVC zu alten Stärken zurückgefunden hätte. Immerhin wird der höhere Ansi bestätigt.
Lautstärke im hohen Modus zwar wohl nicht signifikant lauter gegenüber dem N5, aber auch Manni würde ihn nicht im hohen Modus betreiben wollen.
Ich persönlich erwarte ehrlich gesagt von JVCs Top2-Modell im Jahr 2022 bessere Werte. Dann hätten sie eventuell besser auf den Laser verzichten sollen, falls der die technologische „Bremse“ darstellen sollte.
Messwerte hin oder her. Bis auf die nicht in Prozent anpassbare Laserhelligkeit und das im Moment unbrauchbare Laserdimmung, bin ich sehr zufrieden mit dem plastischen Bild des NZ7.
Betreibe den NZ7 im mittleren Modus und er übertrifft die Helligkeit des N5 im hohen Modus knapp. Dabei ist er geringfügig lauter wie der N5 im niedrigen Lampenmodus. Genau das war mein Ziel.
IMG_20220204_233052_autoscaled.jpgIMG_20220205_005718_autoscaled.jpgIMG_20220205_005207_autoscaled.jpg
Ich war zwar auch erst kurz am Überlegen die Gerüchte um die neue Sonys im Frühling abzuwarten. Aber mein Glaube, das sie die Driftproblematik in den Griff bekommen haben, hält sich sehr in Grenzen.
Im übrigen sind mir noch die „neuen“ zusätzlichen Gewinde im Gehäuse aufgefallen. 6 weitere die für mich so aussehen wie für Deckenhalterungen. Dann noch mal 2 weitere vorne im Bereich der Linse. Wohl für Anamorphot gedacht? Aber beim Überfliegen der BA konnte ich zu beidem nichts finden.
IMG_20220201_192837_autoscaled.jpg
Hier noch die native DCI Abdeckung.