Noch nicht nachgemessen, aber subjektiv ist der N5 nach 200h schon dunkler geworden.....
So ist es halt mit Lampenprojektoren.
Für mich ist daher die Langlebigkeit und Helligkeitskonstanz eines Lasers ein deutlicher Pluspunkt.
PS
Ich persönlich finde, dass die von einigen hier im Thread geäußerte Sorge "Laser verliert Helligkeit und ist dann eine Art Totalschaden" unverhältnismäßig ist.
Klar kann man bei einem Lampenprojektor immer wieder eine neue Lampe einsetzen.
Die volle Helligkeit erreicht man bei einem JVC aber nur mit einem Original Leuchtmittel - siehe diverse Threads hierzu - welches fast 500 € kostet.
Da wird wohl keiner alle 200 Stunden das Leuchtmittel tauschen weil man ja nun schon wieder mehr als 10% Licht verloren hat.
Die meisten werden ihre Lampen mehr als 1000 Stunden, vielleicht 2000 Stunden, nutzen und damit liegt man gemittelt über die ganze Nutzungsdauer bei geschätzt 80 - 85%.
Bei einem Laserprojektor mit einem deutlich gleichmäßigeren Helligkeitsverlust würde das mehr als 10.000 Betriebsstunden im hohen Modus bedeuten (wenn die 50% nach >= 20.000 Std Herstellerangabe eingehalten wird).
Ich nutze Projektoren seit mehr als 15 Jahren und habe in Summe noch bei weitem keine 10.000 Betriebsstunden zusammen bekommen.