Hallo zusammen,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen NZ7 zu kalibrieren. Hier sind meine Erfahrungen:
Da die Laserhelligkeit sich mit dem Weißbildausschnitt bei den NZ Modellen ändert sollte man bei 100% Test Pattern und einer 2.4:1 Leinwand die Maskierungsfunktion des JVC verwenden um die Bildbereiche außerhalb der 2.4:1 Leinwand auszublenden, um so die Helligkeit auf die Leinwand anzupassen. Damit erhöht sich die Helligkeit um ca. +3%. Damit kann man nun die Kalibrierung auf das 2.4:1 Format starten.
Sobald man aber ein anderes Bildformat z. B. 16:9 Ausschnitt benutzt ändert sich die max. Bildhelligkeit und auch leicht die RGB Balance (verwende Lumagen für verschiedene Bildformate(auto aspect), also alles mit der gleichen Optik Einstellung)
2.4:1
16:9
Hier sieht man deutlich, wie der Fehler mit steigender Helligkeit größer wird. Auch die einzelnen Koordinaten passen nicht mehr ganz.
Nun kann man pro Format eine Kalibrierung vornehmen, wenn man es ganz genau nimmt oder vielleicht eine Bild-Zwischengröße zw. 2.4:1 und 1.78:1 wählen und damit die Kalibrierung vorzunehmen um die Effekte zu mitteln.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
PS: noch ein paar Worte zu Helligkeit: der NZ7 erzielt 61,6 nits nach Kalibrierung mit 3DLut aus dem Modus: "hohe Helligkeit" und Farbraum "aus" in der mittleren Zoomstellung auf meiner 3,75m breiten 2.4:1 LW mit Gain von ca. 0.75. Dabei nutze ich das volle 17:9 Panel.
Mit meinem X5900 kam ich bei einer neuen Lampe auf 47 nits und nach 570h. waren es nur noch 40nits(-15%). Damit habe ich durch den Wechsel auf NZ7 mehr als +50% an Helligkeit dazu gewonnen. Bezogen auf die neue Lampe ist das ein Plus von 31% und das ist deutlich sichtbar.