Laut den bisherigen Berichten bleiben die Einstellungen erhalten.
JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
Beim Update von fw1.2 auf 1.21 waren alle Einstellungen erhalten geblieben.
-
Für die "kleinen" Updates stimmt das. Aber für die, bei denen sich an den Bildmodi etwas ändert nicht. Das war auch bei der N-Serie so, als FrameAdapt dazu kam.
-
Beim CEDIA Video mit LM hat JVC geantwortet, dass die Kalibrierungseinstellungen nach dem Update erhalten bleiben. Durch neue Menüfunktionen kann es aber sein, dass die ein oder andere Einstellung sich verstellt. Ein paar Fotos vorher, sind doch schnell gemacht.
-
Kleine Zwischenfrage an die Nutzer eines Pana UHD Players an einem NZ - auf welche HDMI Ausgabe habt ihr den Pana gestellt?
RGB oder YCbCr 4:4:4 / 4:2:2 ?
Das Bild auf der UHD ist ja in YCbCr 4:2:0 10 Bit gespeichert - stehe aber gerade auf dem Schlauch mit welcher Einstellung ich unnötige mehrfach Konvertierung vermeide.
-
Da Panasonic so stolz auf ihr Chroma upsampling sind ; nimm 4:4:4
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte Oktober einen NZ8 in meinem Wohnzimmer hängen. Ein absolut geiles Teil.
Allerdings finde ich ihn im vollen Lampenmodus bei HDR ziemlich laut.
Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob es im Rahmen ist oder ich ein besonders lautes Exemplar erwischt habe.
Bei der Veranstaltung bei Grobi im Rahmen unseres Sommerfestes ist mir da nichts aufgefallen, habe allerdings da auch nicht so darauf geachtet.
Wie empfinden es die anderen NZ8 Besitzer?
Hat ev. jemand im Münchner Raum auch einen NZ8, den ich mir einmal "anhören" kann?
Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
Claus
-
Versuche doch mal Dämmmatten an den nächsten Reflektionsflächen zu montieren.
Diese gibt es ja mittlerweile auch an ansehnlicher Form/Farbe z.B. von Aixfoam
-
Bei der Vorführung des NZ8 beim Händler habe ich den hohen Modus des NZ8 auch als sehr störend empfunden. Dort stand er allerdings nur ca. 1m hinter mir und direkt an der ungedämmten Decke.
In meinem Kino steht der jetzt ca. 1,7m hinter mir und ich habe sowohl die Decke oberhalb des Projektors als auch die Wand der Rückseite mit Basotect gedämmt. Das hat eine Menge gebracht und ich kann den NZ8 im hohen Modus nutzen ohne das er zu störend ist. Aber wirklich leise ist der im Vergleich zu einem XW7000 nicht.
-
Ich hatte heute Besuch von ein Paar Usern aus dem Forum. War ein schöner Nachmittag. Wir haben NZ8 vs. NZ9 vergliechen und die Jungs hatten die Gelegenheit sich den Envy anzuschauen. Vielleicht schreibt ja einer von denen über seine Eindrücke...
-
jo, das war ein Pfund...
mein Typ wird verlangt ,
ja, was soll ich schreiben...Hammer diese Projektoren mit dem Envy in einem
wunderschönen, riesigen Heimkino erleben zu dürfen.
Die Projektoren wurden vorher noch von KarlKlammer abgeglichen.
Wir haben uns gut 2 h mit dem NZ9 beschäftigt, nach einer Stunde ist dann aufgefallen (2017, Kapitel 2, Rucksäcke),
das etwas mit den Einstellungen nicht stimmte.
Es lag am Mediaplayer, war schnell behoben und weiter gings mit Filmschnipseln.
Eine Augenweide so ein Gerät auf 4,10 geniessen zu können.
An Helligkeit haben wir nix vermisst.
Weiter gings mit dem NZ8, man sieht schon an der Konvergenz das das Objektiv eine andere Klasse ist.
Trotzdem , die riesen Unterschiede die ich erwartet hätte, sind nicht ersichtlich gewesen.
Klar, das letzte Quentchen an Schärfe und auch etwas an Helligkeit fehlte, was aber den positiven Gesamteindruck
vom NZ 8 in keiner Weise schmälerte.
Man sieht die Unterschiede, definitiv.
Vom Envy bin ich völlig angefixt, wie easy damit alles konfiguriert werden kann ist schon sensationell.
Ein ganz grosser Nachmittag, heute, der 13.11. 2022 !
Superlosi, wir sehen uns
P.S. Ich geh jetzt in den Keller und schau mir mal einen guten Beamer an
LG fichte
-
Wenn ich nicht selbst gebannt auf die Leinwand starre, beobachte ich inzwischen die Reaktionen der anderen Anwesenden, wenn sie das Bild des NZ9 sehen.
Sie fallen irgendwie immer gleich aus.
Auch wenn ich zum Vergleich NZ8-NZ9 nicht mehr anwesend war, war es ein schöner Nachmittag.
-
Ich hatte heute Besuch von ein Paar Usern aus dem Forum.
Hört sich spannend an ... danke für die Berichte.
Magst Du auch etwas zu Deinem Kinoraum schreiben, vielleicht sogar eine Vorstellung in der Galerie?
-
Erstmal Danke an Superlosi für die Möglichkeit eines solchen Vergleichs. Eine Sichtung von NZ8 und NZ9 auf 4,11m Bildbreite inkl. Madvr Envy Extreme kann man nicht alle Tage durchführen! Vorweg: der NZ9 ist eine absolute Macht. Tolle Helligkeit, geniale Schärfe und fantastischer Inbildkontrast.
Der NZ8 sah auf den ersten Blick im Menü des Players doch etwas schlechter aus. Die Konvergenz konnte nicht mithalten und auch die Abbildungsschärfe erreichte nicht ganz die Güte des NZ9. Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, denn auch wenn der Abstand zum NZ9 im Filmbetrieb sichtbar blieb (etwas bessere Plastizität und mehr Helligkeit), hat mich auch der NZ8 ziemlich begeistert.
Mein persönlicher Star ist aber der Envy. Ich nutze madvr schon ziemlich lange. Die Implementierung der Funktionen im Envy ist absolut erstklassig. Die GUI und das Handling sind super im Vergleich zur HTPC-Lösung. Einfach zu bedienen, unkompliziert mit allen Quellen nutzbar. Einfach Top.
Alles in allem ein echtes Erlebnis!
-
Jungs vielen Dank für euren Besuch...Freu mich das es Euch gefallen hat..Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.. Und Ja ich bin auch immer wieder von dem Envy begeistert...Die Bedienung ist wirklich hervorragend. und wenn dabei noch so ein Ergebnis rauskommst, was will man mehr...
Am Ende noch ein großes Dankeschön an meinen Nachbar KarlKlammer für seine tolle Unterstützung und seine großartigen Fähigkeiten....
-
Hier nochmal ein Paar Eindrücke in Bildern
-
Also was mir als erstes in den Sinn kam beim Lesen: Hast Du tatsächlich zwei Projektoren in Deinem Kino oder war eines der Geräte geliehen für den Abend?
-
kurzfristig habe ich tatsächlich 2 Projektoren stehen gehabt, da der NZ8 von einem Freund von mir aus Frankreich zur Kalibrierung und zu einer 3D LUT Erstellung bei mir war...Daher hat das sehr gut mit dem Treffen gepasst. Zudem hat einer der Teilnehmer den NZ8 selber zu Hause und konnte sich selbst ein Bild von den Unterschieden machen. Er meinte letztendlich das der NZ9 ihn abgeholt hätte :-).
Da wir direkt mit einer sozusagen Blende innerhalb von einer Sekunde hin und her geschaltet haben sieht man den Vorteil gerade von der Lichtausbeute und der Schärfe beim NZ9. Man sieht such das der NZ9 einfach die Konturen/Kanten besser abgrenzt. Aber nach ca. 1 Minute ohne zu überblenden hat der NZ8 wieder sehr viel Spaß gemacht.
-
Er meinte letztendlich das der NZ9 ihn abgeholt hätte :-).
oh je und ich hatte ihn noch gewarnt
-
Woher kommen die Bilder Shootout 4 bis 6?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!