JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Eine solche Bestätigung war bei meinem NZ auch vorher (FW 1.24) nicht erforderlich.

    Aber in der Tat hätte ich das als lästig empfunden.


    Kannst Du genauer beschreiben, was sich nach Deinem Eindruck verändert hat?

    Die 1.24 gab es leider nie im öffentlichen Zugriff. Von der N Serie bis zur letzten freien NZ Version 1.23 war das leider so.

  • Das liegt daran, dass JVC die Wirkungsweise der Zwischenbildberechnung überarbeitet hat.

    Mit der etwas besseren Bewegungsdarstellung auf niedrig und mit 8k-e-Shift geht aber auch ein minimal stärkerer Soap-Look einher.

    Mir stellt sich die Frage, warum gerade Du als Journalist nur das bereits seit Monaten bekannte kommunizierst? Link #3.843

    Warum schreibst Du nicht von "noch" nicht bekannten Funktionen von 2.0?


    -Wegfall der Bestätigung Formatwechsel

    -Verkürzte Einschaltzeit

    -Optimierung FI

    -??


    Trotzdem DANKE das Du die FI klargestellt hast.

  • Das liegt daran, dass JVC die Wirkungsweise der Zwischenbildberechnung überarbeitet hat.

    Mit der etwas besseren Bewegungsdarstellung auf niedrig und mit 8k-e-Shift geht aber auch ein minimal stärkerer Soap-Look einher.

    In der SW 2.00? Ist das irgendwo dokumentiert (ChangeLog?)

  • Nun noch abschließend ein nicht wirklich zu verifizierender Eindruck, den ich unabhängig von einem anderen NZ8 User gewonnen habe. Das Bild wirkt nach dem Update auf mich stabiler und man könnte meinen, dass JVC auch am Processing irgendwas geändert haben könnte. Horizonatle Schwenks weisen mit FI auf niedrig etwas weniger Ausfransungen auf. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Bild auch nochmal einen Tcken schärfer wirkt und möglicherweise etwas am MPC bzw. der Schärfealgorythmen verändert worden ist. Mir sind die Veränderungen schon direkt nach den ersten Sichtungen aufgefallen, habe das aber auch ein bisschen meiner Tagesform zugeschrieben. Nur ist das einem anderen NZ8 Besitzer ebenfalls aufgefallen. Auch die zweite Sichtung gestern Abend haben diesen EIndruck verfestigt. Ich frage mnich natürlich auch, warum JVC das nicht kommuniziert? Aber die changelogs sind ja ohnehin immer eher dürftig beschrieben.

    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass das Bild besser geworden ist mit dem Update.

    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es draußen dunkler ist und ich weniger Umgebunglicht habe.


    Oder ist das Processing jetzt besser und vlt ist es jetzt mit und ohne Low Latency gleich?

  • LD bzw. die Bewertung über dessen Nutzen und Wirkungsweisen reichen von vollkommen unbrauchbar (Bildpumpen, Verzögerung bei fftb, Farbverschiebungen) bis hin zu sehr gut umgesetzt und ein deutlicher Mehrwert.

    Ich denke, es hängt davon ab ob man

    1) bisher kein LD eingesetzt hat weil man die Nebenwirkungen als unakzeptabel bewertet oder

    2) bisher LD Mode 1 oder 2 eingesetzt hat weil man die Schwarzblenden superklasse findet.

    Bei 1) ist LD3 ein großer Fortschritt weil nun fast keine Nebenwirkungen mehr auftreten, man also das LD guten Gewissens nutzen kann und vom verbesserten Schwarzwert profitiert.

    Bei 2) ist LD3 im Hinblick auf die Schwarzblenden ein klarer Rückschritt, von daher erkauft man sich die Vorteile (Nebenwirkungen fallen weg) mit einem relevanten Nachteil.

  • Okay dann habe ich das verwechselt bzw. Dich missverstanden. Sorry!

    Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geschrieben/gedacht, wahrscheinlich weil ich geschrieben hatte, dass es bei FrameAdapt nicht passiert. :beated:


    Also, ich habe mit Disney+ und der Anfangszene in Guardians 2 noch ein paar Tests gemacht.

    - DTM über Radiance Pro und 3DLUT mit Bildmodus Aus (Breit), Hohe Helligkeit und Benutzer-Gamma -> fehlerhafte Darstellung

    - Radiance Pro auf "Durchzug" und FrameAdapt HDR -> fehlerfreie Darstellung *)

    - DTM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus DCI, 7500K und Gamma 2.4 -> fehlerhafte Darstellung

    - DTM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus BT.2020, 7500K und Gamma 2.4 -> fehlerhafte Darstellung

    - statisches TM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus BT.2020, 7500K und Gamma 2.4 -> je heller das statische Tonemapping, desto fehlerhafter die Darstellung


    Mit dem Envy wird es wohl nicht anders sein.

    Einen Test habe ich anstatt im mittleren im niedrigen Lasermodus gemacht. Die Farbverschiebung fällt weniger auf. Die Darstellung beim Einblenden ist aber trotzdem nicht in Ordnung.


    Edit

    * wenn man Frame Adapt, statisches HDR PQ oder HLG heller einstellt, treten die gleichen Artefakte auf, wie mit VP, DTM und 3DLUT.

  • Ja ich habe heute auch getestet. Mit dem Envy passiert es ähnlich. Egal ob abspielen mit Shield, Apple TV, Stream oder NAS....der Fehler kommt. Ohne Envy (Passthrough) mit Frame Adapt HDR passiert der Fehler nicht.


    Allerdings wenn ich die 3D LUT im Envy ausschalte passiert der Fehler nicht, trotz des DTM vom Envy....


    Alles sehr merkwürdig...

  • als info zum laser abschalten bei schwarz blenden, wenn der laser ohne Zeitverzögerung abschaltet ist der Eindruck nicht sehr schön. Einige schwarz blenden sind sehr kurz und so kommt es zu einer Art pumpen. Deshalb hat JVC das schon richtig gemacht, das sie eine Zeitverzögerung eingebaut haben! Persönlich benutze ich 0,5s wenn JVC jetzt 1s benutzt sollte das auf jeden Fall besser sein als ohne :zwinker2:

  • 1917 bei 1:06

    Während ein NZ9 Nutzer berichtet, dass es bei ihm handgestoppte 2 Sekunden dauert bis das fftb komplett abgeschlossen ist, geht es in meinem Setting sehr fix und nahezu in Echtzeit. Aber ich habe den Eindruck, dass es kein wirkliches fftb ist bzw. der Laser nicht vollkommen abschaltet, da ich in meiner pechschwarzen Höhle noch erahnen kann, wenn ich meine Hand in den Lichtweg halte. Bildpumpen im eigentlich Sinn kann ich hie rnicht feststellen. Ich habe die Szene auch ohne LD getestet und dort ist das Schwarzbild erheblich heller, trotz des sehr guten Kontrastes vom NZ8.


    Warum funktioniert das LD3 in meinem Setting so viel besser, als beim NZ9? Liegt es an der Zuspielung, an den NZ8 Einstellung, an den madVR Einstellungen?

    Ich denke, hier wird wohl der Grund für solch widersprüchlichen Ferdback zum LD3 sein:

    Link

  • Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen mit LD2 und LD3, ich weiß also wovon ich rede.

    aha, und du weißt bei welchen Pegeln und mit welchen Verzögerungen die da genau gearbeitet haben?

    Als info, die Pegel würde man mit einer adl Messung sehen können! Solche Messungen bringen dann aber eher die anderen, die lieber wissen wollen, bevor sie....

    Ich brauche dafür keinen eigenen nz, da ich mit den anderen gut vernetzt bin und zusätzlich die einstellungen nachstellen und messtechnisch bestätigen kann :sbier:

  • Ich brauche dafür keinen eigenen nz, da ich mit den anderen gut vernetzt bin und zusätzlich die einstellungen nachstellen und messtechnisch bestätigen kann :sbier:

    Wie willst du mit deinen 1:2500 on/off irgendetwas hier nachstellen ? Lachhaft. Mich stört jede Art von Bildpumpen und mir ist egal, wenn das andere nicht stört. Es käme einem vernünftigen und erzogenen Menschen nach meinem Verständnis niemals in den Sinn, anderen zu diktieren, was sie gefälligst zu mögen bzw, nicht zu mögen haben. Ich hätte gerne ein sofortiges Ausschalten des Lasers - so wie ich das beim 760er sehr geschätzt hatte. IMO ein wichtiges dramaturgisches Stilelement. Und wenn ein Hersteller das nicht schafft hinzubekommen, nehme ich mir das Recht, das auch zu erwähnen und lass mir das von irgendwelchen Egomanen nicht ausreden. Dein flegelhaftes Verhalten nervt ...

  • FYI eine sehr detaillierte Betrachtung der 3 Laserdimming Modes von Manni01:

    https://www.avsforum.com/threa…ips.3235990/post-62110414


    Manni01.png


    Bei den Einzelbewertungen habe ich einen sehr ähnlichen Eindruck (wobei Manni das sicher detaillierter verglichen hat).

    Meine Gesamtbewertung ist allerdings etwas anders:

    LD3 > LD2 > off & LD1


    PS

    So wie Manni schreibt scheint die Implementierung der Modes bei den NZ9 etwas anders zu sein wodurch Mode 2 etwas besser abschneidet.

    Dazu habe ich keinen Vergleich da ich nur das Modell NZ9 kenne.

  • Hier mal der Test vom Mette


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!