Finde seinen Vorschlag das Dimming Mode3 in Kombination mit einer dynamischen Iris Blende + fftb über Laser gar nicht so abwegig.
JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
Seine Aussage "Kaum einer beschwert sich über die Iris" kann ich nicht bestätigen. Die ist grausig implementiert und nervt in manchen Szenen ganz gewaltig durch pumpen etc...
-
Ein Lehrer im Sinne guter Didaktik ist an Herrn Mette nun wirklich nicht verloren gegangen…. Allerdings bestätigt das Video meinen Entschluss, auch als Lumagen Nutzer und „Diamond hatch“ Geschädigter, erstmal auf das Update zu verzichten. Never change a running system .
-
Für mich, als Nichtbildexperte, funktioniert das super. Es wird manchmal so derbe dunkel dass man nichts sieht. Und es liegt nicht daran dass sich die Augen gewöhnen müssen, sondern es ist stockduster. (HK ist Restlichtoptimiert)
-
Ich kann wiederum sagen, dass ich auch als Lumagen Nutzer von dem NZ Update profitiere, insbesondere von dem neuen Laser Dimming Mode3. Bis auf die in seltenen Fällen zu beobachtenden kurzzeitigen Solarisationseffekte beim einblenden aus FFTB und verglichen mit dem LD Mode2 langsameren abblenden ins FFTB ist der Mode3 eine Bereicherung und verbessert die PJ Performance.
Von dem Gerücht, dass die FI überarbeitet sei habe ich persönlich nichts bemerkt.
Ich pendele nach wie vor je nach Filmmaterial zw. den Einstellungen CMD low und high.
Hier wäre auch eine Einstellung „Medium“ sehr wünschenswert.
Generell die Tatsache, dass JVC zumindest einen der aus meiner Sicht 2 größten Macken der NZ Generation angeht sagt schon sehr viel über seine besondere Kundenorientierung aus.
-
Generell die Tatsache, dass JVC zumindest einen der aus meiner Sicht 2 größten Macken der NZ Generation angeht sagt schon sehr viel über seine besondere Kundenorientierung aus.
Traurig, dass inzwischen solche an sich selbstverständlichen Dinge schon als etwas Besonderes gesehen werden.
Das soll die Freude am Update natürlich nicht mindern, wenn etwas besser als zuvor ist, und das kostenfrei ist es immer gut.
-
Traurig, dass inzwischen solche an sich selbstverständlichen Dinge schon als etwas Besonderes gesehen werden.
Das soll die Freude am Update natürlich nicht mindern, wenn etwas besser als zuvor ist, und das kostenfrei ist es immer gut.
Da es bei LD Funktion nicht um einen offensichtlichen Bug handelt, sondern um verschiedene Auslegungen, die unterschiedlichen Präferenzen abdecken, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man hier auf Kundenwunsch eingeht (offensichtlich basierend auf Feedback im AVS). Andererseits ist der US Markt der größte Absatzmarkt für solche Projektoren und die Wünsche dieser Kunden bestmöglich abzudecken ist absolut nachvollziehbar.
-
Hallo zusammen,
kann einer der NZ9 Nutzer genau sagen, wie viel dunkler das Gerät im mittleren Laser-Modus ist? Also gibt es da eine Angabe wieviel Lichtleistung verloren geht? Eine Angabe in % wäre hier sicher am sinnigsten. Der hohe Modus wäre mir für eine Nutzung deutlich zu laut.
Danke euch und einen schönen Sonntag
-
Ca. 20%
Bei 3.5 Bildbreite
High 105 Nits
Med 85 Nits
-
Bei 3.5 Bildbreite
Welche Leinwand, bzw. welchen Gain soll die Leinwand haben?
-
Mein Feedback zum neuen Laser Dimming Mode 3:
Ich stimme zu, dass LD Mode 3 in meinem Fall (NZ8, Mid Laser, AP -4, 80 nits peak) viel besser ist als die anderen beiden. Ich stimme nicht zu (diese Meinung wird in einigen Foren kundgetan), dass es mit einer 3D-LUT schädlicher ist als ohne LD. Ohne Korrektur der 21-Punkt-Graustufen sind die unteren IRE weit entfernt und es kommt zu einem Shift, das stimmt. Aber das ist etwas, was ich mit meinem Radiance Pro während der 3D LUT-Kalibrierung korrigieren konnte. Danach gibt es keine sichtbare Verschiebung mehr von 0-40 IRE. Weder in Testbildern noch realem, dunklen Contentt. Der Shift ist auch messtechnisch mocht mehr zu erfassen. Außer wenn das JVC-Menü angezeigt wird - was man ja während eines Filmes aber ja sowieso nie macht Insgesamt ist der LD Modus 3 ein deutlicher Mehrwert für mich. Die anderen, neuen Funktionen benötige ich nicht und bewerte ich daher auch nicht.
-
Magst Du etwas zu Deinem Workflow schreiben?
-
Welche Leinwand, bzw. welchen Gain soll die Leinwand haben?
Kauber Akkustik müsste 1.0 sein ist aber eher 0.9….
-
350cm Breite, Gain 0,9 sind auch meine LW-Daten.
Hätte ausgerechnet, bzw. gehofft, es bleiben 120 Nits übrig.
-
Ca. 20%
Bei 3.5 Bildbreite
High 105 Nits
Med 85 Nits
Nativ oder Zoom?
-
Leider nein. Hatte zuerst mit 6500 Kalibrierung 100 Nits und mit 7500 Kalibrierung 108 Nits. Ich bin aber alles andere als,unzufrieden. Mit dem 760er war mein Spitzenwert 87Nits. Mit Hilfe von madVR sieht es sehr sehr ansprechend aus.
-
Zoom
-
Hier die Kontrollmessung der 3d Lut.
Der Schwarzwert ist tiefer, kann aber leider nicht besser mit dem Ipro2 gemessen werden. Freue mich auf den Minolta Messkopf…
-
Magst Du etwas zu Deinem Workflow schreiben?
Meinst Du mich damit?
-
Meinst Du mich damit?
Ja Und ich würde mich auch sehr darüber freuen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!