Vor paar Wochen hab ich schon den Sony 7000 vs. NZ8 angesehen, siehe RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
Jedoch unter doch deutlich abweichenden Bedienungen zu meinem HK. Deshalb die Möglichkeit genutzt bei Namor Noditz seinen neuen NZ8 zu besichtigen: Hier sind die Bedienungen recht ähnlich: MadVR Zuspielung, Leinwand 320 vs. 350cm, in einem Adamantium schwarzen Raum.
Freitag Abend mir wiedermal meine Referenz Szenen angesehen und gestern am Abend dann noch die Referenzszenen von Namor bei mir nach gesehen:
Erwartungsgemäß wirkt sich die doppelte Helligkeit (110 Nits vs. 60 Nits bei mir) positiv aus. Farben leuchten noch stärker, Tageslichtszenen wirken realistischer. z.b. die Valarian Strandszene ist bei mir zwar auch schön bunt. Man sieht einen hellen Sommertag, aber die Helligkeit passt nicht zu der Szene. Das sieht mit dem NZ8 schon besser aus.
Bei der Farbwirkung ist es etwas differenzierter: GoTG2, Intro schaut bei mir ähnlich aus (allerdings 2h später zuhause geschaut). Nach dem Intro, die nächste Szene im goldenen Thronsaal jedoch fehlt bei mir das Leuchten einiger Elemente, die mir mit dem NZ8 besonders aufgefallen sind.
Gut, die Helligkeit kann ich eh einfach simulieren, indem ich das Bild auf 250cm verkleinere.
Interessanter ist schon der höhere InBild Kontrast . Und ja, das sieht man deutlich. Im Vergleich sind gewisse Szenen richtig "flach", während sich mit dem NZ8 fast ein 3D Effekt einstellt. Beim Intro von GotG2, die Schriften setzen sich stärker vom Hintergrund ab. Das gleiche wenn das "Valarian" beim Intro eingeblendet wird.
Schärfe ist, wenn man sich das Hamburg Foto oder das QFB Bild als 4K Bild ansieht noch recht ähnlich, bei 8K Zuspielung des Hamburg Bildes sind Details besser zu sehen.
Mit 8k Shift sind aus der Entfernung z.b. die Schriften vom QFB etwas besser zu lesen, Die Schriften, die einzelnen Pixel werden etwas dicker. Wird wohl so ähnlich wie bei Windows die ClearType Funktion sein.
Leider produziert die FI in Hoch die gleichen "Heiligenscheine" um Objekte im Vordergrund, wenn sich der Hintergrund schneller bewegt. Schade, die X7900 FI hatte diesen Fehler nicht, bzw. bei weitem nicht so deutlich sichtbar.
Was für mich komplett überraschend ist: Wie Namor vor kurzem hier geschrieben hat, nutzt er gerne den LD1 Modus. Ich, als Helligkeitsfreak, der den Schwarzwert einen geringeren Stellenwert zuschreibt, als die Meisten hier, hab gedacht, für mich kommt nur LD3 in Frage. Aber nein LD1 macht schon Sinn:
Ja, bei dunkleren Bildern wird Alles abgedunkelt. Aber das macht auch Sinn:
Sicher wären für die Spitzlichter weiterhin die volle Leuchtkraft auch schön, aber der Kontrast ist nun mal limitiert und ist es wohl der bessere Kompromiss, bei den Spitzlichtern auf Helligkeit zu verzichten, dafür ist der Hintergrund dunkler.
Ich kann es jetzt war noch nicht 100%ig sagen, aber werde LD1 dann wohl auch eine Chance geben.
Und natürlich, Fade 2 Black ist schon fein.
Länger rätselten wir dann noch, dass beim Beginn von Tron Legacy waagrecht scrollende, senkrechte Linien mehrfach sichtbar sind, im Standbild nicht zu sehen sind.
Erfindet der Beamer Etwas hinzu? Liegt es an der FI? Sind es Überlagerungen von den weißen "Schatten" der Linien? Ist unser Auge, bzw. Gehirn zu träge?
Wir haben alle 3 FI Einstellungen durch probiert.
Wir haben uns dann auch das Testufo angesehen und auch dort Doppelkanten gesehen. Mit dem Handy fotografiert gibt es keine Doppelkanten. Liegt wohl an uns selbst.
Daheim dann noch auf der Testufoseite diese Demo gefunden:
https://www.testufo.com/blurtr…paration=250&fullscreen=1
Fährt den Mauszeiger aus dem Bild: Wahrscheinlich werdet Ihr am PC einzelne Linien sehen.
Dann fährt mit dem Mauszeiger ins Bild um einen Fixpunkt zu haben oder bewegt den Mauszeiger gegen die Scrollrichtung ;)
Danach hab ich mir die Tron Szene auf meinem N5 angesehen und ich hatte keine Mehrfach Linien!
FI aus und FI niedrig = Mehrfach Linien,
FI hoch = keine Mehrfach Linie.
Bleibt nur das 8K-Shift als Unterschied. Namor hat vorhin zurück geschrieben: Ohne 8K-Shift hat er auf dem NZ8 auch keine Mehrfach Linien.
Mit 8K-Shift passiert Etwas, dass Mehrfach Linien sichtbar sind.
D.h. mit 8K-Shift werden Bewegungen anders, verfälscht? dargestellt!
In Summe ist das Bild schon merkbar besser und ja, früher oder später muss ich wohl umsteigen. Auch wenn der 3-fache Preis schon schwer zu rechtfertigen ist.
Dafür ist man mit so einem Gerät wohl für sehr lange Zeit angekommen.