JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das muss jeder selber entscheiden, Ich würde mich derzeit immer für mehr Licht oder Kontrast entscheiden als für den DCI Farbraum...75 Nits finde ich schon relativ wenig. Wenn Du zwar dann im hohen Modus fahren kannst und den Filter nutzt hast Du nachher vielleicht noch weniger....

  • Wenn der Projektor weiter nach hinten rückt und ich nicht mehr so viel Zoom benötige, wird der Kontrast sowieso zunehmen, richtig?

    Was würdet ihr wählen? Noch mehr Kontrast oder ~100% DCI-Abdeckung?

    Ob die Kontrastzunahme sichtbar ist, wäre noch zu prüfen. Außerdem ist das keine Entscheidung, die Du jetzt treffen musst. Wenn der Projektor an Ort und Stelle steht, kannst Du selber testen. Da jeder andere Präferenzen hat, lässt sich Deine Präferenz nicht vorhersagen, wahrscheinlich nicht einmal von Dir selbst. :sbier:

  • Ich habe mir das YT Video von Gunnar und Ekki über den NZ9 gestern angeschaut. Nichts neues oder überraschendes vom Inhalt her, aber dennoch fand ich es sehr gut. Unaufgeregt und sachlich einige Statements zur vorhergehenden N-Serie (für die er in den Foren teils noch heftig angegangen wurde) und Ansichten zu Bildeinstellungen beim NZ9, bei der ich mich tatsächlich fast zu 100% wiederfinde. Hebt sich wohltuend hab von der üblichen Lobhudeleien der sonst üblichen Berichte und Videos.

  • Der Bericht war sehr nüchtern aber ich fand gut das Ekki auch JVC gelobt hat das die an sich gearbeitet haben und andere eben nicht, was er auch erwähnt hat...Der NZ9 ist nun mal ein sehr gutes Gerät und wenn andere Videos mit "Lobhudeleien" machen ist doch auch okay weil es auf diesen Beamer passt...Wenn ich mir dagegen das Video von Christian Obermeier vom HKR über den XW7000 anschaue könnte ich kotzen. Da frage ich mich wer überhaupt sein Gehalt zahlt HKR oder Sony.....

  • Ich würde es niemanden übel nehmen, wenn ein Bericht über den NZ9 tatsächlich in Richtung Lobhudelei ausarten würde - vermutlich müsste ich mich da selber auch etwas zurückhalten :big_smile:

    Das Problem der sonst üblichen Lobhudeleien ist nämlich, dass dann ein Gerät, das tatsächlich auch ein kräfiges Lob verdienen würde, dann in all den überschwänglich positiven Berichten untergeht. Gestern erst ein Uebersicht über 8000 Euro + Projektoren in der Audiovision gesehen: 7 Projektoren auf einer Doppelseite alle mit av-Wertung "sehr gut".

  • Alles Gut Mori, ich verstehe wie Du es meinst....Und ja es ist schwierig wenn jemand fragt wie der NZ9 so ist da nicht etwas euphorisch zu sein...Bei mir war es bis jetzt so das jeder der den Beamer gesehen hat begeistert war....Also muss da schon was dran sein an der Kiste :dancewithme

  • Ich bin einer von Dreien, die nicht begeistert waren. Zwei davon waren auf einer Hausmesse und waren enttäuscht, wobei das Preisschild eine Rolle gespielt haben mag. Aber das muss der Begeisterung für ein tolles Bild ja nicht abträglich sein. Also selber gucken. :sbier:

  • Der Preis sollte nicht im Zusammenhang mit einer Begeisterung stehen...Ich habe letzten Freitag einen GTZ380 gesehen und war auch begeistert...Oder mit einem Porsche GT3 zu fahren kann auch begeistern obwohl man sich das Auto nicht leisten und kaufen kann...


    Mich würde eher interessieren warum die enttäuscht waren und was die selber für Projektoren haben....

  • Mich würde eher interessieren warum die enttäuscht waren und was die selber für Projektoren haben....

    Bei beiden war kein wow-Effekt. Ich hatte ja auch keinen. Aber ich kenne den Effekt, denn den hatte ich, als ich vom X7900 zum N7 gewechselt bin. Als ich den N7 zum ersten Mal sah, wollte ich ihn unbedingt haben. Der eine hat einen N5, der andere einen X35.


    Ist aber auch egal. Es geht jeder anders heran, daher soll jeder selbst gucken. Der NZ9 war für mich besser als der N7, nicht dass wir uns falsch verstehen. Falls mein N7 morgen kaputt gehen sollte, wäre ich evtl. versucht....

  • und sachlich einige Statements zur vorhergehenden N-Serie

    Und ich wundere mich immer:

    Vor 2-4 Jahren war die N-Serie super, toll, bis auf die aufgehellten Ecken bei manchen Geräten.

    Und jetzt auf einmal ist die N-Serie soooo schlecht, der NP5 sooooviel besser.......


    NZ8 und NZ9 klar über die Helligkeit und endlich einen besseren Kontrast bei realen Bildern, aber ansonsten?

  • Und ich wundere mich immer:

    Vor 2-4 Jahren war die N-Serie super, toll, bis auf die aufgehellten Ecken bei manchen Geräten.

    Und jetzt auf einmal ist die N-Serie soooo schlecht, der NP5 sooooviel besser.......


    NZ8 und NZ9 klar über die Helligkeit und endlich einen besseren Kontrast bei realen Bildern, aber ansonsten?

    Das doch immer so, das neue ist immer das bessere. :byebye:

    Natürlich ist ein nz9 grandios, aber ich denke wenn man ein Wow Effekt haben will muss man schon etwas tiefer ins Portmonee greifen wenn man vorher schon ein guten Beamer besessen hat wie ein N7,Nx9 etc


    Mein AHA Effekt war beim alten Grobi Lokal auf einer Hausmesse.

    Dort lief damals der neue VW1000 auf einer Raum füllenden Leinwand, denke so 3m aber der Raum war sehr klein.

    Da hatte ich einen JVC X35, das war damals für mich richtig ein Wow Effekt, allein die Schärfe.


    Nochmal so ein AHA Erlebnis zu bekommen wird vermutlich sehr schwer.

  • Natürlich ist ein nz9 grandios, aber ich denke wenn man ein Wow Effekt haben will muss man schon etwas tiefer ins Portmonee greifen wenn man vorher schon ein guten Beamer besessen hat wie ein N7,Nx9 etc

    Klar relativiert sich die Begeisterung sehr schnell, wenn man an den Aufpreis denkt. Ich erlebe einen WoW Effekt immer dann, wenn ich ein Bild oder eine Szenen vorher noch nie so gut gesehen habe - und das passiert mir zur Zeit sehr regelmässig. In Zukunft wird es also immer schwieriger - zumal ja auch immer die Umgebung (Kino plus Inversion) und die Kalibration des Projektors stimmen muss, damit das der Fall ist.

  • Heute erreicht mich die Zusage, dass ich einen JVC DLA LTD erhalten werde, ca Ende Januar, Anfang Februar.

    Erstmal freue ich mich natürlich dass es klappt


    Vorbestellt und angezahlt habe ich bereits im Oktober direkt nach der Pressemeldung.

    Das war Impulsgetrieben, auch ich bin bei so etwas nicht gefeit, nach dem Motto ein Hobby sollte man nicht mit Vernunft betreiben. :dancewithme


    Mir sind bisher keine Vergleiche NZ9 vs DLA LTD bekannt, evtl habe ich diese aufgrund Zeitmangel auch übersehen, kennt ihr welche?

    Ich muss mich noch entscheiden ob ich meinen NZ9 evtl doch behalte und den LTD weitergebe....

  • Bei beiden war kein wow-Effekt. Ich hatte ja auch keinen. Aber ich kenne den Effekt, denn den hatte ich, als ich vom X7900 zum N7 gewechselt bin. Als ich den N7 zum ersten Mal sah, wollte ich ihn unbedingt haben. Der eine hat einen N5, der andere einen X35.


    Ist aber auch egal. Es geht jeder anders heran, daher soll jeder selbst gucken. Der NZ9 war für mich besser als der N7, nicht dass wir uns falsch verstehen. Falls mein N7 morgen kaputt gehen sollte, wäre ich evtl. versucht....

    Okay ich hatte auch mal den N7 und für mich war das ein großer Sprung vom N7 zum NZ9 in allen belangen...Daher auch die Begeisterung....Und der Unterschied vom X35 zum NZ9 wenn der nicht begeistert dann weiss ich auch nicht.....

  • Wenn ich mir dagegen das Video von Christian Obermeier vom HKR über den XW7000 anschaue könnte ich kotzen. Da frage ich mich wer überhaupt sein Gehalt zahlt HKR oder Sony.....

    Ein hoch auf den ababonierbutton... Hat mir vor langer Zeit sehr gut getan an der Stelle :dancewithme

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich hab heute, bzw. inzwischen schon gestern, meinen NZ9 bekommen, inzwischen 6 Stunden auf der Uhr, aber nur mit Einstellen, Demos und Testvideos schauen, bzw. im Vergleich zu meinem N5.


    Ein paar Sachen haben mir dann doch Nerven gekostet, ein paar Punkte würde ich auch gerne abklären:


    Ich weiß nicht, wo ich dieses Bild her hab:

    20230113_224041.jpg


    Wenn ich dieses Bild im Vollbild anzeigen lasse, macht der Beamer einen hochfrequenten Ton. Ist auf 5m, vorne an der LW zu hören, ziemlich Richtungsgebunden. 45% seitlich ist es auf 2m nicht zu hören.

    Im Fenstermodus ist das Geräuch kaum zu hören, andere Bilder sind nicht aufgefallen.

    E-Shift hat nichts damit zu tun.


    Stichwort E-Shift, Das E-Shift dickt z.B. bei dem Bild oben die Schrift etwas an, wirkt dadurch auf etwas Entfernung schärfer und besser lesbar. Grafikmodus 1 noch etwas mehr. Ohne E-Shift wird das Bild deutlich unschärfer mit Grafikmodus 1 oder 2.

    Viele verwenden ja das E-Shift: Ist noch Niemanden aufgefallen, bzw. machen Eure Geräte keine solche Doppellinien, Schatten:

    20230113_193354.jpg


    Bei der dünnen, senkrechten Linie am besten zu sehen.

    Zuerst dachte ich schon, die Optik hat einen Fehler, interne Spiegelungen.
    Ohne E-Shift ist es tadellos:

    20230113_193250.jpg


    Habt Ihr das auch?



    Das Laserdimming an einem Standbild kann man wohl nicht testen, oder?

    Zumindest wenn das Menü offen ist kann man auch bei sehr dunklen Bildern alle 3 Modi + Aus durch klicken und sieht keine Änderung.


    Warum auch immer, hat mir MadVR alle Profile raus gekickt. Hab dann die Settings von Bernd wieder frisch importiert und die wichtigsten HDR Einstellungen aus dem Gedächtnis eingestellt.

    Ich hab zwischendurch ein Ruckeln, dass hat mich fast wahnsinnig gemacht. Hatte ich dann auch beim N5, aber weniger.

    Kann es sein, dass mit bestimmten MadVR Einstellungen es bei Bewegung auch ohne Dropped oder Repeated Frames es ruckelt?

    Zuerst schien es, durch eine Änderung des Chroma Upscaling eine Besserung zu geben. Mit Fi Niedrig ist es besser als mit FI High.

    Sind da irgendwelche Einstellungen bekannt, welche JVC Beamer ins straucheln bringt?


    So hab ich dann beide Beamer verglichen:

    20230113_223311.jpg


    Die 2 Blenden sind mit Adamantium Stoff überzogen und schräg ausgerichtet, dass möglichst wenig Licht zurück in die Optik fällt.


    Jetzt nur auf die Schnelle, was mir so aufgefallen ist:


    Ich bin eigentlich auf Lüftergeräusche nicht empfindlich, aber auf Laser High fährt das Gebläse ordentlich an. Vergleichbar mit einem Haarfön...........das ist sogar mir zuviel für leisere Flime.

    Laser Medium ist vergleichbar mit N5 auf Lampe hoch.

    E-Shift Geräusch ist mir auf 2m Entfernung nicht aufgefallen.

    Dafür eben ein Bildinhalt abhängiges Geräusch.


    Kalibriert oder gemessen hab ich noch nichts, jedoch ist beim NZ9 der Natürlich, bzw. User 1 Modus mehr rötlich bis gelblich, der N5 schaut natürlicher aus, das Weiß ist reiner.


    Inputlag ist beim N5 geringer. Scrollt man, hängt der NZ9 deutlich nach.

    Bei einem Syncwechsel ist der NZ9 ca. 3x schneller, 5s vs. 15s.


    Schärfe war natürlich das große Thema:
    Die Konvergenz ist beim N5 sogar etwas gleichmäßiger über das ganze Bild, war mit einem Klick (= 2 Pixel bei JVC) bei einer Farbe fast perfekt. Auch mein X7900 war hier sehr gut.

    Beim NZ9 ist ein Klick in der Grobeinstellung (sind hier noch immer 2 Pixel) zuviel. In der Feineinstellung musste ich Rot und Blau jeweils um ein Pixel (= 8 Klicks) verstellen. Da muss ich morgen nochmal drüber schauen, ist über die Breite nicht ganz perfekt. Blau weicht über die Breite senkrecht etwas ab.

    Optisch, bzw. geometrisch ist der Unterschied gar nicht mal so groß, bzw. der N5 grenzt z.B. die Schrift bei dem Bild oben auch korrekt ab. Aber die schwarze Schrift ist heller, das Weiß strahlt stärker rein, der Pixelkontrast ist geringer. Beim NZ9 ist die Schrift deutlich dunkler, das Weiß im Hintergrund heller. Direkt an der LW ist der Unterschied gar nicht so groß, würde ich optisch als gleich scharf dargestellt einschätzen.

    Aber auf 2-3m Entfernung ist der Unterschied deutlich, Sogar ein sehr großer Unterschied.

    Beim QFB Biid ist sogar das 1 Px Schachbrett etwas zu erkennen. Das 2px Schachbrett steht IMHO dem Christie HD10K nichts nach.

    IMHO ist der optimale Focus leichter zu finden. Beim N5 ist das immer ein Krampf, bis man auf dem Punkt ist.


    Direkt an der LW ist der Unterschied gar nicht so groß. Auf 3m Sehabstand ist es schon deutlich: Das Bild hat mehr Plastizität, ist kräftiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!