Ich bin gestern über ein (für mich) extrem störendes Problem mit Frame Adapt gestossen: Untertitel.
Ich hatte gestern mit einem Gast den neuen Dr. Strange geschaut und die UT angeschaltet. Dachte zuerst mein Frame Adapt hätte sich durch das Update ein übles Pumpen eingefangen, bis ich gemerkt habe, dass es an den UTs liegt. Ist ja klar - weiße UT verändern halt die durchschnittliche Helligkeit im Bild… aber das war schon sehr störend. Praktisch jede Gesprächspause veränderte das Bild. Musste die UTs ausschalten.
Ich werde das nochmal bei Gelegenheit mit der Einstellung Szenenbasiert für das FA ausprobieren. Zum Glück nutze ich die UTs selten, aber das kann einem den Film schon versauen.
Ich sehe so etwas ähnliches bei meinem Lumagen im DTM Betrieb, aber auch bei FA. Nämlich in dunklen Bildbereichen, die gleichzeitig von starkem Filmkorn durchzogen sind. Da kommt es zu Helligkeitsflackern, weil die Algorithmen das Filmkorn als permanent variierende Grundhelligkeit fehlinterpretieren. Keine grosse Sache, aber ab und an störend. Beim Lumagen interessanterweise auffälliger als beim Betrieb via FA. Bei Untertiteln ist mir ein solcher Effekt allerdings beim Lumagen noch nicht aufgefallen; mit FA gucke ich normalerweise nicht.