JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Im Filmmaker-Modus wird mir ein stark blau eingefärbtes Bild dargestellt. Ich finde keine Lösung dafür weder in den Einstellungen am NZ9 noch beim Player. Alle anderen Bildmodi funktionieren einwandfrei. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegt?

  • Hat einer von euch einen Sony 790 durch einen NZ 9 ersetzt, und betreibt den im Kinoraum ohne Box?

    Mich würde die Geräuschkulisse interessieren da der NZ 9 was man so liest klar lauter ist wie der 790.


    Den 790 kann ich so gerade auf 100 % laufen lassen ohne dass er mich großartig stört, bei wenig Aktion reichen Filmen läuft dieser auf 80 % und ist dann kaum störend.

  • Ich hatte einen VW 760 und jetzt einen NZ9 Ltd (zuvor noch einen NZ7). Der NZ9 ist im hohen Modus schon relativ laut im Vergleich zum Sony. Bei lautstarken Passagen kein Problem, bei leiseren schon deutlich wahrnehmbar. Aufgrund der höheren Lichtleistung reicht eventuell schon der mittlere Modus, der ist ganz annehmbar.

  • Hi,


    ich bin vom 760er auf NZ9 und kürzlich auf den LTD gewechselt.


    Die Lautstärke der Lüfter im hohem Modus ist schon merklich über der des 760 auf 100% Laser.


    Was stärker variiert ist des eShift Geräusch, der NZ9 war super, der LTD ist schlecht.


    Das eShift Geräusch ist ne Frechheit, ich weiß nicht wie man so ein Gerät ausliefern konnte.

    Merkwürdigerweise ist es nur bei 24Hz inakzeptabel, nach ca 45 Minuten wird es wieder deutlich leiser und wäre so auch akzeptabel.

    Bei 50 und 60Hz ist das Geräusch vollkommen OK - normalerweise ist das umgekehrt...

    Ich vermute daher beim Test im Werk wurde nur bei 60Hz geprüft.


    Das ist wohl keine große Sache und kann direkt beim Service behoben werden.

    Ich warte noch auf eine passende Gelegenheit, zB Umbau des Kinos, dann geht das Gerät dorthin.

    Da der LTD ausserhalb des Raums steht, ist das momentan kein Problem, aber OK ist es auch nicht.

  • Ich finde eshift generell für die Katz. Nur gut fürs 8K Werbeimage bei den NZ oder 4 K bei der alten X Serie.

    Mich wird das nie überzeugen. A der "Lärm" und vor allen die Unschärfe bei Shiften.

  • A der "Lärm" und vor allen die Unschärfe bei Shiften.

    Letzteres trifft bei NZ8 und NZ9 nicht zu, zumindest bei Standbildern sogar ganz das Gegenteil!

    Liegt wahrscheinlich dran, dass mit dem E-Shift zusammen ein Schärfefilter aktiv wird. Feine Strukturen werden damit besser sichtbar dargestellt.

    Bei Bewegtbildern ist es nicht so eindeutig: Schnelle Bewegungen erzeugen mit dem E-Shift ein stärkeres Motion Blur.


    Wie so oft ein Für und Wieder.

  • Sowohl beim X7900 als auch beim NX9 gefiel mir das Bild mit E-Shift besser - zumindest bei den Exemplaren die ich hatte bzw. gesehen habe. „Für die Katz“ meint also eher „IMO“ :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Sowohl beim X7900 als auch beim NX9 gefiel mir das Bild mit E-Shift besser - zumindest bei den Exemplaren die ich hatte bzw. gesehen habe. „Für die Katz“ meint also eher „IMO“ :zwinker2:

    Bei einem NX9 mag es anders aussehen, aber speziell beim NZ7 hat Eshift keine Vorteile. Beim NZ8 dagegen hat das neue EshiftX einen wahrnehmbaren Effekt. Beim X5900 war Eshift bei mir auch immer an. Da sah man die Änderung auch und das war zum Glück geräuschlos. Alles natürlich nur meine Meinung. :sbier:

  • Also mein NZ9 ist im mittleren Modus deutlich leiser als der Sony VW760 bei 76%.

    Im hohen Modus ist er schon lauter als der Sony. Aber auch nicht dramatisch. Berücksichtigt man die deutlich höhere Helligkeit des JVC, ist das schon ok. Im mittleren Modus ist der JVC eine große Verbesserung für mich. Und das bei fast doppelter Helligkeit.

  • *fast* ist nicht mal 2 ich schätze mal "nur" der Faktor 1,75 bis 1,85


    Brutto max. Lichtmenge ist ja auch schon fast doppelt so hell. Warum sollte das dann kalibriert und gedrosselt mit jeweils 30% weniger Licht nicht auch sein...

  • Ich habe bei meinem Sony zuletzt ca. 85 Nits gemessen bei Laser auf 76%. Wegen der Lautstärke bin ich nie höher gegangen. Ich vermute aber das da schon ein nicht unerheblicher Lichtverlust vorhanden ist bei etwas mehr als 4000Std. Mein NZ9 macht mit dem selben Messkopf und gleichen Bedingungen im mittleren Modus 175 Nits. (Abstand zur 240 breiten Leinwand nur 3,5 Meter. Misst man von der Seite mit 45° wie von JVC vorgegeben, sind es knapp 140 Nits. Aber so habe ich meinen Sony eben auch nie vermessen, deshalb muss ich die 175 als Maßstab nehmen.

  • So, ich habe nun endlich meinen dritten NZ9 erhalten, die beiden anderen waren, wie bereits berichtet, irreparabel defekt laut EK-M. Der erste NZ9 hatte grüne Farbsäume, die vor allem bei S/W Material sichtbar waren, und der zweite hatte eine Reflexion im Lichtweg gepaart mit einer Konvergenzabweichung von einem ganzen Pixel bis zum Warm-up. Seit September war ich durch diese Aktion insgesamt knapp 4,5 Monate ohne Projektor, und das war angesichts der kalten Jahreszeit echt hart. Damit verbunden war auch die Tatsache, dass, da mein Projektor samt Anamorphot an der Decke hängt, es ein nicht unerheblicher Aufwand an Zeit und Arbeit war, die Installationen und das Feintuning vorzunehmen, das Biest wiegt einfach viel.


    Jedenfalls scheint sich JVC dieses mal extrem Mühe gegeben zu haben, denn der neue NZ9 ist fantastisch. Viele der Kinderkrankheiten meiner Vorgänger wurden ausgemerzt. So hat das neue Exemplar keine gelben Verfärbungen durch das Phosphorrad beim Einschalten, es gibt kein E-Shift X Geräusch mehr (Fiepen), die Uniformität ist exzellent und die hellen Ecken sind auch Geschichte. Zudem wirkt der NZ9 heller/kontrastreicher (das muss ich mal nachmessen) und schärfer als meine beiden Vorgänger. Auf dem Karton prangt neuerdings ein silberner 25 Years DLA Sticker, vielleicht ein Hinweis auf ein selektiertes Gerät? Ich weiß es nicht, kann auch sein, dass das jetzt auf allen steht.


    Ich überlege zudem JVC mal darauf anzusprechen, wie es mit einer Garantieverlängerung um die Reparaturzeit steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!