Hier ist nur vom NP5 die Rede
Stimmt.
Mich hat es auch irritiert, dass in den folgenden Beiträgen dann die Rede von allen Modellen war, daher auch meine Rückfrage.
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Hier ist nur vom NP5 die Rede
Stimmt.
Mich hat es auch irritiert, dass in den folgenden Beiträgen dann die Rede von allen Modellen war, daher auch meine Rückfrage.
Du verlierst bei Gamma 2,2 ansonsten wirklich Zeichnung.
Schau dir einmal in Blade Runner 2049 die Szene an, wo er abstürzt, dann im Hanger mit den Kindern ist und danach rauf zum Tisch mit den ganzen Büchern geht.
Dort sollten hinten klar noch Bücher zu erkennen sein, was du so nicht mit Gamma 2,2 erkennen wirst (wenn schwarz/weiß IRE Werte richtig bzw. neutral eingestellt sind).
Daher teste das doch noch einmal.
Kann ich gerne mal testen. Hast Du eventuell einen Timecode der Szene? Ich teste die Durchzeichnung nahe Schwarz immer mit Drachenzähmen leicht gemacht 3. Bei ca. 1:01 fliegen die durch einen Höhleneingang und bei nicht korrekter Durchzeichnung sieht man bei der Höhle keinerlei Abstufungen mehr, während die mit korrektem Gamma zu erkennen sind.
Wobei ich generell auf das letzte Quentchen Durchzeichnung verzichten kann, da für mich der subjektive Kontrasteindruck wichtiger ist. Das ist jedoch ein schmaler Grad, aber mit madVR kann man das mit wunderbar testen in dem man das Gamma per Pure Power Gamma in 0,05 Schritten einstellt und damit dann die bekannten Szenen testet.
Gamma 2.2 steht auch in der Calman Anleitung zum Envy, nicht nur für ColourSpace
Eine Klärung wäre schön, denn in den letzten Jahren konnte mir das noch nie einer erklären.
madVR und Envy erwarten Gamma 2,2 nach dem Tone Mapping. Der Radiance dagegen 2,4. Das steht so in den Handbüchern. 2,4 für den Envy kann daher nicht richtig sein.
Etwas anders verhält es sich bei SDR, das ja angeblich in den letzten Jahren mit 2,4 gemastert wurde (und früher mit 2,2). Die Gammakorrektur kann man aber auch zur Laufzeit umschalten, also unabhängig von der 3D LUT. Die Kalibrierung sollte daher immer auf 2,2 sein, sonst stimmt HDR nicht.
Im NP5 Thread wurde berichtet, dass JVC die UVPs um 1000 € gesenkt hat.
Sind damit die Preise wieder wie ursprünglich NZ9 = 25 T€, NZ8 = 15 T€, NZ7 = 10 T€?
(Nach Bestätigung werde ich im Beitrag #1 die Angaben aktualisieren.)
Das ist nicht korrekt. Danke fürs Nachfragen.
Die UVPs der anderen Projektoren hat sich nicht verändert. Das habe ich mir am Freitag noch von JVC bestätigen lassen.
Die UVP des NZ9 liegt immer noch bei 26000€.
madVR und Envy erwarten Gamma 2,2 nach dem Tone Mapping. Der Radiance dagegen 2,4. Das steht so in den Handbüchern. 2,4 für den Envy kann daher nicht richtig sein.
Etwas anders verhält es sich bei SDR, das ja angeblich in den letzten Jahren mit 2,4 gemastert wurde (und früher mit 2,2). Die Gammakorrektur kann man aber auch zur Laufzeit umschalten, also unabhängig von der 3D LUT. Die Kalibrierung sollte daher immer auf 2,2 sein, sonst stimmt HDR nicht.
Im Envy kannst Du bei aktiver 3D LUT kein Gamma mehr umschalten, Hockey wollte das bei Matthias einmal anregen, nach dem mir das auffiel und Hockey es bestätigt hat.
Wäre für SDR mal eine Maßnahme.
Im Envy kannst Du bei aktiver 3D LUT kein Gamma mehr umschalten, Hockey wollte das bei Matthias einmal anregen, nach dem mir das auffiel und Hockey es bestätigt hat
Danke, das wusste ich nicht. Wundert mich ein wenig, da es in madVR funktioniert.
Im Envy kannst Du bei aktiver 3D LUT kein Gamma mehr umschalten, Hockey wollte das bei Matthias einmal anregen, nach dem mir das auffiel und Hockey es bestätigt hat.
Wäre für SDR mal eine Maßnahme.
Danke für den Reminder - hab gerade nochmal diesbzgl. nachgehakt.
Alles anzeigenWobei ich generell auf das letzte Quentchen Durchzeichnung verzichten kann, da für mich der subjektive Kontrasteindruck wichtiger ist. Das ist jedoch ein schmaler Grad, aber mit madVR kann man das mit wunderbar testen in dem man das Gamma per Pure Power Gamma in 0,05 Schritten einstellt und damit dann die bekannten Szenen testet.
Hi Mekali,
kannst Du mir bitte sagen, wo man im madVR Menü den Punkt findet (Pure Power Gamma in 0,05 Schritten) um das so wie Du es oben beschreibst einzustellen.
Danke schon mal.
Gruß
Thomas
Oh...super Danke nochmal
Das findest Du unter Calibration.Dann enable Gamma anklicken und im Feld darunter findest Du dann die verschiedenen Gamma Optionen.
Oder auch noch ein weiteres Mal unter 'color & gamma'. Hier kann man das Gamma auch noch anpassen, wenn eine 3D-LUT eingebunden ist - die Möglichkeit unter 'calibration' besteht dann nicht mehr.
Im Envy kannst Du bei aktiver 3D LUT kein Gamma mehr umschalten, Hockey wollte das bei Matthias einmal anregen, nach dem mir das auffiel und Hockey es bestätigt hat.
Hab Rückmeldung von madshi dazu bekommen. Er schreibt:
"Du kannst über "Calibration -> Brightness" eine Gamma-Änderung machen. Dahinter steckt eine Änderung des Gamma-Wertes. Das "Contrast" Control macht eine S-Curve, das "Brightness" Control eine Gamma-Änderung. Einziger Nachteil ist, daß Du keine Werte sieht, was für einen Gamma-Wert Du erreichst, mußt das also über Augenmaß machen."
Also Gamma-Änderung geht, aber nicht kontrolliert. Nicht ganz befriedigend. Ich mach mal nen Feature Request.
Moin und kurze Frage:
Erhöht die Aktivierung von e-shift den Verschleiß?
Man hört den Wobbler beim aktivieren ja deutlich und ich frage mich, wenn da ein Element mehrere hundert mal pro Minute
umherschwingt, ob da die Gefahr eines
Ausfalls nicht eklatant höher ist.
Bisher traue ich mich nicht, daß Teil zu aktivieren, weil mir das ein ungutes Gefühl
bzgl. der Haltbarkeit beschert.
E-Shift gibt es bereits seit vielen Jahren bei JVC und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass es nennenswerte Berichte zu diesbezüglichen Ausfällen gibt.
Von daher mache ich mir keine Sorgen (E-Shift ist bei mir aktiviert).
Gestern wurde mein RS4100 mit einer 1D und 3D LUT professionell kalibriert. Auch wenn ich schon eine 3D LUT mit meinem profiliertem Eodis gemacht hatte und das Bild für mich schon sehr ansprechend aussah, hatte ich das Gefühl etwas Potential liegen zu lassen. Dieses Gefühl hat sich gestern bestätigt
Per Light Space wurde im ersten Schritte eine 1D LUT erstellt und das Ergebnis war wie gemalt. Das für madVR notwendige Gamma von 2.2 wurde auf den Punkt getroffen und per Importwert in den JVC übertragen. Darauf aufbauend wurde dann die 3D LUT gemacht. Mit Kalibrierung habe ich dann 108 Nits im hohen Modus auf meiner 3,3m breiten at Leinwand. Der ermittelte Kontrast liegt bei 29000.1. Die Saturierungspunkte werden nach der LUT exakt getroffen und dann ging es an das übliche Filmsushi. Anschließend wurde noch der Weißpunkt für Frame Adapt eingestellt. Aber das 7500K Preset ist absolut auf den Punkt und es waren keine Anpassungen notwendig.
Die üblichen Testszenen aus 1917 (Szene beim General und Treppenhausszene), GoG2 (Anfangssequenz, Königin und Weltraumszene), Drachenzähmen 3 (Flug durch den Tunnel) und Passengers ließen mir die Kinnlade runterfallen. Die Durchzeichnung in hellen und dunklen Bereichen ist top, Gesichtsfarben und die insgesamte Farbdarstellung ist top, die Grundhelligkeit hat nochmals zugelegt. Die Kalibrierung hat den RS4100 nochmals besser gemacht und das sieht richtig richtig gut aus.
Nun gilt es mit madVR noch die richtigen Einstellungen zu finden, um die Bildtiefe noch zu optimieren. Meine alten Einstellungen passen nicht mehr zu 100%, aber ich bin sehr optimistisch, dass mir das gelingen wird.
Auch an dieser Stelle nochmals 1000 Dank an alle Beteiligten für die Kalibrierung
Weil es so schön ist hier noch ein paar Fotos:
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Was ist ein RS4100?
Wer hat das denn bei dir kalibriert?
Was ist ein RS4100?
Das ist ein NZ9 aus der Reference Serie (angeblich professionellen) JVC Sparte. Die Geräte sind aber imho identisch.
Wer hat das denn bei dir kalibriert?
Der Hauptverantwortliche wird sich hier eventuell selbst zu Wort melden und will dem hier nicht öffentlich vorgreifen, da ich nicht weiß, ob es ihm Recht ist.
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