Gestern wurde auch meine Kombi neu eingemessen Ergebnis, was soll ich sagen - Einfach überragend 😎
Wir haben knapp 275nit gemessen, Bildbreite 2,30
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Gestern wurde auch meine Kombi neu eingemessen Ergebnis, was soll ich sagen - Einfach überragend 😎
Wir haben knapp 275nit gemessen, Bildbreite 2,30
Wir haben knapp 275nit gemessen, Bildbreite 2,30
Für MICH passt das irgendwie nicht zusammen. Ein NZ9 und 2,3m Bildbreite.
Für MICH passt das irgendwie nicht zusammen. Ein NZ9 und 2,3m Bildbreite.
Das kommt darauf an wieviel Nits man am Ende haben möchte. Wenn man in der Range 250-300Nits landen möchte, dann muss das Bild eben entsprechend kleiner werden.
Muss es auch nicht 😜
Gestern das erste Mal einen NZ9 Mori (schöne Grüße ) live erlebt. Ich kann nun die breite Begeisterung des Forums für den NZ9 vollends verstehen. In der Consumer Welt sicherlich subjektiv das beste Projektionsbild, was ich bis dato gesehen habe.
Am meisten haben mich die erstaunliche Bildruhe und der ordentliche Schwarzwert überrascht. Die Schärfe war auch gut (auch wenn das noch etwas besser geht). Toller on/off Kontrast. In Summe keine Effekthascherei, sondern ein sehr ausgewogenes und filmisches Bild (so, wie ich es mag und präferiere). Mori hat da offensichtlich viel Zeit, Herzblut und Hirnschmalz investiert, bis es in dieser Kombi mit madVR so performed. JVC & madVR scheinen sich offensichtlich zu mögen und spielen zusammen richtig richtig gut.
Als verwöhnter OLED-Gucker würde ich in dieser Kombi resp. mit dieser Performance weniger vermissen als ich vor dem Besuch noch vermutete. Consumer Projektion spielt mittlerweile auf einem hohen Niveau, das richtig Spass macht. 👍🏻
Am meisten haben mich die erstaunliche Bildruhe und der ordentliche Schwarzwert überrascht. Die Schärfe war auch gut (auch wenn das noch etwas besser geht). Toller on/off Kontrast. In Summe keine Effekthascherei, sondern ein sehr ausgewogenes und filmisches Bild (so, wie ich es mag und präferiere).
Danke vielmals für Deinen Besuch und den interessanten Austausch ! Mich hatte es ein wenig überrascht, als Du die Bildruhe bereits mir gegenüber angesprochen hattest. Ich hätte eher die Bildtiefe vermutet, wenn man das Bild als Ganzes sieht. Als Du die Bildruhe angesprochen hattest, konnte ich dem aber absolut beipflichten. Das war für mich immer etwas, was die Sonys den JVC voraus hatten und was mich vor allem bei der X-Serie immer störte. Ich bin mit den Bild-Verschlimmverbesserungen allerdings auch zurückhaltend, die je nach Material eben die Bildruhe und die Natürlichkeit zerstören können. IMO vereinen sich beim NZ9 die Stärken von JVC und Sony. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht noch besser ginge ...
Wir haben ja verschiedenstes Material begutachtet und IMO war alles geniessbar. Ja, teilweise geht definitiv noch mehr Bildschärfe. IMO geht das dann nur über Projektoren aus dem Profibereich, die einzelne Pixel noch besser abgrenzen können. Die Bildtiefe empfinde ich in meinem extrem optimierten Raum IMO allerdings wirklich mehr als beachtlich - hängt natürlich auch vom Setup hab (Bildgrösse vs Sehabstand, Kalibration und Raumoptimierung). Dies gilt sowohl für sehr dunkle Szenen als auch für sehr helle Szenen.
Mit den 90% P3 Farbraumabdeckung (ohne Filter) kann ich problemlos leben. Noch etwas mehr Helligkeit im Hinblick auf HDR wäre definitiv wünschenswert, was dann aber für mich wieder gewisse Nachteile mit sich brächte.
Fazit: für mich in diesem Raum ist der NZ9 der für mich "richtige" Projektor ohne eigentliche Schwäche.
Der Aspekt ‚Bildtiefe‘ ist wirklich beachtlich bei dir, erwarte ich aber auch auf diesem Niveau, gerade im Zusammenspiel mit madVR. Das war nun kein Aha-Erlebnis für mich (sorry 😉), die anderen Punkte aber schon. Tolles Setup in Summe.
Ein Lüfter meines NZ8 läuft im hohen Laser-Modus nicht mehr ganz rund. Hoffe es wird nicht schlimmer.
Oh shit … genau die Sorgen, die man am wenigsten haben will.
Wünsche dir, dass es nicht zu einer Reparatur kommen muss.
Moin,
kurze Frage an die Messprofis unter Euch:
Wie hoch ist der exakte Lichtverlust bei Einsatz des Kinofilters im Lichtweg
im mittleren Lasermodus beim NZ8?
Im Web variieren die Angaben von 26% - 31%
Weiß das jemand genau?
Ich benötige die Info für das Setup meines Lumagen.
Hier muss man die Nitszahl für ein perfektes Bild möglichst exakt eingeben.
Ich weiß hier leider nur die Nits Zahl mit Filter, die beim kalibrieren
gemessen wurde (117).
Dank!
Der Lichtverlust durch den Filter variiert und unterliegt der Serienstreuung und ist zum Teil auch abhängig von der Kalibrierung. Daher gibt es keinen allgemein gültigen Wert bei Nutzung des Filters.
Ich benötige die Info für das Setup meines Lumagen.
Hier muss man die Nitszahl für ein perfektes Bild möglichst exakt eingeben.
Ich weiß hier leider nur die Nits Zahl mit Filter, die beim kalibrieren
gemessen wurde (117).
Warum misst du die Luminanz nicht selbst mit /ohne Filter?
Wenn die Kalibrierung im Lumagen gemacht wurde, nimm ihn für die Messung kurz aus der Kette raus.
Erfolgte die Kalibrierung ohne Lumagen im JVC, schalte den Farbraum aus, so dass die geänderten Werte keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Zusätzlich wähle ein anderes Preset für die Farbtemperatur (User 1 oder 2), das nicht verändert wurde - oder resette das verwendete Farbtemperatur-Preset, nachdem Du die Kalibrierungs-Werte notiert hast.
Dann solltest du ein präzises Ergebnis erhalten, das allein für deinen Beamer Gültigkeit hat.
Darüber hinaus habe ich den Lumagen im Test gerade hier. Und mal ehrlich: Ob man nun 100 Nits oder 90 Nits eingibt, wirklich sichtbar sind die Unterschiede nicht. Im direkten A/B-Vergleich allenfalls minimal und eher im Bereich der Geschmacksache einzuordnen.
Leider geht es beim Thema HDR mit DTM nicht um besser oder schlechter in Bezug auf die gewollte Darstellung laut Master - es geht vielmehr um Gefälligkeit.
Warum misst du die Luminanz nicht selbst mit /ohne Filter?
Wenn die Kalibrierung im Lumagen gemacht wurde, nimm ihn für die Messung kurz aus der Kette raus.
Erfolgte die Kalibrierung ohne Lumagen im JVC, schalte den Farbraum aus, so dass die geänderten Werte keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Zusätzlich wähle ein anderes Preset für die Farbtemperatur (User 1 oder 2), das nicht verändert wurde - oder resette das verwendete Farbtemperatur-Preset, nachdem Du die Kalibrierungs-Werte notiert hast.
Dann solltest du ein präzises Ergebnis erhalten, das allein für deinen Beamer Gültigkeit hat.
Da mein Beamer und der Lumagen profikalibriert wurden und ich kein Messequipment besitze und schonmal kaum einen Plan davon habe,
geht die Antwort an meiner einfachen Frage leider nicht umsetzbar vorbei Aber Danke trotzdem.
Es könnte ja sein, das das jemand gegenüber gestellt hat und ganz einfach sagen kann: "so und soviel prozent sind es" - feddisch
Bei 26% Verlust wären es ja 158 Nits ohne Filter. Ich finde nicht, dass das Peanuts sind (wie 100 zu 90 zb)
Das habe ich gestern probeweise gecheckt und das ist schon ein grosser Unterschied im Bild.
117<700 zu 158>950 HDR Eintrag im Lumagen
Der Lichtverlust durch den Filter variiert und unterliegt der Serienstreuung und ist zum Teil auch abhängig von der Kalibrierung. Daher gibt es keinen allgemein gültigen Wert bei Nutzung des Filters.
Hast Du nicht zufällig den Unterschied mal gemessen? Ich hab ja Dein Ex-Baby
Ne das habe ich leider nie gemessen, da mir der Lichtverlust des Filters bei meinem Setting ohnehin zu groß war. Die Nutzung des Filters kam daher nie in Frage und dementsprechend habe ich das nicht gemessen.
Bei 26% Verlust wären es ja 158 Nits ohne Filter. Ich finde nicht, dass das Peanuts sind (wie 100 zu 90 zb)
Das habe ich gestern probeweise gecheckt und das ist schon ein grosser Unterschied im Bild.
117<700 zu 158>950 HDR Eintrag im Lumagen
Der Unterschied zwischen Filter und ohne ist schon groß, aber GL meinte wohl eher den unterschied zwischen 26% und 31%:
Das sind also 11 Nits Unterschied.
Ich würde einfach die Mitte nehmen mit ca. 163 Nits
Ich würde einfach die Mitte nehmen mit ca. 163 Nits
gute Idee. Dankeschön.
Liebe Leute,
ich bin etwas verzweifelt.
Mein NZ7 schaltet sich einfach ohne ersichtlichen Grund oder Vorwarnung aus. Standby/ON leuchtet rot, Warning blinkt im Abstand immer 3x. Den Fehler gibt es so in der normalen Beschreibung nicht. Er lässt sich gleich wieder einschalten.
Er ist ca. 1 Jahr alt und hat 372h drauf. Ich spiele immer über einen Windows 10 HTPC (ohne Internetzugang/Updates) mit MadVR, Kodi und MPC-BE über einen Marantz 8805 ab. Er steht schon immer an derselben Stelle, 10cm davor ein Brett mit einem Loch, oben 8cm, links und rechts je 25cm und ist hinten offen. Es ist ein Kellerraum mit gleichbleibender Temperatur (die Fußbodenheizung läuft auch im Sommer).
Ich habe jetzt mal HDMI und Stromkabel getauscht, an einen anderen Stromkreis angesteckt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (dann aber wieder meine Einstellungen gemacht) und das Brett vor dem Projektor entfernt - ohne Erfolg.
Ich hatte kurz den HTPC in Verdacht, da ich hier bisschen was mit der Auflösung und MadVR geändert habe. Habe dann wieder alles zurückgesetzt und dann lief er wieder 2 Tage.
Heute hat er sich nach ca. 2-3h wieder ausgeschaltet. Um ein Problem mit dem Zuspieler auszuschließen hab ich dann einen FireTV-Stick direkt an den Projektor angeschlossen - nach ein paar Min war er wieder aus.
Ich habe schon mit meinem Händler telefoniert und werde ihm das Teil für einen Garantieantrag bringen. Vielleicht habt ihr aber vorher noch eine Idee?
Im Handbuch auf Seite 112 steht doch für 3x Warning + Modus (Off=Rot) => "Interne Temperatur zu hoch"
Was misst du für eine Temperatur am Einlass (hinten) und am Auslass (vorne)?
Luftfilter schon abgesaugt? Welcher Laser Modus?
Im Handbuch auf Seite 112 steht doch für 3x Warning + Modus (Off=Rot) => "Interne Temperatur zu hoch"
Was misst du für eine Temperatur am Einlass (hinten) und am Auslass (vorne)?
Luftfilter schon abgesaugt? Welcher Laser Modus?
Hätte das eher als Standby/ON=kein Licht interpretiert.
Temp hab ich nicht gemessen aber der Lüfter ist recht niedrig gelaufen.
Filter hab ich mir angesehen, die sind frei.
Lasermodus heute Mittel.
Steht er zu nah an der Wand?
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