LD3, Blende offen, hoher Modus für HDR (madVR und FA). Für SDR und 16:9 mittlerer Modus, Blende offen, LD3.
Das sind auch fast exakt meine Einstellungen:
LD3, Blende 0 (offen)
2,4:1 hoher Modus, <= 2,0:1 mittlerer Modus
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LD3, Blende offen, hoher Modus für HDR (madVR und FA). Für SDR und 16:9 mittlerer Modus, Blende offen, LD3.
Das sind auch fast exakt meine Einstellungen:
LD3, Blende 0 (offen)
2,4:1 hoher Modus, <= 2,0:1 mittlerer Modus
Am Wochenende werde ich mich endlich dem neuen NZ8 widmen können.
Also immer her mit euren Tipps. Bin echt dankbar für eure Hilfe…
Gratuliere. Gute Wahl!
Hier meine NZ8 Settings - die nicht den mehrheitlichen Vorlieben entsprechen.
- Laser immer hoch
- LD1
- Hochauflösend 1 Rest auf 0 - Schärfe macht MadVR
- eShift aus (reduziert sonst Bewegsungsschärfe)
- Zwischenbildberechnung hoch und Bewegungsverbesserung hoch
- Blende 0 - kostet sonst sehr viel Helligkeit ohne erkennbaren Kontrastgewinn.
- Immer SDR und HighBright auf D65 kalibiert
=> Rest macht MadVR mit 3DLut
Wünschen würde ich mir aber auch lieber einen NZ8 für 8 (k)
Bei dem Wunsch wird es bleiben.
Meine Prognose für die nächste JVC Produktgeneration ist als wesentliche Änderung eine Steigerung der Lichtleistung um die Lücke zum Wettbewerb zu schließen.
rot: JVC; dunkelbau: Sony; hellblau: Epson
Das denk ich leider auch^^
Es wird bestimmt keinen Lampenbeamer als Einstiegsgerät mehr geben.
Der NZ70 könnte dann mindestens auf NZ8 Helligkeit sein.
Viel wahrscheinlicher wird er ihn klar schlagen.
Das wäre nett aber mich persönlich juckt da vor allem der High Contrast Block vom NZ8. Dass der in das nächstkleinere Modell kommt
halte ich für total unrealistisch. Immerhin grenzt das die Modelle besser voneinander ab als bei den X Reihen.
Alles anzeigenBei dem Wunsch wird es bleiben.
Meine Prognose für die nächste JVC Produktgeneration ist als wesentliche Änderung eine Steigerung der Lichtleistung um die Lücke zum Wettbewerb zu schließen.
rot: JVC; dunkelbau: Sony; hellblau: Epson
Ich meine weiter, dass der NZ7 den NP5 auf einem etwas höheren Preisniveau (6-7k) ersetzen wird.
Und das nächstes oder übernächstes Jahr. Wir werden sehen, es bleibt spannend....
Wie in meinem Bauthread mitgeteilt, habe ich mich heute den ganzen Tag mit dem NZ8 und HCFR auseinandergesetzt. Die dauernd auftauchende Frage war, warum das alles so kompliziert sein muss bzw. warum ich vielleicht auch einfach so begriffsstutzig bin, was diese Beamertechnik hier angeht. Also intutiv ist das Zeugs auf jeden Fall schon einmal nicht. Da der HCFR Thread aus mir unbekannten Gründen zu ist, stelle ich das nun einfach mal hier im NZ8 Thread ein.
Ich hatte ja den Test von George Lucas zu dem NZ8 gelesen und hier auch nach den passenden Einstellungen gefragt. Nach der Inbetriebnahme des Beamers habe ich dann auch mal diese übernommen und mich ans HCFR Kalibrieren gewagt. Erst einmal die 6500er vs die 7500er Farbtemp vermessen. 7500er definitiv heller, aber der Blauabstand ist doch immens viel grösser als in dem Test. Schon klar, dass das von Beamer zu Beamer unterschiedlich ist, aber bei mir ging das eher in Richtung -25 bei blau und nicht -7. Naja gut dann mal 6500 angeschaut und das ist schon sehr nah am gewünschten Ergebnis dran. Hier haben kleinere Anpassungen gereicht.
Aber jetzt geht es los, denn ich habe dann irgendwann im Laufe der Messungen bemerkt, dass sich beim Wechsel der Graustufen immer das gesamte Bild kurz für 2-3 Sekungen verändert. Dabei wurde immer vom Panasonic Player, über den ich via USB die REC709 Patterns eingespielt habe, oben rechts ein Popup eingeblendet (Szenenwechsel, da ich ja per FB immer durch die Graustufen gesprungen bin) und bei der Anzeig dieses PopUps wurde das Bild heller und anders eingefärbt. Entsprechend musste ich auch immer warten, bis das PopUp wieder weg war und sich das Bild normalisierte. Nach etwas herumspielen, habe ich dann festgestellt, dass hier wohl die ganzen Bildverbesserer (MPC, EShift, Farbe, Dynamische Steuerung, etc) einen negativen Einfluss haben. Gut alles auf Reset und noch einmal von vorne.
Wieder alles durchgemessen und kalibriert, aber irgendwie habe ich es nie geschafft, dass das Gamma satt über alle Helligkeitsstufen auf 2.2 liegt und die CIE Farbräume konnte ich bei rot und grün nie treffen. Bei dem Dreieck ist es unmöglich, dass das gemessene auf der Referenz liegt. Dann habe ich noch einmal wegen den ganzen HCFR Einstellungen geschaut und irgendwie steht überall etwas anderes.
Also mal ganz von vorne und die Frage an die Experten. Wie gehe ich hier vor und was stelle ich alles ein?
GL sagt, dass ich nach der Helligkeitsoptimierung für den Senor, also die Ausrichtung, die ich ja mit Diffusor mache, dann die Hauptmessungen ohne Diffusor durchführe. Das steht im Sven Leitfaden so nicht drin. Was ist hier richtig?
Und welche Gamma Kalkulation nehme ich nun "power low", Schwarzkompensation oder ITU-R BT 1086?
Wenn ich nun alles korrekt eingestellt und durchgemessen habe, was sollte ich bei dem NZ8 und einer 0.8-0,85er Gain AT Leinwand auf 3.75m Breite für Helligkeitswerte erhalten? Hört sich 13-16FTL gut an oder ist das zu wenig (falsch)?
Die eigentlich Anpassung von Gain und Offset ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Das schaffe ich dann schon. Wobei die Frage ist hier dann, wie oft ich nach der Anpassung von den Werten noch einmal die gesamte Messreihe durchgehe. Habe heute festgestellt, dass ich bei der ersten Messreihe dann andere Werte hatte, als wenn ich noch einmal alles durchmesse. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein?!?
So viel mal fürs Erste. Wenn ich hierzu einige Antworten bekommen habe, dann kommen weitere Fragen zu der BT2020 Kalibration. Hier ist mir nämlich auch noch so einiges unklar... Besten Dank schon einmal und einen schönen Samstagabend.. Trink mir jetzt erst mal nen schönen Roten
Vielleicht ein paar allgemeine Empfehlungen von mir.
Wenn bei eine JVC die Farbtemperatur D65 und das Gamma passt, dann stimmt in aller Regel auch der Farbraum und die Saturation fast auf den Punkt. Daher würde ich bt.709 und vor allem bt.2020 erstmal außen vor lassen.
Schau mal auf das Typenschild des NZ8. Dort kann man den Herstellungsmonat und das Jahr erkennen. Wie alt ist er? Man kann sagen, dass nach 6-7 Monaten ein erster nicht unwesentlicher Gammadrift schon einstellt.
Dann am besten die JVC Autocal (nur Gamma & rfelct to all) durchführen. Dann die FT D65 kalibrieren und erstmal Spaß haben.
Du benötigst in der Regel nur ein Profil für SDR mit bt.709 und eines für HDR bt.2020. Das ist in der Regel schon unter "Auto" richtig abgelegt.
Schau bei der Helligkeit den y Wert oder CD/m2. Entspricht dann Nits.
Prost
Steht das Typenschild nur auf dem Beamer oder auch auf der Verpackung? Ansonsten muss ich den Broken morgen nochmal aus seinem Verliess hieven und nachgucken.
Sorry, aber was ist den nun FT DT65 und was ist hier anders als BT709 and BT2020? Wo wähle ich das DT65 aus? Ich habe bisher echt nur BluRay geschaut und UHD und alles was damit zu tun hat, ist absolutes Neuland für mich..
Usel20 sollte 20FL möglich sein. 3,75m breite LW, 17:9 Panel Nutzung, 0.8 Gain.
Ich habe auch schon gedacht, dass das irgendwie zu wenig ist...
Steht das Typenschild nur auf dem Beamer oder auch auf der Verpackung? Ansonsten muss ich den Broken morgen nochmal aus seinem Verliess hieven und nachgucken.
Sorry, aber was ist den nun FT DT65 und was ist hier anders als BT709 and BT2020? Wo wähle ich das DT65 aus? Ich habe bisher echt nur BluRay geschaut und UHD und alles was damit zu tun hat, ist absolutes Neuland für mich..
Ich habe auch schon gedacht, dass das irgendwie zu wenig ist...
Früher stand das auch auf der Verpackung. Glaube das wurde entfernt?
Sorry, war ein Tippfehler von mir. FT= Farbtemperatur D65. Also bei JVC 6500K. Am besten für SDR und HDR getrennt kalibrieren.
Auf der Verpackung ist der 25 Jahre Aufkleber und es steht 2x MY 022023 drauf, daher schätze ich dass der wirklich vom Feb2023 ist. Entsprechend würde eine Autocal wirklich zuerst einmal Sinn machen...
Früher stand das auch auf der Verpackung. Glaube das wurde entfernt?
Sorry, war ein Tippfehler von mir. FT= Farbtemperatur D65. Also bei JVC 6500K. Am besten für SDR und HDR getrennt kalibrieren.
Hatte ja schon 6500 und 7500 für SDR /BT709 kalibriert. Nur für BT2020 habe ich noch nix gemacht, weil mir der Ablauf noch nicht 100%ig klar ist...
Ich würde einfach den Beamer auf "high bright" Modus stellen und bei 100% Weißbild, RGB mit HCFR auf min. Abweichung einstellen und nochmal messen. Dabei nur blau und grün absenken, niemals rot. Einfach um zu sehen was max. möglich ist. Wenn der Wert größer ist als bei einem der Presets 6500 bzw 7500 dann ist der Preset nicht optimal.
Wie sollte ich denn messen? Habe ja oben etliche Fragen zu den richtigen Einstellungen gepostet...
Vorweg : ich habe keine Erfahrung im Kalibrieren. Aber wenn du sagst, dass Bild ändert sich bei der Einblendung klingt das für mich wie angeschaltetes Laser Dimming.
Ich vermute mal, das sollte zum messen aus sein?
Es ist schon einige Zeit her, dass ich das im AVS gelesen habe (entweder im NZ8 Review von Manni oder im Autocal Thread) aber wenn ich das nicht völlig durcheinander bringe, dann hatte er festgestellt das Laser Dimming eigentlich eine Autocal (mit Farbe) braucht, weil dabei auch die unterschiedlichen Laser Stufen mitgemessen und entsprechend hinterlegt werden, so dass beim dimming immer die korrekten Korrekturwerte genutzt werden.
Das ist aber sehr dunkle Erinnerung an etwas gelesenes und keine eigene Erfahrung….
Ja da hast du recht… deswegen habe ich ja dann alle diese Spielereien komplett ausgestellt und dann nochmal gemessen.. ab dann gab es auch diese Bildveränderungen nicht mehr..
Im ersten Schritt würde ich Dir, wie Speedy7461 auch schon schrieb, eine Autocal machen. Im zweiten Schritt dann analog zu Scorpion66 Empfehlung den Weißpunkt unter Hohe Helligkeit bei 100IRE einstellen. Damit kannst Du dann wenigstens schon mal ein paar Schnipsel bzw. Filme schauen ohne total verbogenes Bild.
Welchen Sensor nutzt Du eigentlich? Wie spielst Du zu? Nutzt Du ein externes Tone Mapping?
Vorweg : ich habe keine Erfahrung im Kalibrieren. Aber wenn du sagst, dass Bild ändert sich bei der Einblendung klingt das für mich wie angeschaltetes Laser Dimming.
Ich vermute mal, das sollte zum messen aus sein?
Das muss aus sein, genau wie bei den Lampen Geräten die Auto Blende da das Gamma ja angepasst werden muss Vom Bild zu Bild.
Um die Graustufen zu Kalibrieren brauchst du kein Kurs, das schafft eigentlich jeder.
Ich würde auch 100% Bilder Größe nehmen also vollfächig, da AutoCal auch 100% Größe zu spielt.
Die jvc Laser sollen bei 10% auch heller sein….ob das stimmt keine Ahnung, vielleicht hebt der Laser sich Reserven auf oder damit die Panels nicht gegrillt werden (ähnliches Verhalten wie ein oled)
Das können dir aber nur Nutzer der Projektoren sagen wie z.b speedy was die beste größte als mess Chart ist.
https://www.avsforum.com/threa…tures-and-videos.3285715/
Ganz netter Vergleich wo man die einzelnen Stärken erkennen kann, die Ultras gehen dort aber wieder auf die Barrikaden…..nur selber wird nie was abgeliefert.
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Welchen Sensor nutzt Du eigentlich? Wie spielst Du zu? Nutzt Du ein externes Tone Mapping?
Ich nutze den Eodis 3. Zuspielung der ganzen Farben und Graustufen erfolgt über nen Pana 424 (USB). Nutze jeweils das Vollbild, nicht die kleinen Fenster. Tone-Mapping nutze ich bisher gar nicht.
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