Ein paar Überlegungen zu deinen Messungen.
Sowohl bei einem Lampenprojektor, aber mehr noch bei einem Hybrid-Laser wie dem NZ8 profitiert die Messgenauigkeit des Eodis3 erheblich von einer Profilierung mit einem Spektrometer. Die relative Ungenauigkeit des Eodis3 ohne Profilierung wirkt sich auch darauf aus, wie Du die R/G/B-Balance bei 100% Weiß einstellst. Jedes bisschen 'Grün' das Du unnötigerweise reduzierst, mindert massiv den Licht-Output des Beamers. 'Grün' erwähne ich deshalb, weil diese Farbe zu 71,x% an der gemessenen Helligkeit bei D65 beteiligt ist (Rot nur 21,x%, Blau 7,x%) Also bezogen auf 'High Bright' oder der D75-Einstellung ist das Maß der erforderlichen Grün-Reduzierung sehr relevant, und hier kann Dir ein unprofilierter Eodis3 möglicherweise zusätzlich Licht kosten.
Ein weiteres Indiz, dass der Eodis3 profiliert gehört, ist dass es Dir nicht sauber gelingt, das Bt709-Dreieck einzustellen. Vermutlich liegt die Achse Blau-Grün oder Blau-Rot etwas zu weit innen und Du bekommst sie mit den Reglern nicht nach aussen. Das macht mein Eodis beim NZ7 auch (ohne Profilierung) Nach dem Abgleich mit dem Spektro sieht man aber dass Bt.709 passt und der Eodis zeigt das dann auch so an.
Ein weiterer Punkt, der Dir Licht kostet, ist die Messung auf dem Vollfeld. Wenn Du im D65 im Vollfeld korrekt einstellst, dann hast Du im 10%-Fenster etwa 6100 Kelvin, also ein signifikant wärmeres Bild. Das ist eine etwas unschöne Eigenart der NZ-Serie. Tatsächlich haben wir im Film eher mal 10% oder kleinere Flächen ganz in Weiß. Was ist also passender, D65 im Vollfeld einzustellen, oder mit dem 10%-Fenster? Ich finde letzteres, und mache das auch so. Das bedeutet aber auch, dass Du bei High-Bright oder der D75-Vorgabe, deutlich weniger 'Blau' und insbesondere 'Grün' reduzieren musst um im 10%-Fenster auf D65 zu kommen und damit an Lichtoutput gewinnst.
Die 17:9-Einstellung des Beamers, also die Nutzung der vollen Pixelbreite von 4096 Px bringt Dir bei CS-Filmen ca. 13% Lichtgewinn. Die auf der 16:9-Leinwand gemessenen und berechneten Lumen muss man aber durch 1,0666 teilen (17/16), da ja ein kleiner Teil der 16:9-LW nicht mehr beleuchtet wird.
Eine Messung im Ambient-Mode mit Diffusor, den Eodis aufgesetzt auf die Leinwand in Richtung Projektor, misst Dir in 'Lux', ohne den Gainfaktor der Leinwand. So kommst Du durch die direkte Multiplikation mit der Fläche der Lw in qm evtl. präziser auf den tatsächlichen Lumen-Output des NZ8.