Hatte heute eine kurze Nacht.
Nachdem ich eine neuen 3DLut mit DisplayCal erstellen wollte, wurde mir immer wieder als Ergebnis der Kalibrierung ein sehr kleiner Farbraum angezeit.
BT709 90%
DCI-P3 70%
Egal was ich versucht habe, es wurde nicht besser.
Eine Messung mit HCFR zeigte dann, dass der native Farbraum weder das BT709-Grün noch das Rot erreicht.
Das kann doch nicht sein!
Heute habe ich dann, nach sellischem Bestand von Mankra, Armin289 und Gradzi eine weitere Messung gemacht.
Und siehe da, die von DC angezeigte Farbraumabdeckung ist wieder wie im Neuzustand.
BT709 99%
DCI-P3 84%
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der EODIS3 Sensor gestern nicht richtig gearbeitet hat, denn meine Augen können keinen Unterschied zu gestern erkennen.
Da ich schon dabei war, habe ich dann noch einen 3DLut für den NZ8 mit Farbfilter erstellt.
Das reduziert mir die Spitzenhelligkeit von 150 auf 110nits aber DCI-P3 wird zu 99% erreicht.
Das Tonmappings habe ich dann mit MadVR so angepasst, dass die mittlere Helligkeit etwa gleich ist wie bei 150nits ohne Filter. Dh. nur Highlights und sehr helle Szenen sollten dunkler sein.
Der größeren Farbraum bewirkt, dass farbige Highlights deulich stärker leuchten als mit kleinem Farbraum und 150nits (Leuchtreklame, Rücklichter, Exit-Schilder). Aber auch Wald- und Wiesenaufnahmen (Avatar, GreatestShowman) sehen jetzt für mich deutlich natürlicher aus.
Aufgrund der allgemeinen Einschätzung (mehr Hellighkeit ist wichtiger als ein größerer Farbraum) hatte ich den Farbfilter bisher gar nicht genutzt. Der erste Endruck ist aber jetzt ein anderer.
Ich werde daher jetzt für ein paar Tage den Filter nutzen, um die Vor- und Nachteile für mich besser bewerten zu können.